Reisdings Rezept
-
- Kela Überlebender
-
- Landkartengucker
Hi
Ja, in Savonlinna gibts noch einen Haufen anderer leckerer Dinge. Ein Must ist die Muikkubaari. Hier kann man/frau bei exzellenten Maränen und einem kühlen Koff (nicht Kopf
) den Sonnenuntergang geniessen. Wirklich toll.
Ja, in Savonlinna gibts noch einen Haufen anderer leckerer Dinge. Ein Must ist die Muikkubaari. Hier kann man/frau bei exzellenten Maränen und einem kühlen Koff (nicht Kopf

[VERBORGEN]
-
- Landkartengucker
Hi Zusammen
gibt es auch süsse reisdings da????????
Gruß Laguna
gibt es auch süsse reisdings da????????
Gruß Laguna
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#20 Re: Reisdings Rezept
Karelische Piroggen werden eigentlich salzig gegessen (belegt mit Eibutter, Schinken usw) 

-
- FiFo-Treffen Renner
#21 Re: Reisdings Rezept
Ich finde die super-lecker. Meine Mutter hat mich total entgeistert angeschaut als ih meinte, da käme gesalzener Milchreis rein. Milchreis wäre doch süß.
Naja, ich könnte auch nen ganzen Pott Reismasse essen, so gut find ich die.
Naja, ich könnte auch nen ganzen Pott Reismasse essen, so gut find ich die.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
- Kela Überlebender
#22 Re: Reisdings Rezept
Ich auch..seitdem ich wieder zu Hause bin (Mittwoch Abend), habe ich schon 9 Stück gegessen 

- Hans
- Salmiakki Resistenter
#23 Re: Reisdings Rezept
... ich kann auch noch nicht absehen, wann ich Piroggen mal "satt" werde. Hab mir fast jeden Tag wieder welche geholt. Meist 3, von jeder Sorte eine.
Sehr lecker waren auch die ausser Hakaniemen-Kauppahalli, "Ohra-"Piroggen. Mhmyummy!

Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
-
- Kela Überlebender
#24 Re: Reisdings Rezept
Wenn ich längere Zeit keine mehr gegessen habe (war ja jetzt im Urlaub), dann esse ich glaube ich, 2 Wochen nur Karelische Piroggen. Dann geht es wieder zurück auf normalen Verbrauch *g*. Im Urlaub habe ich sie so sehr vermisst, dass ich nach ein paar Wochen dann selber welche gebacken habe

-
- Landkartengucker
Hi zusammen
Dir reisdingens scheinen ja süchtig zumachen
allso mach ich die mal selber habe grade piroggen mit Sauerkraut , speck möhhren und so weiter die muss ich mal umbedingt machen
Dir reisdingens scheinen ja süchtig zumachen

Zuletzt geändert von Laguna am 20. Jun 2005 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
- smh
- Mumin Experte
Die Reisdinger machen in der Tat suechtig... mir wurden sie letze Woche beigebracht http://int.pixum.com/members/radiobabe/ ... eb0fcfefed und diese Woche habe ich gleich selber eine Ladung gemacht *nam nam*
Allerdings nur mit Eierbutter und sonst ganz einfach (bis auf das Milchbad nach dem Backen)
Allerdings nur mit Eierbutter und sonst ganz einfach (bis auf das Milchbad nach dem Backen)
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
- smh
- Mumin Experte
Njaaaaaa, superlecker.Kristina schrieb am 26.06.2005 19:37
Coole Fotos!
Haben sie so gut geschmeckt wie sie aussehen?!![]()
Was hast du für ein Rezept verwendet?
Wenn es anders ist als das was hier in dem Thread steht poste es doch mal! Vielfalt ist immer schön..!)
AEhm, ich muss den Zettel der Einkaufsliste wiederfinden, denn ich hab die mehr oder weniger so beigebracht bekommen, also ohne Rezept *muede* kann mich heut nicht mehr konzentrieren

- smh
- Mumin Experte
Sooooo. Extra für Kristina nochmalunser "Rezept"
10-20 Riisipiirukiota (je nach Groesse):
1dl Wasser, 1/2 TL Salz, 1,5 dl Roggenmehl und genau so viel Weizenmehl zu einer festen Masse verkneten (mindestens 15 Minuten, per Hand)
schonmal den Backofen auf die hoechste Stufe stellen.
derweil kochen:
2,5 dl Milchreis in 14 dl Milch, ruehren nicht vergessen, damit's nicht anbrennt. Milchreis so lange kochen, wie es auf der Packung steht, oder wie Ihr's am liebsten moegt.
Den Teig zu einer Stange rollen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Ihr dann zu Kugeln rollt. Diese werden dann ganz duenn ausgerollt (mit einem Nudelholz geht das besser als mit einer Flasche), immer schoen die Haende und die Arbeitsflaeche mit Mehl bestreuen.
Dann die Milchreismasse auf die Teigfladen geben und zusammendruecken (wie auf dem Photo weiter oben).
Die Piroggen dann 10-20 Minuten backen, sie sind fertig, wenn der Reis angebraeunte Stellen bekommt.
Fuer das Milchbad braucht Ihr 2-4dl Milch, in der ein Stueckchen Butter aufgeloest wird. Die noch warmen Piroggen sollen dann in das Milchbad getaucht werden, bis sie sich vollsaugen.
Dann muessen sie durchziehen, in einer Schuessel, die mit einem Baumwollkuechenhandtuch ausgelegt ist.
Derweil die Piroggen abkuehlen, kann man aus 4 oder 5 (haengt von der Groesse ab) hartgekochten Eiern und 50 - 100g salziger Butter mit einer Gabel die Eierbutter herstellen. So lange mit der Gabel alles durchdruecken, bis eine streichfaehige Masse entsteht.... kurz kalt stellen und dann:
Aufessen!
10-20 Riisipiirukiota (je nach Groesse):
1dl Wasser, 1/2 TL Salz, 1,5 dl Roggenmehl und genau so viel Weizenmehl zu einer festen Masse verkneten (mindestens 15 Minuten, per Hand)
schonmal den Backofen auf die hoechste Stufe stellen.
derweil kochen:
2,5 dl Milchreis in 14 dl Milch, ruehren nicht vergessen, damit's nicht anbrennt. Milchreis so lange kochen, wie es auf der Packung steht, oder wie Ihr's am liebsten moegt.
Den Teig zu einer Stange rollen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Ihr dann zu Kugeln rollt. Diese werden dann ganz duenn ausgerollt (mit einem Nudelholz geht das besser als mit einer Flasche), immer schoen die Haende und die Arbeitsflaeche mit Mehl bestreuen.
Dann die Milchreismasse auf die Teigfladen geben und zusammendruecken (wie auf dem Photo weiter oben).
Die Piroggen dann 10-20 Minuten backen, sie sind fertig, wenn der Reis angebraeunte Stellen bekommt.
Fuer das Milchbad braucht Ihr 2-4dl Milch, in der ein Stueckchen Butter aufgeloest wird. Die noch warmen Piroggen sollen dann in das Milchbad getaucht werden, bis sie sich vollsaugen.
Dann muessen sie durchziehen, in einer Schuessel, die mit einem Baumwollkuechenhandtuch ausgelegt ist.
Derweil die Piroggen abkuehlen, kann man aus 4 oder 5 (haengt von der Groesse ab) hartgekochten Eiern und 50 - 100g salziger Butter mit einer Gabel die Eierbutter herstellen. So lange mit der Gabel alles durchdruecken, bis eine streichfaehige Masse entsteht.... kurz kalt stellen und dann:
Aufessen!