Gut, weg von Korruption, "Russische Schweine betteln in Ostfinnland", ähm...
Matti Nurmi in Ylämaa lockt die russischen Wildschweine mit einem Betthupferl (so wie ich den Norweger, Helfen über die Grenzen ). Die Schweine kommen über die russische Grenze und werden von Matti gefüttert.
Es gibt auch ein "Gentlemenabkommen", dass keins der "bekannten" Schweine, die seit 2003 schnorren, als Weihnachtsschinken serviert wird. ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Umfrage in Metrolehti: Süssigkeitenautomaten in Schulen verbieten. Gut 70% sagt ja. Zucker ist böse! Kiddies werden weniger Schokolade essen, wenn Automaten verboten sind, genauso wie die Erwachsenen weniger trinken werden, wenn die Steuer hoch sind. Aber sicher doch .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Ein LkW-Fahrer, der im März 2004 einen Unfall mit 23 Toten und 15 Verletzten durch zu schnelle Fahrt bei schlechten Wetterverhältnissen verursacht hat, endete folglich mit einem Strafmass von 3 Monate auf Bewährung. Jetzt legt er Berufung ein und weist den Vorwurf grober Fahrlässigkeit von sich. *kopfschüttel*
Appeal in Fatal Road Accident Case Begins
Published 18.12.2006, 20.50 (updated 18.12.2006, 20.53)
The appeal in the case of a deadly road accident near Konginkangas began on Monday.
The driver of the truck that crashed into a passenger bus in March 2004 is appealing a manslaughter conviction. He contends that the accident was due to quick changes in road conditions, not negligence.
A court in central Finland found him guilty of manslaughter and handed him a three month suspended sentence. The court determined that the driver was driving too fast considering the road conditoins, however ruled that he was not responsible for gross negligence.
Twenty-three people were killed and 15 injured when the driver lost control of his truck. It was the worst road accident in Finnish history.
YLE
Zuletzt geändert von sunny1011 am 19. Dez 2006 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher sieben Todesopfer während der Weihnachtszeit:
zwei sind im Strassenverkehr verunglückt, drei beim Wohnungsbrand in Turku, ein 21-jähriger in Oulu wurde am Hl. Abend vermutlich vom Bruder erstochen und ein 26-jähriger in Seinäjoki erschossen. Noch ein Schiesserei-Fall wird derzeit in Kouvola untersucht.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 26. Dez 2006 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Vorschlag von Einsatz der GPS-Technologie für Strassenmaut (-steuer). Demnach könnte ermittelt werden, wo es sich ein Fahrzeug befindet. Die Gedanken, die Steuer anhand der zurückgelegten Kilometer festzulegen sowie in dichtbesiedelten Regionen höhere Sätze zu erheben, sind auch im Spiel (also sind wieder die, die z.B. nach Helsinki zur Arbeit fahren, gelackmeiert). Ein Vorteil - endlich eine Vergünstigung für Autos mit weniger Abgasen
Mehr Info mitunter hier:
GPS Technology Used to Collect Tolls?
Published 27.12.2006, 10.55
The Ministry of Transport and Communications is looking into whether a satellite positioning system could be used to help gather road toll fees in Finland. According to the newspaper Aamulehti, the surveillance system could replace the current vehicle tax.
Under the proposal, drivers would pay a tax on kilometres driven. The fee in sparsely populated areas would be less than in cities, while owners of low-emission cars would also pay less. Motorists would be monitored by devices based on GPS technology.
Data Protection Ombudsman Reijo Aamio is opposed to the continual surveillance, and questions whether the system could also be used to monitor driving speeds.
Senior Engineer Armi Vilkman of the Ministry hopes the toll will be mentioned in the next government platform. A decision on the matter is expected next spring.
YLE
Kein Wunder, dass die Nokia New Year's Eve Silvesterstädte verbindet (HongKong, New York, Berlin, Mumbai, Rio de Janeiro), aber Helsinki (die Wiege von Nokia) aussen vor lässt. Auf Senaatintori ist ja fast alles verboten und es gibt eine steife politische Rede um Mitternacht
Zuletzt geändert von sunny1011 am 1. Jan 2007 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Diesmal viel mir auch auf, dass die Stimmung auf dem Senatsplatz mehr oder weniger tot war, woran das regnerische Wetter mindestens teilweise Schuld gewesen sein dürfte. Stimmt aber schon, dass Silvesterparties in den meisten Millionenmetropolen meistens beeindrucksvoller sind als in Helsinki. Laut genug ist das Feuerwerk aber auch in Helsinki jedes Jahr, leider.
Zuletzt geändert von Risto am 1. Jan 2007 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Risto schrieb am 01.01.2007 18:23
Diesmal viel mir auch auf, dass die Stimmung auf dem Senatsplatz mehr oder weniger tot war, woran das regnerische Wetter mindestens teilweise Schuld gewesen sein dürfte. Stimmt aber schon, dass Silvesterparties in den meisten Millionenmetropolen meistens beeindrucksvoller sind als in Helsinki. Laut genug ist das Feuerwerk aber auch in Helsinki jedes Jahr, leider.
Ich habe nur einmal "versucht" Silvester auf dem Senatsplatz zu feiern,das war 2002/03 bei -32
Grad. 80 Wir hatten dann doch schnell Taxi in Richtung Vantaa genommen und dort privat weiter gefeiert.Die Kälte war damalas unerträglich,verglichen mit den Verhältnissen vor vier Jahren, war das Wetter gestern gar nicht so schlecht.
In Helsinki ist ja überhaupt nichts los. 80 Das ist ja lächerlich, vor allem für eine Hauptstadt. An Stelle der Veranstalter in Helsinki würde ich mir überlegen, ob ich die Party überhaupt noch einmal veranstalten würde.
In Berlin war dagegen die größte Open-Air und Silvesterparty der Welt!
Mångabäckarsmå,blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Niemals! hast du vielleicht die Bilder aus New York gesehen? Da war viel mehr los als in Berlin. Berlin wäre es gerne. Es heisst ja auch im TV immer Berlin das ist die Silvesterparty überhaupt in D gewesen. Wer sagt denn dass nicht in Hamburg oder München die besser oder größer gewesen ist? Mich nervt das soo das Berlin (wahrscheinlich nur weil es die Hauptstadt ist) immer als das Beste dargestellt wird.
^
| sorry ich weiss des is Off topic aber das musste ich einfach mal sagen.
Nein, es ist wirklich so, dass in Berlin die größte Silvesterparty der Welt stattgefunden hat - so haben sie es mehreren Radiosendern zumindest gesagt. In München oder Hamburg war bei Weitem nicht so viel wie in Berlin.
Mångabäckarsmå,blir en stor å.
Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
In Berlin und New York waren es jeweils 1 Mil. Besucher. Wobei New York diese Zahl zum ersten mal schaffte.
Was soll das denn? Nur weil Berlin die Hauptstadt ist.
Ich hätte mal gerne Bonn gesehen. Außerdem ist´s nicht mehr als richtig, das Berlin wieder Hauptstadt ist! :]
Ich meinte auch nicht, dass es so toll sein sollte, und vermisse es schon gar nicht, aber Klaus hat's erfasst: Es geht um die Hauptstädte. Helsinki - von Party kann man nicht so recht sprechen, denn ich glaube der Mittelpunkt des Festes ist die Rede "Hyvät Suomalaiset" :rolleyes: -30 Grad ist schon klar, dass man sich verdrückt, aber Regen hin oder her, in Deutschland war am Sylvester auch nicht gerade +26 C im Schatten Allerdings kamen heut im HS noch weitere Bilder, da gab es noch paar Leute mehr.
Klaus schrieb am 02.01.2007 15:38
In Helsinki ist ja überhaupt nichts los. 80 Das ist ja lächerlich, vor allem für eine Hauptstadt. An Stelle der Veranstalter in Helsinki würde ich mir überlegen, ob ich die Party überhaupt noch einmal veranstalten würde.
Die Festrede vom Bürgermeister von Helsinki und das anschliessende Feuerwerk wird landesweit im Finnischen TV und Radio ausgestrahlt,diese Veranstaltung am Senatsplatz gehört schon zu den finnischen Silvestertraditionen,also kann nicht abgeschafft werden.Wir Finnen mögen es ein bisschen ruhiger uns steifer in der Öffentlichkeit feiern als andere Nationen. Achtung,das war Selbstironie. )