Fotoquiz aktuell
- Rokka
- Alter Schwede!
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#106 Re: Fotoquiz aktuell
Das sollte kein Problem sein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lahja
- Moltebeeren Tester
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 104 Mal
- LoW-=*CRC*=-
- Tango Profi
da hat Sapmi völlig recht...Sapmi hat geschrieben:Ich würde eher auf die orthodoxe Kirche in Tampere tippen.

- Rokka
- Alter Schwede!
#110 Re: Fotoquiz aktuell
@Lahja: die orthodoxe Kirche in Hki liegt auf 'nem Hügel und eine Rautatienkatu gibt es da nicht in der Nähe.
Sapmi hat natürlich recht. Es ist die orthoxe Kirche in Tampere.
Sapmi hat natürlich recht. Es ist die orthoxe Kirche in Tampere.
- sunny1011
- Passwechsler
#111 Re: Fotoquiz aktuell
Alt ist gut ;) , Ende des 18. Jh. Aber wir sind ja in Finnland.Lahja hat geschrieben:Das müsste die alte Kirche in Helsinki sein oder?
@rokka - die ist mir überhaupt nicht aufgefallen in Tampere, sehr schmucke orthodoxe Kirche, schön.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
#112 Re: Fotoquiz aktuell
Naja, Ende des 18. Jahrhunderts ist nicht gerade "neu", aber es gibt in FIN natürlich auch noch deutlich ältere Kirchen.sunny1011 hat geschrieben:
Alt ist gut ;) , Ende des 18. Jh. Aber wir sind ja in Finnland.

Ich hab die obige Kirche im März von weitem aus dem Fenster des Ryanair-Busses gesehen, kurz bevor wir am Bahnhof ankamen.

Und hier das neue Bild: Wo kommt dieses leckere Wässerchen her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- LoW-=*CRC*=-
- Tango Profi
- Passwechsler
#114 Re: Fotoquiz aktuell
Interessantes Thema, ich mach es später mal auf in Architektur. Anscheinend die ältesten kommen von 13. Jh. auf Åland, als erster christianisierten Region Finnlands (zumindest lt. der Übersicht). Nur wirklich viele sind es wohl nicht besonders angesichts der vieler Feuerschäden bzw. -vernichtung.Sapmi hat geschrieben:Naja, Ende des 18. Jahrhunderts ist nicht gerade "neu", aber es gibt in FIN natürlich auch noch deutlich ältere Kirchen.sunny1011 hat geschrieben:
Alt ist gut ;) , Ende des 18. Jh. Aber wir sind ja in Finnland.![]()
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
- Sapmi
- Passwechsler
#115 Re: Fotoquiz aktuell
@Sunny: ja, Kirchen-Thread ist eine gute Idee.

Klar.LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Ich tippe auf ein gebiet, nördlich das Polarkreises!
- Sapmi
- Passwechsler
#117 Re: Fotoquiz aktuell
Schon noch ein Stück nördlicher als Sodankylä, und westlicher.Rokka hat geschrieben:Nördlich und östlich von Sodakylä?
- Rokka
- Alter Schwede!
#118 Re: Fotoquiz aktuell
Auch noch westlich vom Ounasjoki? Wenn ja, tippe ich auf das Gebiet nördlich des Vt. 79 (Kittilä - Muonio) und südlich des Ounasjärvi.
- Sapmi
- Passwechsler
#119 Re: Fotoquiz aktuell
Nein, so weit westlich nicht. Nur ein kleines bisschen westlicher als Sodankylä.Rokka hat geschrieben:Auch noch westlich vom Ounasjoki?

Und nördlicher als der ganze Ounasjoki.
- LoW-=*CRC*=-
- Tango Profi
Ich tippe auf den Vaskojoki!Sapmi hat geschrieben:...Wo kommt dieses leckere Wässerchen her?
Den Ursprung sehe ich im Isojänkä am Vaskonselkä