Finnische Namen
-
- Kela Überlebender
#16 Re: Finnische Namen
Ja, man könnte fast einen eigenen Thread eröffnen
In Lahti war es eigentlich immer so, dass es sich nicht gelohnt hat. Jetzt wohnen aber mehr schwedischsprachige Finnen hier bzw auch zweisprachige Familien, die Wert auf die schwedische Sprache legen und eben muttersprachlichen Unterricht möchten. Nicht nur Unterricht im Fach Schwedisch an finnischsprachigen Schulen.

-
- Kela Überlebender
#17 Re: Finnische Namen
Das stimmt so nicht. Die schwedischsprachigen Finnen sind genauso Finnen wie die Finnen, die mit Muttersprache Finnisch sprechen (das ist so ähnlich wie mit deutschsprachigen, französischsprachigen usw Schweizern). Da beide Sprachen gleichberechtigt sind als offizielle Landessprache, haben sie ab einem gewissen Prozentsatz das Recht auf schwedischsprachige Schulen usw. Und als Finne mit Muttersprache Finnisch darf man überall hin. Meine Mutter war zum Beispiel auf einer schwedischsprachigen Hochschule..als finnischsprachige Finnin.
Insgesamt finde ich sie sogar offener als die Finnischsprachigen, denn sie leben als sprachliche Minderheit in einem Land und müssen sich besonders in einsprachigen Gebieten auch anpassen. So sprechen die meisten auch fließend Finnisch.
Ja, es ist immer noch Finnland in dem die sie leben und so haben sie als Finnen auch ein recht auf ihre Sprache.
Ich finde es nur bereichernd, wenn ein Land zweisprachig ist (inoffiziell sind es ja noch mehr).
ok....Ich denke, wir machen wohl doch einen neuen Thread auf :rolleyes:
Insgesamt finde ich sie sogar offener als die Finnischsprachigen, denn sie leben als sprachliche Minderheit in einem Land und müssen sich besonders in einsprachigen Gebieten auch anpassen. So sprechen die meisten auch fließend Finnisch.
Ja, es ist immer noch Finnland in dem die sie leben und so haben sie als Finnen auch ein recht auf ihre Sprache.
Ich finde es nur bereichernd, wenn ein Land zweisprachig ist (inoffiziell sind es ja noch mehr).
ok....Ich denke, wir machen wohl doch einen neuen Thread auf :rolleyes:
-
- Kela Überlebender
#18 Re: Finnische Namen
Meine Familie kommt ais einem zweisprachigen Gebiet (Südwestküste) und ich kann deswegen nur von meinen Erfahrungen sprechen, diese sind die in meinem Beitrag oben 

-
- Linie 3T-Fahrer
um zum thema namen zurückzukommen ;) ich find jukka-pekka ja ziemlich ulkig, denn das klingt irgendwie wie "zuckerbäcker"
dann mal noch eine frage zum namen "kuisma"....einer meiner mitstudenten heißt so und mir war der name vorher noch nie begegnet. ich hätte es auch eher für einen nachnamen gehalten. daher meine frage: ist der name vielleicht eher altmodisch und älter oder ist er doch ganz normal und immer noch häufig?

dann mal noch eine frage zum namen "kuisma"....einer meiner mitstudenten heißt so und mir war der name vorher noch nie begegnet. ich hätte es auch eher für einen nachnamen gehalten. daher meine frage: ist der name vielleicht eher altmodisch und älter oder ist er doch ganz normal und immer noch häufig?
[VERBORGEN]
-
- Linie 3T-Fahrer
Gute Idee zum Thema zurückzukommen... und ich möchte das Thema noch etwas beleben
Wir bekommen nämlich, wenn alles gutgeht, im Januar Nachwuchs - wie es aussieht einen Jungen.
Nun ist es so: Wir überlegen schon geraume Zeit wegen des Namens. Wir haben bisher einige schöne Mädchennamen zur Auswahl, tun uns aber bei Jungennamen schwer. ;(
Ich hoffe hier stark auf eure Mithilfe in Form von Namensvorschlägen für einen Jungen. Welche Namen findet ihr schön?
Es gibt allerdings ein paar Kriterien für eure Vorschläge:
1.) Der Name soll ein finnischer Jungenname sein.
2.) Mann muss in in beiden Sprachen relativ problemlos aussprechen können.
3.) Der Name soll in deutsch und finnisch ausgeprochen relativ ähnlich klingen.
4.) Der Name darf im Deutschen nicht lächerlich klingen (Antti und Lauri scheiden somit aus!)
So, bin jetzt sehr gespannt auf eure Vorschläge

Wir bekommen nämlich, wenn alles gutgeht, im Januar Nachwuchs - wie es aussieht einen Jungen.
Nun ist es so: Wir überlegen schon geraume Zeit wegen des Namens. Wir haben bisher einige schöne Mädchennamen zur Auswahl, tun uns aber bei Jungennamen schwer. ;(
Ich hoffe hier stark auf eure Mithilfe in Form von Namensvorschlägen für einen Jungen. Welche Namen findet ihr schön?
Es gibt allerdings ein paar Kriterien für eure Vorschläge:
1.) Der Name soll ein finnischer Jungenname sein.
2.) Mann muss in in beiden Sprachen relativ problemlos aussprechen können.
3.) Der Name soll in deutsch und finnisch ausgeprochen relativ ähnlich klingen.
4.) Der Name darf im Deutschen nicht lächerlich klingen (Antti und Lauri scheiden somit aus!)
So, bin jetzt sehr gespannt auf eure Vorschläge

[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#21 Re: Finnische Namen
@strutsi:Als Vorname ist er ziemlich selten. Eigentlich ist es auch eher ein Familienname und der Name kommt wohl aus einem Pflanzennamen (da kuisma auch bei irgendwelchen Dialekten etwas anderes bedeutet, bin ich mir nicht sicher). Kuisma ist ein Hypericum-Gewächs wie Johanniskraut.
@Löyly: Na, dann mal Herzlichen Glückwunsch!!!
Zu den Namen: Mein Neffe heißt Samu (Kurzform zu Samuel), ist mein Lieblingsname bis jetzt.
Meinen Eltern war es damals auch wichtig, dass ihre Kinder einen Namen bekommen, der im anderen Land dann nicht irgendwie "lächerlich" oder so ist. So bekamen wir alle Namen, die weder im jeweiligen Land lustig sind, noch schlecht aussprechbar..naja..bis auf meine jüngste Schwester (viertes Kind übrigens :] ). Sie wurde nach einem Chansontitel benannt und ihr Name ist somit französischsprachig. Aber schöner Name "trotzdem"
@Löyly: Na, dann mal Herzlichen Glückwunsch!!!

Zu den Namen: Mein Neffe heißt Samu (Kurzform zu Samuel), ist mein Lieblingsname bis jetzt.
Meinen Eltern war es damals auch wichtig, dass ihre Kinder einen Namen bekommen, der im anderen Land dann nicht irgendwie "lächerlich" oder so ist. So bekamen wir alle Namen, die weder im jeweiligen Land lustig sind, noch schlecht aussprechbar..naja..bis auf meine jüngste Schwester (viertes Kind übrigens :] ). Sie wurde nach einem Chansontitel benannt und ihr Name ist somit französischsprachig. Aber schöner Name "trotzdem"

Zuletzt geändert von Naali am 2. Sep 2005 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Linie 3T-Fahrer
Wie wärs denn mit Jukka-Pekka oder Kusima? *lach*
Hmm...nennt ihn auf keinen Fall Matti, so heißen schon zu viele
Ich persönlich find ja Sami und Joni am schönsten, aber ob die unbedingt für deutsche Hirne tauglich sind (zwecks drüber lustig machen meine ich oder nicht richtig aussprechen können), ist die andere Frage.
Die andern haben bestimmt bessere Vorschläge
Irgendwas altmodisches (aber cooles) wär ja nicht schlecht, das hätten dann auch in Finnland nicht zu viele Jungs zum Namen.
Hmm...nennt ihn auf keinen Fall Matti, so heißen schon zu viele

Ich persönlich find ja Sami und Joni am schönsten, aber ob die unbedingt für deutsche Hirne tauglich sind (zwecks drüber lustig machen meine ich oder nicht richtig aussprechen können), ist die andere Frage.
Die andern haben bestimmt bessere Vorschläge

[VERBORGEN]
-
- Linie 3T-Fahrer
@Naali: Ist ja Wahnsinn, Samu war uns auch schon eingefallen ist bist jetzt unser Favorit!!!
@Strutsi: Jukka-Pekka - ach nö.
Matti - nicht schlecht aber deusch ausgesprochen eher nicht.
Sami und Joni - gute Vorschläge, aber Joona gefällt uns besser als Joni
Gibt doch bestimmt noch mehr Vorschläge, oder?
@Strutsi: Jukka-Pekka - ach nö.
Matti - nicht schlecht aber deusch ausgesprochen eher nicht.
Sami und Joni - gute Vorschläge, aber Joona gefällt uns besser als Joni
Gibt doch bestimmt noch mehr Vorschläge, oder?
Zuletzt geändert von Löyly am 2. Sep 2005 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#24 Re: Finnische Namen
@Löyly: da haben wir ja den gleichen Geschmack
Samu hat mir gleich am Anfang so gut gefallen und so fand ich die Wahl meines Cousins und seiner Frau nur gut
. Da der Vorname in Finnland erst nach der Taufe bekanntgegeben wird, war das natürlich immer total spannend. Zumal der "vorläufige Name" (vor der Taufe bekommen die Kinder meist irgendeinen anderen, nicht offiziellen Namen) nicht so beliebt war bei Familie und Freunden (es war Jyrki)

-
- Senatsplatzknipser
Ich persönlich finde ja den Namen Kolya total schön, ist aber kein finnischer, sondern eine russische Kurzform von Nikolai. Samu ist auch schön, nur könnte da als Rufname in Deutschland schnell Sami(übrigens auch schöner Name) werden, oder? Ähm....nur mal so, welchen Namen hättet ihr denn einem Mädchen gegeben?
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
-
- Senatsplatzknipser
Na, weil zumindest bei uns viele Jungennamen zu einem Namen, der auf i endet, umgewandelt werden, als Rufname unter Kindern/Jugendlichen. Beispiele: Lennard=Lenni, Lukas=Luki, Tom=Tommi, Thimmo=Thimmi, Niklas=Nicki, usw.! Da könnte ich mir vorstellen, dass das bei Samu genauso wäre..
[VERBORGEN]