Gepäck

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Lahja
Moltebeeren Tester
#16 Re: Gepäck

Beitrag: # 40844Beitrag Lahja »

Wie sieht es denn bei Finnair mit dem Handgepäck aus? Ich fliege am Donnerstag One-Way nach Oulu und hatte vor einen Rucksack, eine größere Tasche und meine Laptoptasche als Hangepäck zu nehmen? Oder vlt einen kleinen Trolley und die Laptoptasche.

Und es gibt kein Vorabend Check-Inn bei Finnair in Frankfurt oder? Wäre nämlich praktisch, wenn ich nicht schon um halb sechs morgens am Flughafen sein müsste.
**Filmriss 2007

jos haluu saada, on pakko antaa!

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Finnland-Elch
Tango Profi
#17 Re: Gepäck

Beitrag: # 40843Beitrag Finnland-Elch »

Wenn ich es richtig in meiner Erinnerung habe, arbeiten in Frankfurt die
Finnair und die Lufthansa zusammen, so dass Du Dein Gepäck am Vorabend
aufgeben und nach Oulu "durchchecken" lassen kannst. Ich wünsche Dir einen
guten Flug und einen guten Start in Oulu.
Wenn Du willst, kannst Du dann ja mal in http://www.saksalaiset.fi reinschauen und ich
bin sicher, dass unter der Rubrik "Oulu", Dir die hier lebenden (Teil-oder Vollzeit)
Emigranten, Dir bei Deinem Einleben in Oulu, mit Tipps und Tricks behilflich
sein werden
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#18 Re: Gepäck

Beitrag: # 40842Beitrag Kathi »

Normalerweise ist ein Stück Handgepäck erlaubt, den Laptop kann man in der Regel zusätzlich mitnehmen. Bei mir wurde aber auch noch nie was dagegen gesagt, wenn ich nen Rucksack und zusätzlich noch ne Handtasche hatte oder so. Kommt auch immer drauf an, wen man am Schalter erwischt. Manche gucken da ganz genau hin (da wird dann sogar das Handgepäck gewogen), andere winken dich einfach durch.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#19 Re: Gepäck

Beitrag: # 40841Beitrag Zeratul »

also ich kenne es so dass man handgepäck plus handtasche darf
und ne kameratasche zb zählt da als handtasche

die fragen mich immer ob n laptop im rucksack is
ich denke aber wegen der scanner

btw germanwings hat 8kg
airberlin nur 6
sauerei
Zuletzt geändert von Zeratul am 5. Nov 2007 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#20 Re: Gepäck

Beitrag: # 40840Beitrag Kathi »

airberlin hat mit Laptop aber auch 8 kg.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#21 Re: Gepäck

Beitrag: # 40839Beitrag Zeratul »

hm kann sein ^^
meine kamera haben sie zum glück auch net gewogen
Bild
sunny1011
Passwechsler

#22 Re: Gepäck

Beitrag: # 60029Beitrag sunny1011 »

Etwas hyperaktiv: mir wurde aus dem Hauptgepäck ein Feuerzeug rausgenommen. Ist den Rauchern unter uns schon sowas passiert? Ich weiss noch früher wollte ein Kollege Werbeartikel nach Brasilien mitnehmen und eine ganze Palette Feuerzeuge, das ging natürlich nicht. Aber einer? Es ist nicht weiter schlimm. Es war ein Zettel im Koffer.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#23 Re: Gepäck

Beitrag: # 60035Beitrag Sapmi »

@Sunny: Finnair, oder?
Sowas ähnliches hatte ich im März 2007 (siehe auch hier: viewtopic.php?f=4&t=1730&st=0&sk=t&sd=a&start=30)
Aber da ging's nur um Streichhölzer.
Gasfeuerzeug und eine Schachtel Streichhölzer sind normalerweise im Handgepäck erlaubt. Bei anderen Fluggesellschaften gehen auch nach wie vor Streichholzschachteln im großen Gepäck, aber bei Finnair wurde das wohl damals gerade geändert, weil wohl irgendwas passiert war, keine Ahnung. Bin aber ziemlich sicher, dass ich letzten Sommer auch mit Finnair noch mindestens 1 Gasfeuerzeug im großen Gepäck transportiert habe (2 Flüge). :?:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
saksade
Tango Profi

#24 Re: Gepäck

Beitrag: # 60049Beitrag saksade »

Auf der Webseite vo Finnair steht:
# Bei der Abreise aus Finnland darf nur ein Feuerzeug oder eine Packung Streichhölzer für den persönlichen Gebrauch mitgeführt werden, unter der Voraussetzung, das der Transport direkt an der Person erfolgt, zum Beispiel in einer Jackentasche. Leicht entflammbare Überall-Streichhölzer sind grundsätzlich verboten. Streichhölzer und Feuerzeuge dürfen weder im Handgepäck noch im abgefertigten Gepäck im Frachtraum transportiert werden. Das Mitführen von Feuerzeugbenzin oder -gas ist nicht erlaubt.
# Auf Flügen in die bzw. aus den USA dürfen keine Feuerzeuge mitgeführt werden. Auf Flügen innerhalb der USA ist im Handgepäck ein amerikanisches Zippo-Feuerzeug zulässig, sofern dieses in einem offiziell genehmigten Zippo-Transportbehälter (bekannt als Otterbox) verstaut ist. Auf Flügen von und innerhalb der USA dürfen nicht mehr als 4 Streichholzschachteln transportiert werden, zum Beispiel in einer Jackentasche.
# Streichhölzer und Feuerzeuge sind auf Flügen aus China sowohl in der Kabine als auch im Frachtraum strikt verboten. Dieses Verbot gilt für alle Inlandsflüge und internationale Flüge mit Abflug in China.

Und bei Lufthansa:
Diese Gegenstände dürfen Sie nicht mitnehmen

Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:

* Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage
* Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln
* Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher
* Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, z. B. Feuerzeugbenzin, Farben, Lacke, Reinigungsmittel
* Leicht entzündliche Stoffe, z. B. Streichhölzer
* Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser entflammbare Gase entwickeln
* Oxidierende Stoffe, z. B. Bleichpulver, Superoxid
* Giftige (toxische) und ansteckende Stoffe, z. B. Quecksilber, Bakterien- und Viruskulturen
* Radioaktive Stoffe und Gegenstände
* Ätzende Stoffe, z. B. Säuren, Laugen/Basen, Nassbatterien
* Stark magnetische Materialien
* Benzinbetriebene Geräte und Werkzeuge, die bereits kleinste Mengen Benzin enthalten haben (z.B. für Testzwecke)
sunny1011
Passwechsler

#25 Re: Gepäck

Beitrag: # 60055Beitrag sunny1011 »

saksade hat geschrieben:Auf der Webseite vo Finnair steht:
# Bei der Abreise aus Finnland darf nur ein Feuerzeug oder eine Packung Streichhölzer für den persönlichen Gebrauch mitgeführt werden, unter der Voraussetzung, das der Transport direkt an der Person erfolgt, zum Beispiel in einer Jackentasche.

Also das es bedenklich ist, war mir klar, aber ich dachte persönliches ist schlimmer als Hauptgepäck. Ausserdem, geht es nicht unter Flüssigkeiten? :shock:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#26 Re: Gepäck

Beitrag: # 60056Beitrag Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben: Also das es bedenklich ist, war mir klar, aber ich dachte persönliches ist schlimmer als Hauptgepäck.
Das war damals auch mein Gedanke.
Naja, aber das was Saksade reingeschrieben hat, entspricht schon dem, was mir damals am Flughafen gesagt wurde.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich zumindest 1 Feuerzeug auch letztes Jahr im großen Rucksack hatte, das haben sie dann wohl nicht gemerkt. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#27 Re: Gepäck

Beitrag: # 60059Beitrag Tenhola »

Ja die Zeiten sind vorbei, als ich noch mit Motorsäge im Handgepäck von Zürich nach Helsinki flog. An Silvester war auf dem Flug nach Kuopio einmal eine Familie im Flugzeug und deren kleiner Sohn hatte ein Pack mit etwa 20 Silvesterraketen unterm Arm gehabt.
sunny1011
Passwechsler

#28 Re: Gepäck

Beitrag: # 60064Beitrag sunny1011 »

Jihey! Silvesterraketen, der war gut. Einmal wurde jemand angemahnt, der sich die Nägel im Flieger lackiert hat.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“