Nun - Ich würde ja da auch mal hin und was ausleihen, aber ich möchte meine Freizeit eher mit "englisch-sprachige Bücher lesen" verbringen. Ich muss mich doch optimal für meinen IELTS-Test vorbereiten.
ddp - Samstag, 27. Oktober, 15:19 Uhr Kassel (ddp). Zum siebten Mal ist am Samstag der dreiteilige Kulturpreis Deutsche Sprache vergeben worden. «FAZ»-Herausgeber Frank Schirrmacher erhielt bei der Verleihung in Kassel für seine Verdienste um die deutsche Sprache den mit 30 000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis. Der mit 5000 Euro dotierte Initiativpreis Deutsche Sprache ging an die Deutsche Bibliothek Helsinki. Die Redaktion der Zeitschrift «Angewandte Chemie» wurde mit dem undotierten Institutionenpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet.
Bei der Bekanntgabe der Preisträger im Mai hatte die Jury Schirrmachers Beiträgen «Stilsicherheit, Eleganz und beispielhafte journalistische Qualität» bescheinigt. Die Deutsche Bibliothek Helsinki wurde für ihren Beitrag zur Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur in Finnland auserwählt. Die in deutscher und englischer Sprache erscheinende Zeitschrift «Angewandte Chemie» trage zur Weiterentwicklung der deutschen Sprache bei, hieß es.
Der Kulturpreis Deutsche Sprache wurde im Jahr 2000 vom Verein Deutsche Sprache in Dortmund und der Baden-Badener Eberhard-Schöck-Stiftung ins Leben gerufen. Er soll dem Erhalt und der kreativen Entwicklung der deutschen Sprache dienen. Den Jacob-Grimm-Preis hatten vor Schirrmacher unter anderen bereits der Dramatiker Rolf Hochhuth, der Schauspieler Vicco von Bülow alias Loriot und der Jurist Paul Kirchhof erhalten.
(ddp)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)