Kaffee

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Tuisku
Finnair Flieger

#16 Re: Kaffee

Beitrag: # 34710Beitrag Tuisku »

Ich trinke gerne und viel Kaffee.

Wenn man, wie ich, unregelmässige Arbeitszeiten hat, dann braucht es einfach ab und zu einen Kaffee. :D

Zu Hause habe ich eine Nespresso-Maschine und trinke vorallem Espresso, schwarz natürlich! Im Tag trinke ich aber höchstens eine Tasse.

Im Geschäft ist es aber eher dünner Kaffee aus einer automatischen Kaffeemaschine, welchen ich immer mit einem Schuss "Kuh" trinke. Dort trinke ich 3-6 Tassen während einer Dienstschicht.

Den besten Kaffee (Espresso) gibt es meiner Meinung nach in Italien. Darum fahre ich, kaum in Italien eingereist, bei einer Bar vor und genehmige mir einen feinen "Caffè".

In Finnland habe ich bisher noch keinen guten Kaffee getrunken. Im Restaurant habe ich eigentlich immer sehr sehr dünnen Kaffee bekommen, welcher dann auch überhaupt keinen Geschmack hat. :(
sunny1011
Passwechsler

#17 Re: Kaffee

Beitrag: # 34709Beitrag sunny1011 »

@ hullu poro & poro
Ja ich hab die Rentiere verwechselt, sorry ;( Jetzt fehlt noch ein Poron Hullu hier...

@ Hans,
ja genau! Vom Thema ab: Ich hab schon vermutet, es gäbe Cola Cao bei ebay. Aber ich bin dennoch unheimlich gern in Spanien. Der Shoplink ist cool. Vielleich stöbere ich in Pimientos, Jamon und Manchego... Mal sehen wie hoch die Versandkosten nach Finnland sind (falls sie verschicken).
Noch über den altmodischen Espressokocher. Hab einen aus Spanien, hat ja 6 Euro gekostet. Und bei Option Trinkschoki - weniger Pulver, da sehr süss.

@ Löyly
Kauft man MINGES ESPRESSO Cremano Gold in Finnland? Wowowo? Stockmann?

Nischt wahr? Juhlamokka :rolleyes: Deswegen hängt ein Comicstripe auf der Kaffeemaschine in unserer Firma. "Vorsicht: Gebräu aus bat dandruff (Fledermausschuppen)"... Dazu noch dünn. Pannukahvia find ich allerdings ok. Der Vorgang alleine. Und noch ein Vorteil: ich muss ihn nur einmal jährlich aufm Mökki trinken.
Habt ihr also _auch_ die Tradition "kukkia ja paketin kahvia"? :D

Und übrigens, hat jemand schon die Wunderkaffeemaschine Moccamaster getestet? ;)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 2. Nov 2005 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender

#18 Re: Kaffee

Beitrag: # 34708Beitrag Naali »

Ich habe zwar wie Tuisku unregelmäßige Arbeitszeiten, aber Kaffee trinke ich nicht. Mir schmeckt das Zeug nicht und ich bekomme Magenschmerzen. Aber auf der Arbeit habe ich genug Action und ich schlafe schon nicht ein :D Und für den Nachtdienst habe ich meine Energydrinks :D
BildBild
Hans
Salmiakki Resistenter

#19 Re: Kaffee

Beitrag: # 34707Beitrag Hans »

Niin,
sunny1011 schrieb am 02.11.2005 20:43
Und übrigens, hat jemand schon die Wunderkaffeemaschine Moccamaster getestet? ;)
Den hat(te) mein Schwager, juu, und ich hab auch immer brav Kaffee draus getrunken. Zu kochen würd ich mich glaub ich nich wagen, nachher leg ich nen falschen Hebel rum, und das Ding macht sich direkt auf den Weg nach Turku oder so.

Aber, was muss ich hier sehen: http://www.moccamaster.fi/ - da gibts ja sogar Verschiedene ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Naali
Kela Überlebender

#20 Re: Kaffee

Beitrag: # 34706Beitrag Naali »

Auf der Arbeit haben wir einen Moccamaster. Ist ziemlich praktisch, denn durch die Doppelkannen kann man auch für eine große Mannschaft Kaffee kochen *g*
BildBild
sunny1011
Passwechsler

#21 Re: Kaffee

Beitrag: # 34705Beitrag sunny1011 »

Hans schrieb am 03.11.2005 00:35
Zu kochen würd ich mich glaub ich nich wagen, nachher leg ich nen falschen Hebel rum, und das Ding macht sich direkt auf den Weg nach Turku oder so.
So sophisticated? Nach Turku? :D War die Maschine je in Deutschland bekannt. Jou, in der Seite hab ich mal gestöbert. Ist das eine holländische oder amerikanische Marke?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner

#22 Re: Kaffee

Beitrag: # 34704Beitrag Hatti »

So ich trink den Kaffee mit Milch und 3 Löffel Zucker( ja, da bei mir die Geschmacksnerven für SÜß zu fehlen scheinen, ich krieg nix süßes runter...) ist das die einzige Form Zucker zu mir zu nehmen. Ja ohne Kaffe werd ich nicht munter.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Olli
Senatsplatzknipser
#23 Re: Kaffee

Beitrag: # 34703Beitrag Olli »

Morgens 3 Pötte mit Milch, das muß sein. Nachmittags nur 1 Pott.

Ab und zu mal mit nem Schuß Amaretto, aber selten. Die Flasche ist immer so schnell leer ;) und den kaufe ich nur in D.
Nach Finnland geht es hier: http://www.ollis-finnlandshop.de</a>
Bilder und Infos ueber Finnland
Löyly
Linie 3T-Fahrer
#24 Re: Kaffee

Beitrag: # 34702Beitrag Löyly »

@ Löyly
Kauft man MINGES ESPRESSO Cremano Gold in Finnland? Wowowo? Stockmann?

Nischt wahr? Juhlamokka :rolleyes: Deswegen hängt ein Comicstripe auf der Kaffeemaschine in unserer Firma. "Vorsicht: Gebräu aus bat dandruff (Fledermausschuppen)"... Dazu noch dünn. Pannukahvia find ich allerdings ok. Der Vorgang alleine. Und noch ein Vorteil: ich muss ihn nur einmal jährlich aufm Mökki trinken.
Habt ihr also _auch_ die Tradition "kukkia ja paketin kahvia"? :D
MINGES ESPRESSO Cremano Gold gibts hier in DE beim Kaufland. In Finnland kenne ich keine Bezugsquellen, aber für die Finnen ist der doch auch viel zu stark, oder?

Die Tradition "kukkia ja paketin kahvia" wurde geändert in "kukkia ja paketin Tuplaa" :D
[VERBORGEN]
sunny1011
Passwechsler

#25 Re: Kaffee

Beitrag: # 34701Beitrag sunny1011 »

@Löyly

Das ist echt eine Alternative mmmh. Tupla Shots White Crisp :P

Ach sooo, es gibt hier also fast nur den Lavazza Espresso. Das ist aber dann wieder so eine allround Industriemarke. Was exclusives wäre mir lieber. Hab mir jetzt den Espresso von Tchibo zugelegt. Lecker. Und nächste Woche geht's ab nach Rom, dann werde ich mich damit eindecken.
sunny1011
Passwechsler

#26 Re: Kaffee

Beitrag: # 34700Beitrag sunny1011 »

Schon jemand die neue Sorte "reilu" von Meira ausprobiert? Schmeckt er mehr nach Kaffee als die üblichen Sorten? Oder heisst es "paahdetaan suomalaiseen makuun", dass er wieder so mild geröstet ist? :(

http://www.meira.fi/reilukahvi/index.htm
hullu poro
Alter Schwede!
#27 Re: Kaffee

Beitrag: # 34699Beitrag hullu poro »

Ich hab auf der Messe gestern einen kleinen Probebeutel bekommen, wenn du magst kann ich ihn dir geben :) Ich trinke zu Hause eh keinen Kaffee ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
sunny1011
Passwechsler

#28 Re: Kaffee

Beitrag: # 34698Beitrag sunny1011 »

Kennt jemand diese Seite http://www.mycafe.fi

Es gibt sogar Espressomaschinen, eine Menge "anderen" Kaffee en masse (man kann erst ab 16 Paketen kaufen, eigentlich nicht teuer) und aromatisierten Kaffeesorten (die ich persönlich nicht so gern mag :rolleyes: ) Haselnuss, Schokolade und Zimt ( 80 ).
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#29 Re: Kaffee

Beitrag: # 34697Beitrag Sapmi »

sunny1011 schrieb am 20.06.2007 21:24
Zimt ( 80 ).
Yök! :D
Naja, wenn man bedenkt, dass Finnen auch Knoblaucheis essen, etc. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sunny1011
Passwechsler

#30 Re: Kaffee

Beitrag: # 34696Beitrag sunny1011 »

Nicht nur Finnen.

Aber zimtiges, je nach Sorte, kann schon dann und wann ein Weihnachtstee sein, aber wenn sich vermeiden lässt, dann eher nicht... In Finnland alles viel zu dominant (Korvapuusti nur wenn ofenfrisch *mmh* , danach schmeckt's einfach nicht mehr, aber frisch gebe ich mir sogar diese Dosis Zimt). Die allerlei Joulupukkikaffee mit Zimt, wah. Gibt's aber in D auch ?( (noooch schlimmer, natürlich).
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“