Helsinki

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#16 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

also mir sind die nur selten aufgefallen
die 3T/3B ist schon toll ^^ nur ein bisschen tricky wenn man in eine bestimmte Richtung will und genau am Knotenpunkt ist -> fährt eine 8
übrigens, an der Arkadiankatu kommt man bei Spinefarm vorbei ^^
Bild
Risto
Tango Profi
#17 Re: Helsinki

Beitrag von Risto »

Ja, stimmt schon, und 3T ist wirklich sehr toll! Die Strassenbahnlinien sind überhaupt lehrreich. Als ich vor einigen Jahren den Taxischein von Helsinki absolvierte, hat unser Lehrer uns auch empfohlen, mit allen Strassenbahnlinien zumindest einmal die ganzen Strecken fahren, weil man dadurch die Stadtmitte und Umgebung günstig und praktisch kennenlernt.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Jun 2006 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#18 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

Taxi fährst du also ;)
jau auf jeden Fall bin ich innerhalb HKIs nur von meinem Bekannten zum Itäkeskus mitm Bus gefahrn, sonst immer Tram
seeehr praktisch :D

aber es ist in der Tat so, dass ich mich ein bisschen gewundert hab, obs keine Bänke gibt...
wenn man den ganzen Tag durch die Stadt rennt mag man sich schon mal hinsetzen und die Plätze dafür waren rar... eher Mauern und so...

hat das was mit diesen betrunkenen Leuten zu tun?
Bild
Risto
Tango Profi
#19 Re: Helsinki

Beitrag von Risto »

Daran hatte ich nocht nicht gedacht, dass es in Helsinki weniger Bänke als anderswo gäben könnte, aber wenn du meinst. ;) Ich denke aber nicht, dass das mit irgendwelchen Alkoholikern zu tun hat. Dass viele Alkoholiker gerade in den Strassenbahnen rumhängen liegt eher daran, dass sie ohne Fahrkarte mitfahren können, dass es in den Strassenbahnen (vor allem im Winter) wärmer als draussen ist und dass die Bänke in den Strassenbahnen weich und bequem sind, was ja nicht über den Bänken in den Parks gesagt werden kann.
Svea
FiFo-Treffen Renner

#20 Re: Helsinki

Beitrag von Svea »

Risto schrieb am 01.06.2006 00:48
In einer Strassenbahn erlebt man auch einen anderen zentralen Bestandteil des Stadtbilds in Helsinki, nämlich den "örisijät" (=alkoholisierte Pennern, die saubesoffen sind und stinken wie alle Mülltonnen in der Welt insgesamt). Ihren Spitznamen haben sie vom Verb "öristä" bekommen, welches kaum zu übersetzen ist, aber bedeutet, das man so brüllert, wie besoffene Pennern in den öffentlichen Verkehrsmitteln in Helsinki :D . Diese "örisijät" wohnen praktisch gesehen in den Strassenbahnen. Sie fahren (ohne Fahrkarte natürlich) rund um die Stadt herum, weil es anscheinend keinen anderen Platz gibt, wo sie kostenlos auf weichen und bequemen Banken schlafen können.

Ist in Wirklichkeit nur halb so schlimm. Man gewöhnt sich daran schnell. Und neben einen "örisijä" muss man sich ja nicht setzen.
Interessant!
Mit dieser Bahn muss ich gefahren sein 80 . Ist es das Viertel westlich vom Olympiastadion (irgendwie so)? Der Stadtteil sah nicht sehr ansprechend aus und ein paar Leute in der Straßenbahn haben wirklich so gestunken - soetwas habe ich noch nicht wieder gerochen...teilweise hat man den Gestank durch die ganze Bahn gerochen und einmal musste ich aussteigen, weil ich es nicht mehr ertragen habe *wüüürg*.
Bild
Risto
Tango Profi
#21 Re: Helsinki

Beitrag von Risto »

Ja, Svea, westlich vom Olympiastadion fahren viele Strassenbahnen (unter anderem 3T) auf Mannerheimintie vorbei. Es muss sich in deinem Fall um einen "örisijä" gehandelt haben, denn das Geruch kann tatsächlich so unerträglich sein, dass man einfach raussteigen muss. Im Sommer ist das Geruch wegen der Hitze natürlich am schlimmsten.
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
#22 Re: Helsinki

Beitrag von Zeratul »

hm naja also vielleicht bin ich ja auch verwöhnt... ok in aachen gibts auch nicht sooo viele aber einige und in viersen steht in der innenstadt alle 50m eine ^^ mindestens
Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“