Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#106 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65025Beitrag Sapmi »

poro hat geschrieben:Ich hab heute nach ca. 3 Jahren Pause endlich mal wieder einen Finnisch-Kurs angefangen, bzw. fortgeführt.
Herzlichen Glückwunsch. :mrgreen:
poro hat geschrieben: Ist zwar ne kleine Truppe, aber dadurch wird das Lernen hoffentlich effektiver :-)
Bestimmt wird es das. Wir haben in unserem Finnischkurs in den letzten Jahren ganz unterschiedliche Gruppengrößen gehabt (meist zwischen 5 und 9, einmal sogar 12 oder 13, aber zum Glück nur für 1 Semester), weil immer mal wieder Quereinsteiger kommen bzw. 2 Stufen zusammengelegt werden. Und ich fand es definitiv immer effektiver, wenn wir weniger waren. Wieviele Leute seid Ihr denn?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
poro
Moltebeeren Tester
#107 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65063Beitrag poro »

Gestern waren wir acht, aber insgesamt haben sich wohl zehn Leute angemeldet. Da eh nie alle bei jeder Stunde da sein werden, ist die Größe des Kurses doch erträglich, in Hannover waren es immer mehr, zumindest im 1. Sem :wink:
sunny1011
Passwechsler

#108 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65067Beitrag sunny1011 »

Vorsicht, unter 5-6 Leuten wird oft dann aufgehört. :( War ja bei uns so, bzw. ist auch hier so. Trotzdem viel Spass.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler

#109 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65069Beitrag Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Vorsicht, unter 5-6 Leuten wird oft dann aufgehört.
Ja, so ist's hier auch. Also Mindestzahl war früher 6, dann nur noch 5. D.h. wenn's nicht mehr reicht, werden die Kurse zusammengelegt.

Bild
sunny1011
Passwechsler

#110 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65071Beitrag sunny1011 »

Es sei denn es gibt nichts mehr zum zusammenlegen. Gerade bei Sprachen für die es kaum Interessierte gibt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Sapmi
Passwechsler

#111 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65076Beitrag Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Es sei denn es gibt nichts mehr zum zusammenlegen. Gerade bei Sprachen für die es kaum Interessierte gibt.
Ja, dann ist es natürlich doof. Wird aber in Mannheim so schnell nicht passieren, Finnisch hat in den letzten Jahren unheimlichen Zulauf bekommen, es gibt meist 4-5 verschiedene Kurse (also von Anfänger bis Fortgeschrittene). Ich war ja von Anfang an in Monnem, da ist auch das Einzugsgebiet recht groß. Hier in Weinheim gab's wohl auch mal einen Finnischkurs, aber mittlerweile gibt's keinen mehr, soweit ich weiß.

Bild
poro
Moltebeeren Tester
#112 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65081Beitrag poro »

Wir sind zwar auch nur 8-10 Leute, aber mehr passen in den Raum auch nicht rein! :lol: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs geschlossen wird, wenn zwei, drei Leute abspringen ;-) Ansonsten werden hier auch noch 2-3 weitere Kurse angeboten, und ich kann notfalls auf das Finnland-Institut o.ä zurückgreifen...
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#113 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65088Beitrag LoW-=*CRC*=- »

Scheinbar meine Erkältung überwunden...
sunny1011
Passwechsler

#114 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65210Beitrag sunny1011 »

Alle :o Studis haben Kela-Mensaermässigung bekommen. Klugerweise ist eine Abteilung der AMK neben meiner Firma, kann also mich jeden Tag für 1,20 Euro komplett mit Salat (oder nur Salat), Brot, Nachtisch, Getränk statt bei fettigen Saucen für 5,50 Euro durchfuttern :mrgreen: Mal sehen erstmal wie lange Makkarapihvi und Lihapullat Spass macht, aber eine Möglichkeit gibt es schon. Andere Vergünstigungen krieg ich nicht, schade, brauch aber nicht unbedingt.
sunny1011
Passwechsler

#115 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65226Beitrag sunny1011 »

Edit: 2,60 Euro. Das machen 2 Jahre aus. :mrgreen:
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
#116 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65318Beitrag LoW-=*CRC*=- »

Eine Icepeak 3 in 1 Jacke für 129 € erstanden... Neu & ausm laden :mrgreen:
poro
Moltebeeren Tester
#117 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65328Beitrag poro »

Morgen ist es endlich soweit!! Mein erster Auftritt im Fernsehen wird aufgezeichnet! Drückt mir die Daumen, damit ich länger als ca. 3 Sekunden zu sehen bin ;-)
Sapmi
Passwechsler

#118 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65330Beitrag Sapmi »

poro hat geschrieben:Morgen ist es endlich soweit!! Mein erster Auftritt im Fernsehen wird aufgezeichnet! Drückt mir die Daumen, damit ich länger als ca. 3 Sekunden zu sehen bin ;-)
Und wo kann man Dich dann sehen? :mrgreen:

Bild
sunny1011
Passwechsler

#119 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65338Beitrag sunny1011 »

Hab nun Panneelschienen in D bestellt, die es in Fin nicht gibt. Versand von einem riesigen Ding sollte 35 Euro sein - wie machen sie's nur mit Übergrössen EU-Paketen so günstig in D. Da ich schon in dem Shop registriert war, aber noch nie bestellt habe, flatterte noch ein 15% "Stammkunden"Gutschein in die Mailbox, die wieder die Versandkosten auf Null brachte. Zertifizierter Shop, netter und schneller Kontakt, da kann man gut Shoppen :)
poro
Moltebeeren Tester
#120 Re: Teil uns dein/e Freud/ Glück usw.. mit

Beitrag: # 65356Beitrag poro »

Sapmi hat geschrieben:
poro hat geschrieben:Morgen ist es endlich soweit!! Mein erster Auftritt im Fernsehen wird aufgezeichnet! Drückt mir die Daumen, damit ich länger als ca. 3 Sekunden zu sehen bin ;-)
Und wo kann man Dich dann sehen? :mrgreen:
am 28.08 um 20.15 auf RTL
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“