Obwohl dieses Thema schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich trotzdem meine Erfahrungen mit einbringen, da ich direkt mit dem Kurs zu tun hatte und das vielleicht als Hilfe für zukünftig vorbeischauende dient. Also ich habe es mir 2007 mal gekauft mit einem Freund (Assimil: Finnisch ohne Mühe). An sich ist es gar nicht übel. Ich bevorzugte die Lernmethode am Computer. Dort hört man gut die Aussprache und kann schnell und einfach auch Tests (wie Lückentexte zum ausfüllen) schreiben. Es ist in ganze 100 Lektionen aufgeteilt, dennoch ist die Lernkurve, gerade am Anfang, etwas krass. Vor allem, weil für jeden Tag eine Lektion gedacht ist, wobei auch darauf hingewiesen wird, dass man sich auch mehr Zeit damit lassen kann. Ich weiß nicht ob es an meiner Präferenz liegt, erst die grundlegende Logik zu verstehen als gleich mit Vokabeln um mich zu schmeißen, aber ich fand es blöd gleich Sätze zu lernen, deren Inhalt sich mir nicht gleich ganz erschließt. Die Themen wechseln anfangs von Lektion zu Lektion, später überspannen sie teilweise mehrere Lektionen (Lentokonessa/Ravintolassa).
Schlecht an diesem Kurs ist, dass es keine klare, strukturierte Übersicht über die Grammatik gibt. Es ist ein kalter Start mitten ins Gefecht von ersten Kapitel an. Somit, wie schon erwähnt, eher etwas aus der auswendig lernen Kategorie. Natürlich hier und da ein paar (nicht gerade auffällige) Hinweise zur Grammatik und Erklärung wie es funktioniert, aber dennoch war es fast wie Angeln im Dunkeln.
Der entscheidende Punkt, was bzw. wer mich dazu bewegt hat, das Lernen mit diesem Kurs hin zu schmeißen war meine Finnische Ex-Freundin. Sie war dabei und hat es sich auch ein paar Mal angehört, meinte jedoch, es wäre auf belustigende Art und Weise "schlecht". Also nicht so gut. Die Sprache darin sei teilweise so formal und Lebensfremd, so redet kaum jemand, meinte sie (sie ist ein anständiges Mädchen, keine Ghetto-Braut

, nur so viel zu ihren Kenntnissen ). Von ihr habe ich eine wirklich gute und interessante Finnische Website gefunden, die es sich zum Ziel gesetzt hat Nicht-Finnen die Sprache bei zu bringen. Irgendwas von einer Universität und so, ich habe es nicht mehr im Kopf, wie diese hieß...
"Kissa ja Koira ei olet puistossa" - der Satz aus einem der ersten Kapitel hat sich so dermaßen in meiner Birne verhangen, es ist das erste was mir auf Finnisch einfällt.