Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#106 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Kathi »

Ohne jetzt hier jemandem zu nahe treten zu wollen: Wenn ich in der Forumssuche einfach "Internet" eingebe, komme ich sofort zu diesem Thema hier. :nixweiss:

@Fräulein Lola: Ich finde es schade, dass du dich wieder löschen möchtest. Die Reaktion von Seiten der Moderatoren war vielleicht etwas scharf, aber es ist schon auffällig, wenn innerhalb von 24 Stunden zweimal im Prinzip das gleiche Thema eröffnet wird, obwohl ein ähnliches Thema nur ein paar Einträge weiter unten steht. Ich bin mir sicher, dass du hier noch einiges nützliches finden könntest oder auf der anderen Seite uns in Zukunft Tipps geben könntest (wie du es heute ja auch schon getan hast). Ich bin mir sicher, dass Peter deine Daten vertraulich behandelt.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
sunny1011
Passwechsler

#107 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Hallo Fräulein Lola,

falls Dir die Schliessung zur abrupt mit der Verlinkung vorgekommen ist, entschuldige ich mich. Es sollte nicht so rüberkommen, dass Fragen nicht willkommen sind. Die Suche kann natürlich in einem neuen, umfangreichen Umfeld heikel sein. Selbst als User hat man schon Tomaten auf den Augen und denkt, "das Thema gab's doch gerade eben!" und nun ist es so geschehen. Nur wenige Stunden zuvor hat Tenhola auf die Tippsammlung einen anderen "Neuling" verwiesen, beide Themen waren dann "hochgepusht" und das im gleichen Unterforum, in dem Dein Beitrag erschienen ist, soweit ich weiss. "Bündeln" ist ja deshalb übersichtlicher und man könnte Deine Frage dort zur weiteren Diskussion verschieben, dann könnten im selben Threads weitere, massgeschneiderte Tipps kommen. Es ist ja Sommerloch, daher kommt ja ein Tipp nicht immer sofort und in aller Ausführlichkeit. So funktioniert es nicht nur in diesem Forum. Da bin ich persönlich von anderen Moderatoren in Foren viel schroffere Art gewohnt, wenn etwas "mal wieder" im neuen Thread auftaucht. Nicht zu vergessen, es ist heiss... :oops: also bitte nicht überreagieren.

Es stimmt, dass die Löschung des Profils nicht näher erläutert ist, sollte vielleicht doch besser erfasst sein - werde ich weitergeben. Allerdings zumindest der Tipp "An wen soll ich mich wenden, falls es Beschwerden oder juristische Anfragen zu diesem Forum gibt?" steht in den FAQs. "Der Peter", also Admin geht auf solche Wünsche ein, sofern es nicht zu aufwändig ist, obwohl es im Internet keinen rechtlichen Anspruch auf Löschung von bereits verfassten Beiträgen gibt. Aber wir haben einen netten Admin, der derzeit jedoch im Urlaub weilt und daher kann sich Deine Bitte etwas verzögern, sofern Du's Dir nicht anders überlegst.

Dass eine Frage zum Mobilen Internet ob 3 Tage und nicht paar Monate so ganz anders ist, ist etwas an den Haaren herbeigezogen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hans
Salmiakki Resistenter

#108 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Hans »

Stick beim R-KIoski gekauft, ging prima. Laesst sich nur aufm Linux-Mini-Laptop nicht installieren. Kann auch an mir liegen. Mal Treiber suchen und weiter schauen ...
sunny1011
Passwechsler

#109 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Ich häng mich hier an mit einer dämlichen Frage (oder vielen). Ich gebe auf...

Ich möchte weg von Sonera. Wir haben normales ADSL, neulich mit sehr viel Schluckauf und das nervt. Es muss nicht preiswert sein, sondern gut.

Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Mobiililaajakaista und tikku :shock: Lt. einem kurzen Werbegespräch mit Saunalahti hiess es, dass sie unter unseren Adresse nur mobiles Netz anbieten können. Wenn's nach mir ginge, ist es ok, kann gern ausprobieren, aber ich muss ein speziell konfiguriertes WLAN Modem für mein "Heimbüro" daran anhängen, damit ich zuhause arbeiten kann. Klappt sowas mit Mobiililaajakaista und wer könnte es wissen ob und wie das funzt?

Ich hab den ganzen Morgen mit Sonera unpersönlichem - maschinellem - (und nach langem Kampf auch persönlichen) "Service" vertan (positiv: Spracherkennung kann 90% von meinem Finnisch verstehen :D . Ich muss quasi alles selbst tun obwohl ich keine Ahnung davon hab, bevor was bei Sonera passiert. Wenn sie Serviceperson schicken kostet es 100 e sofern nicht wirklich an der Verbindung liegt, sondern an Hardware. PC hat schon bestätigt, dass es ein Netzproblem ist. Jetzt stellt mir die Firma einen Soneraconfigurierten Modem damit ich ihn versuchsweise anschliessen kann. Sonera empfahl den eignen Modem woanders zu testen, doch das klappt nicht.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#110 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Hat sich erledigt, braucht festes ADSL dafür. Bloss woher? :aerger:
Steffie
Landkartengucker

#111 Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Steffie »

Hej Leute

ich bin im diesem Jahr noch für ein paar Kururlaube in Finland. Deswegen möchte ich mir eine fin. Prepaid Karte zulegen da ich auch in Finland sms'en oder telefonieren möchte.

Wer kann mir eine empfehlen??

Danke schonmal.

LG Steffie :elch:
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#112 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Tenhola »

Ich würde diese nehmen.
Steffie
Landkartengucker

#113 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Steffie »

Danke dir, weiß vielleicht noch jemand eine???

LG Hej Hej

Steffie
Charlotte
Landkartengucker

#114 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von Charlotte »

Hallo Leute,

wollte jetzt auch mal meine Frage loswerden, nachdem ich vorher alle Beiträge gelesen habe, bin ich noch etwas verwirrter x)

Und zwar, werde ich nächstes Jahr nach Finnland gehen und (wenns klappt) ein Jahr dort bleiben.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir aus taktischen Gründen am besten dort ein Handy plus Vertrag zulege.
(Hatte mich zwecks dessen hauptsächlich über Sonera informiert, das hat mein finnischer Kumpel auch, schien mir also net so schlecht zu sein.)

Jetzt die Frage(n):

Kann ich dort einfach in einen Laden spazieren und mir ein Handy mit Vertrag holen(wohlgemerkt als Ausländer, zwar mit festem Wohnsitz oder ohne Staatsangehörigkeit etc)? Wenn ja, was brauch ich dazu? (Bankkonto? Irgendwelche Verdienstnachweise, etc?)

Wieso ist/soll Sonera nicht so gut sein? Welche Probleme treten damit auf?

Liebe Grüße, Charlotte
sunny1011
Passwechsler

#115 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von sunny1011 »

Ich konnte am Anfang keinen Vertragshandy bekommen ohne Einkünfte, war dann über meinen Freund/Mann damit jemand für die Rechnungen haftet. Prepaid ist problemlos, dazu braucht man scheinbar noch nicht mal eine feste Adresse.

Sonera ist natürlich gut von der Deckung usw. her, da sie nun ja der (ehem?) Monopolist sind/waren, wie Telekom in Deutschland von der Stellung her. Als Mobilfunkanbieter hab ich derzeit privat Saunalahti, finde vom Service viel besser und meine Rechnung ist etwa 1/3 der ehem. dienstlichen Sonerarechnung beim gleichen Telefonierverahalten. Auch Grundgebühren sind/waren deutlich höher. Wenn man Soneraservice heutzutage braucht, geht es nur per Spracherkennungshotline, mit etwas Glück kann man vielleicht später mit einem Menschen reden.
Charlotte
Landkartengucker

#116 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von Charlotte »

Hey,

jaja, die so geliebte und gehasste Telekom. x)

Allerdings scheinen mir die Sonera-Preise jetzt nicht utopisch zu sein... habe da was gelesen von Verträgen
mit ca. 30 €/Monat. Schien mir eher günstig zu sein. (Wobei ich auch durch mein noch sehr schlechtes
Finnisch etwas "behindert" bin in der Hinsicht.)

Ja, ich bin mal gespannt, ob die mir einen Vertrag geben, wenn ich in Finnland bin, das scheint so mit das
größte Problem darzustellen, wobei es verständlich ist, man gibt ja nicht jedem dahergelaufenen nen Vertrag und nen Handy x)

Das iPhone gibt es aber wohl auch nur bei Sonera!?

Aber wenn man nen festen Wohnsitz, Einkommen und nen Bankkonto hat, dürfte man eig kein Problem haben, oder?

Liebe Grüße, Charlotte
sunny1011
Passwechsler

#117 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von sunny1011 »

Charlotte hat geschrieben: Aber wenn man nen festen Wohnsitz, Einkommen und nen Bankkonto hat, dürfte man eig kein Problem haben, oder?
Normalerweise kein Problem.
Charlotte hat geschrieben: Das iPhone gibt es aber wohl auch nur bei Sonera!?
Nein, seit ein paar Wochen nicht mehr. Sonera bietet es als einzige mit Vertrag. Nun verkauft aber Elisa iPhones ohne Vertrag (Saunalahtivertrag oder jeden anderen kann man dann abschliessen, muss man nicht). Preis ist jew. 589 und 689 Euro (und ich werde es mir demnächst kaufen :) ).
MustaJoutsen
Landkartengucker

#118 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von MustaJoutsen »

Die wollen bei den Mobilfunkanbietern auch die Sozialversicherungsnummer haben aber wenn Du nen festen Wohnsitz ect hast, dann solltest Du die ja auch haben, und damit ist es absolut kein Problem. :wink:
Charlotte
Landkartengucker

#119 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von Charlotte »

Sozialversicherungsnummer? x)

Wie kommt man denn an die eig? Kriegt man die automatisch?

Hab zwar eine in Deutschland, aber keine Ahnung, wie ich an die gekommen bin damals xD

(Vermutlich passt die Frage jetzt hier nicht so rein, obwohl sie sich ja aus dem Thema ergeben hat... naja)

Liebe Grüße,

Charlotte
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#120 Re: Finnische Mobilfunkanbieter

Beitrag von Tenhola »

OT: Wie ich gelesen habe, bleibst Du fuer ein Jahr in Finnland. Nach meinem Wissen, wirst Du nur bei einem Arbeitsvertrag von mind. 2 Jahren oder einer Partnerschaft mit einem Finnen in das Sozialsystem (Kela) aufgenommen.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“