Oh...das hört sich ja wirklich alles andere als lustig an [img]mad.gif[/img] .Loja schrieb am 26.06.2005 23:26
Und so weiter. Als ich im Mai in Helsinki war, haben doch glatt so ein paar angetrunkene Kerle versucht, nachts in mein Hotelzimmer einzudringen. Die haben gegen die Tür getreten und versucht, sie aufzubekommen. Meine finnischen Nachbarn haben sich natürlich nicht gemuckst. Ich hab mit dem Messer unter dem Kopfkissen im Bett gelegen. Für alle Fälle, denn ab 23.00 war keine Rezeption mehr da, die ich zu Hilfe hätte rufen können.
Als ich letztes Jahr alleine in Helsinki war, ist mir sowas glücklicherweise nicht passiert. Ich bin auf dem Hostelflur mal von angetrunkenen Jugendlichen blöd angesprochen worden, aber ich habe mich dann schnell verdrückt und die waren jetzt auch noch nicht wirklich schlimm. Abends war ich immer schon relativ früh im Zimmer und bin dann auch nicht mehr rausgegangen.
In Deutschland passiert es mir auch ab und zu, dass in blöd angesprochen werde, allerdings größtenteils von Spätaussiedlern oder Südländern. Vorurteile hin oder her- es ist kein Vorurteil, dass junge Männer aus Russland die größte Gewaltbereitschaft in Deutschland an den Tag legen. In meinem Heimatort, einem kleinen Städtchen, kann man sich abends im Dunklen nicht alleine trauen durch die Stadt zu gehen, da die Überfälle durch junge Spätaussiedler immer größere Ausmaße annehmen

Was ich in Finnland krass finde, ist echt das unangenehme Auffallen im Zusammenhang mit Alkohol. Ich bin 3 Mal in 4 Tagen in Helsinki von älteren (!) alkoholisierten Männern angesprochen worden...Belästigung kann man das zwar jetzt vll. nicht direkt nennen, aber merkwürdig war es schon. Einer lief ununterbrochen hinter mir her, sprach ein entsetzliches Französisch mit mir und wollte wissen, woher ich komme. Ich habe mich dann ins Toruistenbüro geflüchtet

Alkoholisierte Leute fallen meiner Meinung nach wirklich mehr auf als in Deutschland, obwohl es hier natürlich auch gravierende Probleme mit Alk gibt.
Gegenüber von "meinem" Hostel war ein Mini-Supermarkt. Eines Morgens ging ich auch dort hinein und plötzlich stürmte die Kassiererin laut rufend nach draußen und rannte einem "Penner" mit zwei 6er Packs Bier hinterher. Die andere Kassiererin rief nach der Polizei. Im Geschäft sah ich dann, dass er das ganze Bierregal verwüstet hatte und alles mehr oder weniger auf dem Boden lag. Vor dem Hostel war eine Art Pub und dort ging es auch immer recht hoch her.. In der Straße taumelten oft mehrere alkoholisierte Gestalten rum, dabei war es keine eine speziell "dunkle Ecke". So wirklich wohl gefühlt habe ich mich dort nicht :rolleyes: