Finnair- preise

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Saana
Tango Profi

#106 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67006Beitrag Saana »

Sapmi hat geschrieben:Aber immerhin kriegt man überhaupt noch eine warme Mahlzeit, und genießbar fand ich das Zeug bis jetzt auch. :mrgreen:
Das kommt vielleicht auch auf die Tageszeit an. Bei mir gabs meistens nur eine belegte Hälfte Mini-Ruisleipä und bei sehr frühen Flügen zwischen Oulu und Helsinki oft nur Kaffee mit einem Fazer-Bonbon. Dabei scheinen sie die Zeiten, wann etwas Warmes serviert wird, ziemlich einzuschränken. Selbst wenn man um die Mittagszeit unterwegs war gab es manchmal nur ein belegtes Brot. Ist mir bei Lufthansa aber auch aufgefallen. Und ja auch nachvollziehbar: warmes Essen ist vermutlich teurer als kaltes. Generell verzichte ich lieber auf Essen im Flieger zugunsten günstigerer Flugpreise.
Svea
FiFo-Treffen Renner

#107 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67007Beitrag Svea »

Auf innernordischen Flügen gibt es auch kein warmes Essen - zumindest nicht auf der Strecke Kopenhagen-Helsinki. Mir eigentlich egal, sind ja nur 90 Minuten. Aber schade finde ich, dass Vegetarier leer ausgehen, denn die servierten Brote waren in meinem Fall (bin die Strecke 3x geflogen) immer mit Wurst belegt.
Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#108 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67008Beitrag Tenhola »

Wann und auf welchen Finnairfluegen was serviert wird, kann man ganz einfach hier nachlesen.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#109 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67012Beitrag Sapmi »

Saana hat geschrieben:
Sapmi hat geschrieben:Aber immerhin kriegt man überhaupt noch eine warme Mahlzeit, und genießbar fand ich das Zeug bis jetzt auch. :mrgreen:
Das kommt vielleicht auch auf die Tageszeit an. Bei mir gabs meistens nur eine belegte Hälfte Mini-Ruisleipä und bei sehr frühen Flügen zwischen Oulu und Helsinki oft nur Kaffee mit einem Fazer-Bonbon.
Ja, bei innerfinnischen Flügen hab ich bisher auch nur Kleinkram gekriegt. Das mit dem warmen Essen (+ Bier) bezog sich ja nur auf die internationalen Flüge.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
#110 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67014Beitrag Finnland-Elch »

Sapmi hat geschrieben:
Finnland-Elch hat geschrieben: da habe ich wohl beim letzten Rückflug nach Finnland in diesem Oktober etwas Pech gehabt,
oder der Koch hatte einen schlechten Tag, soll ja auch mal vorkommen.

Oder war das bei Deinem Flug im Oktober wirklich richtig schlecht?
Nein, wirklich schlecht, möchte ich nicht behaupten. Nur war ich von Finnair bisher Anderes, Besseres gewohnt,
aber die Wirtschafts-und Finanzkrise schlägt halt auch hier durch, insofern habe ich das Menu auch gegessen.
(der Hunger treibt's rein) :lol:
sunny1011
Passwechsler

#111 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67015Beitrag sunny1011 »

Meiner Meinung nach hatte Finnair schon immer zerkochtes Instantzeug, aber ich lege da keinen Wert drauf. Auf dem Rückflug aus einem Pauschalurlaub ist Lihapullat mit Mös.. Mussi Pflicht -man war ja lange genug weg :mrgreen: . Jetzt auf dem Flug nach Wien war morgens auch kein warmes Frühstück mehr. Da hat schon der Finne geflucht.

Gerade Düsseldorf 210 Euro find ich sauteuer mit einer baltischen Linie :roll: - mein Vertrauen in solche wurde missbraucht. Budget heisst für mich immer noch Air Berlin - als letztes neulich September 2010 für 58 Euro gebucht. Bisher max. 120 Euro dafür ausgegeben, wenn mal kurzfristiger. Alle 2010 Flüge hab ich für 58 Euro gebucht. Derzeit z.B. um die Zeit in der ich nach Frankfurt muss, gibt es Finnair sogar für 150 Euro (schwer Datum anzupassen) und 270 Euro die meisten Preise. Für Finnair sehr günstig und die werden wir nehmen, sobald die Reise weiter aus D fest ist.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#112 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67025Beitrag Tenhola »

Also immer schön Bonuspunkte sammeln. :D ... mehr
Kathi
FiFo-Treffen Renner

#113 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67026Beitrag Kathi »

sunny1011 hat geschrieben: Gerade Düsseldorf 210 Euro find ich sauteuer mit einer baltischen Linie :roll: - mein Vertrauen in solche wurde missbraucht. Budget heisst für mich immer noch Air Berlin - als letztes neulich September 2010 für 58 Euro gebucht.
Ich fliege normalerweise auch AirBerlin, aber nach Oulu fliegen die nun mal leider nicht. Da ist 210€ schon günstig. Nach Helsinki kommt man auch billiger, keine Frage, aber Oulu?
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
sunny1011
Passwechsler

#114 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67028Beitrag sunny1011 »

Kathi hat geschrieben: Ich fliege normalerweise auch AirBerlin, aber nach Oulu fliegen die nun mal leider nicht. Da ist 210€ schon günstig. Nach Helsinki kommt man auch billiger, keine Frage, aber Oulu?
Oh ich dachte, dass war HEL. Ne, so ist es ok! Da ist man froh, dass einer noch soweit fliegt!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
sunny1011
Passwechsler

#115 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67029Beitrag sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Also immer schön Bonuspunkte sammeln. :D ... mehr
Ne ist klar, aaaahahahaha :lol: Ich dachte jetzt 3 Tausend, aber 3 Mio. Punkte? Und idR Finninen sind womöglich das richtige Publikum für diese Idee 8) Super! Nach 404 Economy Langstreckenflügen nach Asien mit Finnair hat man wohl eher den Bedarf, die Besenreisser wegzulasern oder Stützstrumpfgrosspackungen zu erwerben :roll: Vielleicht geht das mit nur 2 Mio. Flügen.
Saana
Tango Profi

#116 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67034Beitrag Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Da ist man froh, dass einer noch soweit fliegt!
Also hörst, wir leben ja in Oulu auch nicht hinter dem Mond, :wink: :mrgreen: sondern geographisch gesehen erst in der Mitte Finnlands.

Bonusprogramme lohnen sich meiner Ansicht nach nur für wirkliche Vielflieger (also alle paar Wochen und mit mehreren Interkontinentalflügen im Jahr). Mit diesen Kurz- und Regionalstrecken innerhalb Europas alle paar Monate kann man nicht wirklich viele Punkte sammeln. Vor allem müsste man dann wirklich immer nur mit einer Flugallianz fliegen und i.d.R. siegt doch der Preis, mal sind die einen günstiger, mal die anderen.
sunny1011
Passwechsler

#117 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67037Beitrag sunny1011 »

Bist Du Dir da sicher? :wink: Ne, das meinte ich nicht, aber dass Ziele ausserhalb Helsinki angeflogen werden, statt zu wechseln und dann meist doch nur Finnair weiter fliegen.
Saana hat geschrieben: Bonusprogramme lohnen sich meiner Ansicht nach nur für wirkliche Vielflieger (also alle paar Wochen und mit mehreren Interkontinentalflügen im Jahr). Mit diesen Kurz- und Regionalstrecken innerhalb Europas alle paar Monate kann man nicht wirklich viele Punkte sammeln. Vor allem müsste man dann wirklich immer nur mit einer Flugallianz fliegen und i.d.R. siegt doch der Preis, mal sind die einen günstiger, mal die anderen.
Ich finde, dass es sich doch lohnt. Finnair hat leider die Sammelmengen für Bonusflüge (und anscheinend auch grosse Brüste) himmelhoch im Vergleich zu anderen Linien angesetzt, aber z.B. durch die "Partner" kommt ganz nett was zusammen. Ich bin in den letzten Jahren nur noch wenig Flüge mit denen geflogen (meistens gehörte zum Pauschalreisenarrangement, z.B. Amerika oder Kanaren und gelegentlich in Europa, aber das meiste kam durch "Geld ausgeben" mit finnair Mastercard, die ich auch noch nicht mal sooo oft benutze.

Ich bin letztes Jahr (ohne vorher viel zu fliegen) nach Barcelona für 70 Euro Steuern / Bonusflug. Und davor auch mind. 2-3 mal in den letzten 10 Jahren.

Jetzt hab ich einen einfachen Flug mit Airberlin als Bonusflug. Geht schneller, benutzte ich oft, teilweise als Spezials (derzeit doppelte Punkte). Hotelpartner hab ich auch schon zwei mal gebucht (war etwas umständlicher, da so gut wie nie die Buchung verbucht wurde, man konnte aber die Info nachreichen. Das hat NIE bei Finnair geklappt, wenn man bei einem Flug die Karte vergass. Lost in Bürokratie. Star Alliance schlummert, hatte ich aber auch schon einen Freiflug nach Norwegen als ich noch SAS und einmal American Airlines flog. Bei Airberlin scheinen die Punkte recht zügig zu verfallen (hält die Freiflugmenge niedrig).

Ich glaube, ich hab auch grosses Guthaben bei Germanwings, kann aber nicht einlösen :(

Lufthansakarte hatte ich nie - bin auch 1-2 mal im Leben mit denen geflogen. :roll:
Saana
Tango Profi

#118 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67038Beitrag Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Finnair hat leider die Sammelmengen für Bonusflüge (und anscheinend auch grosse Brüste) himmelhoch im Vergleich zu anderen Linien angesetzt
Große Brüste???? Heisst das, wenn man genügend Punkte gesammelt hat gibts einen Besuch in einem gewissen Etablissement oder eine Schönheits-OP gratis? :mrgreen:

Im Ernst: wenn man meistens mit einer Linie fliegt, wie du mit Air Berlin, dann glaub ich schon, dass es sich lohnt. Ich bin früher eher mit LH/Blue1 geflogen und jetzt eher mit Finnair. Ab und zu mit Air Baltic. Hab nur die LH-Karte (gilt ja auch für SAS etc.) und da kann ich jetzt nach 3 Jahren ein Badetuch bekommen. :lol: Naja, immerhin. Dafür verfallen die Punkte eben nicht so schnell. Das mit der Mastercard macht viel aus. Hab das bei der Stockmann-Mastercard bemerkt, die ich auch nur wegen der kostenlosen Kreditkarte hab: plötzlich kam die Exclusive-Karte, obwohl ich da auch nicht extrem viel einkaufe.
sunny1011
Passwechsler

#119 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67039Beitrag sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben:Finnair hat leider die Sammelmengen für Bonusflüge (und anscheinend auch grosse Brüste) himmelhoch im Vergleich zu anderen Linien angesetzt
Große Brüste???? Heisst das, wenn man genügend Punkte gesammelt hat gibts einen Besuch in einem gewissen Etablissement oder eine Schönheits-OP gratis? :mrgreen:
Hat Tenhola gerade heute berichtet: also 3 mio. Punkte...
Tenhola hat geschrieben:Also immer schön Bonuspunkte sammeln. :D ... mehr
Saana hat geschrieben: Im Ernst: wenn man meistens mit einer Linie fliegt, wie du mit Air Berlin, dann glaub ich schon, dass es sich lohnt. Ich bin früher eher mit LH/Blue1 geflogen und jetzt eher mit Finnair. Ab und zu mit Air Baltic. Hab nur die LH-Karte (gilt ja auch für SAS etc.) und da kann ich jetzt nach 3 Jahren ein Badetuch bekommen. :lol: Naja, immerhin. Dafür verfallen die Punkte eben nicht so schnell. Das mit der Mastercard macht viel aus. Hab das bei der Stockmann-Mastercard bemerkt, die ich auch nur wegen der kostenlosen Kreditkarte hab: plötzlich kam die Exclusive-Karte, obwohl ich da auch nicht extrem viel einkaufe.
Sicher, obwohl ich das schon als "Viel"flieger empfinde. Ich fliege nach Düsseldorf in der Regel 4-5 mal im Jahr. In den Vergangenen Jahren hab ich die eine oder andere Reise nach Berlin gemacht und Hamburg steht noch an (bzw. wenn weitere freigeschaltet werden), aber dann höchstens noch ein Flug mehr als die 4-5. Pro normale Strecke gibt es leider nur 250 Pkt meines Wissens. Prämien fangen ab 10.000/einfache Strecke an (die gegen Finnairs 40.000 natürlich günstig sind, aber trotzdem nicht einfach zusammenzukriegen). Gute Lösung sind manchmal (!) die halb-Punkte halb-Preis Lösungen bei Finnair. Z.b. 10.000 Pkt und 150 Euro oder so. Da kann man sie schneller verbummeln.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#120 Re: Finnair- preise

Beitrag: # 67070Beitrag Sapmi »

Derzeit geht ja bei Finnair gerade mal gar nix: http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... 11,00.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“