Zeitungsschnipsel Teil 2

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Gesperrt
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#106 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Risto »

Sunny schrieb:
Ausserdem - vielleicht nicht gerade in dieser Altersgruppe, sondern 45+ - fällt mir auf, wie die mangelnde medizinische Vorsorge und der SISU Glauben tödliche Krankheiten fördern. Oder... wer hat schon geschafft einen finnischen Mann zu einer umfangreichen Jahresvorsorgeuntersuchung geschickt?


Ist es denn nicht überall so, dass Männer im Durchschnitt eher selten Ärzte besuchen wollen? In "Dr Phil" (die Vereinigten Staaten) sind schon mehrere Folgen diesem Thema gewidmet, da es angeblich auch dort üblich ist, dass sich Todeskranke Männer nicht getrauen, einen Arzt zu besuchen. Die Tendenz ist in Russland noch stärker: da ist die Lebenserwartung für Männer nur 60,55 und für Frauen sogar 74,04 Jahre, was in einer Dokumentarserie, die ich mir vor ein paar Jahren im Fernseher ansah, damit erklärt wurde, dass russische Männer nicht nur häufiger Saufen und Rauchen als Frauen, sondern auch seltener Ärzte besuchen.

Ist die Lage in Deutschland eventuell anders?
Zuletzt geändert von Risto am 12. Jun 2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#107 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von hullu poro »

nyt riittää, ich glaub, wir haben darüber schon genug topics ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#108 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Edit: @hullu - ups, sori

@ Risto,

Die Unterschiede sehe ich subjektiv darin:
- Schwierigkeit auf das staatliche KELA System zurückzugreifen (Wartezeiten) und kaum Anleitung zu Vorsorgeterminen
- Die Jahresvorsorge beim Firmenarzt besteht lediglich aus einem Bluttest und einer Blutdruckmessung.
- Selbsttherapie

In unserem Freundeskreis gab es desöfteren plötzliche Krankheiten oder Todesfälle von Personen, die knapp 40-50 waren, nur weil sie sich nicht durchchecken liessen. Sicherlich kann man das nicht generalisieren.

Es gefällt mir auch nicht unbedingt, dass man in Finnland verschnupft und krank arbeiten kommt, weil man kein Fieber hat und die halbe Belegschaft ansteckt. Allerdings sind Finnische Krankschreibungstatistiken mitunter noch am höchsten. In D sinkt die quote heutzutage, aus Angst vor Jobverlust. Alles hat ihre Vor- und Nachteile. :(

Wegen der Onkel Doc Rebellen: vielleicht hab ich ein besonderes hartnäckiges Exemplar zuhause, wer weiss. :D

Hier noch die Info zu der früheren Statistik.
http://www.euro.who.int/eprise/main/WHO ... 20050311_3
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Jun 2006 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#109 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Risto »

Sunny schrieb:
Es gefällt mir auch nicht unbedingt, dass man in Finnland verschnupft und krank arbeiten kommt, weil man kein Fieber hat und die halbe Belegschaft ansteckt.


Stimmt schon. Allerdings möchte ich betonen, dass es hier nicht nur um die Hartnäckigkeit von den Arbeitnehmern selbst geht, sondern auch um die allgemeine Einstellung und die Erwartungen im finnischen Erwerbsleben. Mein ehemaliger Boss hat mich z.B. ein paar Mal fast gezwungen, krank in die Arbeit zu kommen, auch auf die Gefahr, dass er selber hätte angesteckt werden können. Fast alle meine Freunde haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zuletzt geändert von Risto am 12. Jun 2006 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#110 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Naali »

Bei uns in der Arbeit ist es genau umgekehrt. Wenn wir krank sind, dann gehen wir natürlich nicht in die Arbeit und wenn man trotzdem geht, dann wird man schief angeguckt... denn die anderen Leute sind nicht gerade begeistert, wenn so eine "Keimschleuder" zur Arbeit kommt *g* Lieber bleibt man zu Hause.. Wir haben mehrere flexible Vertretungen, die einspringen.
BildBild
Risto
Tango Profi
Beiträge: 508
Registriert: 19. Apr 2006 07:18
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#111 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Risto »

Naali schrieb:
Wir haben mehrere flexible Vertretungen, die einspringen.


Genau das hat in der Bransche, wo ich damals arbeitete, immer gefehlt. Wenn ein Arbeitnehmer abwesend war, kam es immer zu einer totalen Chaos und zahllosen Verspätungen, da die anderen sich um die Arbeit des abwesenden Arbeitnehmers kümmern mussten. Ich muss zugeben, dass ich jedoch die Chaos beziehungsweise Verspätungen (inklusive zornige Kunden) immer bevorzugte.
Zuletzt geändert von Risto am 12. Jun 2006 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#112 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

Saksalainen Lidl on kiinnostunut Spar-kaupoista
Julkaistu: 12.6.2006 21:25



Saksalainen kauppaketju Lidl neuvottelee joidenkin S-ryhmän ulkopuolelle jääneiden Spar-kauppojen liittämisestä ketjuunsa. Suomen Lidlin toimitusjohtajan Antti Tiitolan mukaan kauppoja hierotaan paikkakunnilla, joilla Lidlillä ei ole vielä myymälää.

Neuvottelut ratkeavat juhannuksen alla. Lidlillä on nyt Suomessa sata myymälää. Ketju aikoo avata tulevaisuudessa noin kymmenen uutta liikettä vuodessa.

Suomen Sparin toimitusjohtajan Jouko Vuodin mukaan keskusteluja käydään useiden muidenkin kaupparyhmien kanssa. Spareista ovat olleet kiinnostuneita halpakauppaketjut Tokmanni ja Halpa-Halli. Mukana ovat olleet myös ainakin Kesko ja Tradeka.


SOK osti Suomen Sparin osakkeet viime syksynä. SOK liitti osan Spareista osaksi alueosuuskauppojen ketjuja. Kilpailuvirasto edellytti, että SOK luopuu myymälöistä 28 paikkakunnalla.

Lidl aikoo jatkaa kasvuaan Spar-neuvottelujen lopputuloksesta riippumatta. Jatkossa ketju on kiinnostunut etsimään uusia tiloja myös kauppakeskuksista.


Ketju arvioi markkinaosuudekseen Suomen päivittäistavarakaupasta runsaat neljä prosenttia.


HS von heut

http://www.hs.fi/talous/artikkeli/Saksa ... 5220263711
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#113 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

Und ach, Lidl eröffnet dieser Tage seine 100. finnische Filiale in Oulu, das steht da so genau glaub ich net drin
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#114 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

@Hans Hab ja auch gelesen. Interessanter Artikel über die Potentiale eines kleinen Marktes und die Hintergründe über den Einfluss auf den Preislevel, wenn zwei grosse hier die Hand drauf halten...

Sach mal, wie machst Du das? Erst paar Monate hier und schon Zeitung lesen (und verstehen)? Ich hab damals von Finnischversehen nicht mal geträumt. :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#115 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 10:43
Sach mal, wie machst Du das? Erst paar Monate hier und schon Zeitung lesen (und verstehen)? Ich hab damals von Finnischversehen nicht mal geträumt. :)
Tja, was soll ich sagen, Grobinhalte verstehen ist eines, mehr isses ja auch nicht, und schnell hat man ein wichtiges Detail uebersehen, ich hak dann immer abends nochmal nach. :) Und, WIE, na, regelmässig die Zeitung durchblättern :) (Und träumen tu ich weder VON noch IN Finnisch ;) )
Zuletzt geändert von Hans am 13. Jun 2006 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#116 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Was ist denn schon wieder los ?( http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Ara ... 5220276509 . Das Gebäude droht einzustürzen 80 Drin befinden sich mehrere öffentliche Einrichtungen, eine Shoppingmeile und das Arabiamuseum!

Hilfäää: wenn ich es richtig verstehe, sagt der Architekt das Wetter wäre zu warm...

Quelle: hs.fi
Zuletzt geändert von sunny1011 am 13. Jun 2006 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#117 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 17:43
, sagt der Architekt das Wetter wäre zu warm...
Ist ja nicht ganz von der Hand zu weisen... :rolleyes:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#118 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von sunny1011 »

Wir sprechen nicht über Igloos. Es ist 26-28 C. Aber Sapmi! :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11581
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#119 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 18:04
Es ist 26-28 C.
Ja, und? Reicht doch. Hab ich hier auch grad. Und drohe selbst auch bald einzustürzen, ähm, zusammenzubrechen. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#120 Re: Zeitungsschnipsel Teil 2

Beitrag von Hans »

sunny1011 schrieb am 13.06.2006 18:43
Was ist denn schon wieder los ?( http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Ara ... 5220276509 . Das Gebäude droht einzustürzen 80 Drin befinden sich mehrere öffentliche Einrichtungen, eine Shoppingmeile und das Arabiamuseum!

Hilfäää: wenn ich es richtig verstehe, sagt der Architekt das Wetter wäre zu warm...

Quelle: hs.fi
Wenn wirs dann gestern richtig verstanden haben, sind die sogenannten "Risse" aber eher Verschiebungen in den (Dehnungs)fugen, die nunmal genau dafuer da sind. Erst dacht ich auch, Risse wären im GLAS, aber das war dann wohl doch nicht der Fall, beim 2. hinhören. Oder, wie siehts nun aus ? Hm.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gesperrt

Zurück zu „+++News +++“