Elch

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Tuisku
Finnair Flieger

#16 Re: Elch

Beitrag von Tuisku »

@MiKa: Super Foto! *neidneid*

In Schweden habe ich bei Dämmerung schon einige Elche aus dem Auto gesehen (habe extra die Holzfällerstrassen abgeklappert!), nur ist das Problem, dass es für gute Foto's dann einfach zu dunkel ist! :( Vorallem stellen sich die Elche sicher nicht dort hin, wo noch gute Lichtverhältnisse wären, sondern bleiben im Gehölz stehen!

Noch ein Tip für alle, die in Finnland einmal einen lebensgrossen Elch sehen wollen, welcher nicht hinter einem Zaun eingesperrt ist: in einem Park in Turku steht einer auf einem Sockel, kann also garantiert nicht davonspringen! :D
Klaus
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Re: Elch

Beitrag von Klaus »

Übrigens, die größte skandinavische Elchpopulation lebt südlich von Oslo. Genauer zwischen dem Svinesund (S/N), dem Oslofjord (N) und Vänern (S). Also, wer Elche, Älgar oder Hirvit sehen will, auf nach Värmland (Schweden), Dalsland (Schweden) oder Østfold (Norwegen).
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender

#18 Re: Elch

Beitrag von Naali »

Oder nach Palojoki bei Nurmijärvi :D (viel Spaß beim finden *g*). Da wohnte ich vor 5 Jahren und Elche waren fast an der Tagesordnung :)
BildBild
Klaus
Kela Überlebender

#19 Re: Elch

Beitrag von Klaus »

Palojoki - unbekannt, aber Nurmijärvi, das liegt doch glaube ich etwas nordwestlich von Helsinki. Leider bin ich auch noch einer derjenigen, die immer noch keinen Elch gesehen haben. Und das, obwohl ich schon wochenlang durch die Wälder Schwedens, Ålands und Finnlads gereist bin. :( Aber kein Elch wollte sich blicken lassen. Lediglich 2 Rehe sind mir im sicheren Abstand vor dem Auto quer über die Straße gelaufen. :)

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender

#20 Re: Elch

Beitrag von Naali »

Habe gerade zwei frisch ausgewanderte Deutsche getroffen. Sie haben schon nach 2 Wochen in Finnland zweimal hintereinander Elche gesehen :) Und nicht dannach suchend und meist in der Stadt aufhaltend *g* so kann´s gehen :D
BildBild
Hans
Salmiakki Resistenter

#21 Re: Elch

Beitrag von Hans »

Frau hat gerad 2 ausm fahrenden Zug beobachten können, schreibt sie ... schön, schön. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Klaus
Kela Überlebender

#22 Re: Elch

Beitrag von Klaus »

Ich werde auch Auswandern, um endlich mal Elche zu sehen! :)

Naali
Kela Überlebender

#23 Re: Elch

Beitrag von Naali »

Wahrscheinlich ist es das..Finnlands Elche mögen keine Urlauber :D
BildBild
Klaus
Kela Überlebender

#24 Re: Elch

Beitrag von Klaus »

Boah, das wäre eine Gemeinheit. Naali, du kriegst von mir die Aufgabe, den Elchen zu erklären, dass die Urlauber nur ihreswegen kommen und die sich zeigen sollen! :D Na dann, viel Erfolg! :D

Naali
Kela Überlebender

#25 Re: Elch

Beitrag von Naali »

Werde mein Bestes geben *lol* :D
BildBild
Tuisku
Finnair Flieger

#26 Re: Elch

Beitrag von Tuisku »

Klaus schrieb am 23.06.2005 12:01
Übrigens, die größte skandinavische Elchpopulation lebt südlich von Oslo. Genauer zwischen dem Svinesund (S/N), dem Oslofjord (N) und Vänern (S). Also, wer Elche, Älgar oder Hirvit sehen will, auf nach Värmland (Schweden), Dalsland (Schweden) oder Østfold (Norwegen).
Also den Tip mit Värmland kann ich nur wärmstens empfehlen, habe dort, genauer gesagt im Glaskogen Naturreservat meinen ersten freilebenden Elch gesehen. Und als ich dann überglücklich zur Ferienhütte zurückgefahren bin, musste ich plötzlich stark bremsen......eine Elchkuh lief seelenruhig vor mir über die Strasse!

@Naali: Danke für den Tip. Werde bei nächster Gelegenheit mal in Palojoki vorbeischauen. Hoffe, dass du bis dahin die Aufgabe von Klaus erledigt hast! :D
Klaus
Kela Überlebender

#27 Re: Elch

Beitrag von Klaus »

Das hoffe ich doch auch ganz stark. Palajoki ist mein wichtigstes Reiseziel 2006, wenn ich dieses Jahr in eben dieser Region zwischen Vänern und Oslofjord keinen Elch sehe. Dann fahre ich nächstes Jahr nach Palajoki,und wenn ich da auch keinen Elch sehe, geht es zwecks beschwerde schnurstraks nach Lahti vor die Haustür von Naali! :D

Gast_

#28 Re: Elch

Beitrag von Gast_ »

-----
Zuletzt geändert von Gast_ am 25. Jun 2005 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“