an alle Reiter unter uns...

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#1 an alle Reiter unter uns...

Beitrag von hullu poro »

irgendwie ist mir schon damals, als ich mich hier angemeldet habe aufgefallen, dass hier ziemlich viele Leute rumspringen, die was mit Pferden zu tun haben...deshalb mal n threat nur fuer uns :]
also. wa macht ihr so schönes?? ich fange mal an:
ich reite seit 10 Jahren(also seit ich 9 bin). angefangen ganz "klassisch Deutsch" auf Schulpferden im Verein. Im Laufe der Jahre habe ich einige Tuniere geritten, allerdings nie ueber L hinaus und meistens auch Dressur, weil ich nie ein eigenes Pferd hatte :( Hatte aber immer genug Pflegepferde und -ponies, so dass ich teilweise Probleme hatte, da ich pro Tag neben Schule kaum mehr als 4 oder 5 Pferde reiten konnte...aber nein sagen, wenn ich gefragt wurde, konnte ich auch nie :rolleyes: bin auch am WE oft mit auf Turniere gefahren(wir haben einige internationale Reiter an unserm Stall in Warstein, ist n grosser, neuer Turnierstall), nur so aus Interesse und zum Helfen...
aber trotz aller Turniere ist meine groesste Leidenschaft immer das Reiten in freier Natur geblieben, am besten auf Ponies ohne Sattel und dann...jipiiii :)) Immenhof lässt gruessen... ausserdem war mir das Pferd an sich immer wichtiger als das Reiten selbst...es hat was...besonderes....*träum*
tja, und nun wohn ich hier, hab alles "zu Hause" stehen und liegen gelassen...und wenn ich mir das Foto von "meinem" Andalusierhengst, was gerade neben meinem Laptop steht, so ansehe...ja, dass ist das, was mir in Finnland ein bissl fehlt...aber man kann ja nicht alles haben...
Zuletzt geändert von hullu poro am 19. Okt 2005 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Naali »

Ich bin auch begeisterte Reiterin. Angefangen hat es damit, dass ich einmal bei der Reitstunde einer Freundin zugucken durfte und auch mal beim Ponyreiten mitgemacht habe. Da war ich im Kindergartenalter. Leider war mein Vater nicht sonderlich begeistert von meinem neuen Hobby und so wurde erstmal nichts draus. Mit 14 hatte ich mich allerdings dann endlich durchgesetzt :) Erst war ich bei einem Westernhof, der aber leider dann umzog. Da ich leider in meiner Gegend keinen anderen Westernhof fand, stieg ich auf den Englischen Stil um. Später hatte ich auch ein Pflegepferd (Norwegerstute), aber als ich dann berufstätig war, blieb leider immer wenig Zeit.
Eigentlich war es lange Zeit so, dass ich nur sporadisch zum reiten kam, denn ich war beruflich immer ziemlich beschäftigt und zwei Hunde habe ich ja auch noch :)
Mittlerweile reite ich wieder regelmäßig, aber auch nur etwa alle zwei Wochen. (nur Gelände) Bin übrigens jetzt bei einem Isländerhof und ganz begeistert von den kleinen Flitzern :)
Zu diesem Hof bin ich vor einem Jahr gekommen. Ich habe bei einem Ausflug des Schweizer Vereins mitgemacht und mich in den Hof gleich verliebt :)

Mein Vater hat übrigens auch seine Meinung geändert..wir haben mittlerweile sogar ein Familienpferd :]
Zuletzt geändert von Naali am 19. Okt 2005 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Svea »

Ich zähle mich zwar nicht zu den Reitern, aber egal :D .
Ich wollte mit 10/11 unbedingt anfangen zu reiten. Natürlich waren meine Eltern auch total dagegen, wie auch meine Großelten. Ständig erzählten sie mir Horrorgeschichten von etwaigen Bekannten, die durch Stürze tödlich verunglückt seien. Außerdem war der Unterricht ihnen auch zu teuer (was man ja auch nicht abstreiten kann).
Nach langem Quengeln, durfte ich dann aber mit 11 doch auch anfangen zu reiten.
Allerdings war der Hof nicht das Wahre. Im Unterricht wurde einem kaum was erklärt und außerdem gab es nur Großpferde (über 1,70). Ich war damals sehr klein und zierlich und als ich dann das erste Mal in der Abteilung ritt, merkte ich, dass ich nicht die geringste Kontrolle über das 1,75m große Pferd hatte. Ich war total verschreckt (auch durch die ganzen Horrorgeschichten) und ging von dem Reiterhof weg.
Nach einem halben Jahr Pause landete ich bei einem Hof, zu dem man ziemlich weit fahren musste (auf den Höfen in der näheren Umgebung gab es nur Großpferde). Dort war es ziemlich preiswert und es gab Ponys (1,40m). Allerdings war der Unterricht auch total schlecht, nichts wurde einem erklärt. Da ich nicht so das Naturtalent war (und außerdem ziemlich veschreckt) wurde ich auf die "liebe Sonja" gesetzt, die eigentlich alles mit sich machen ließ. Man brauchte sich nur draufsetzen. Mir gefiel es aber eigentlich trotz allem ganz gut, denn das Pferd war so lieb und manchmal sind wir auch draußen geritten. Gelernt habe ich natürlich kaum was. 2x bin ich auf einem anderen Pferd geritten, aber die waren auch so abgestumpft, dass man ihnen mit aller Wucht in den Bauch treten musste oder sich mit dem ganzen Gewicht in die Zügel hängen, sodass sie überhaupt mal schneller gingen/stehen blieben. Ich war dazu aber zu schwach und außerdem war diese Rohheit nicht so mein Ding.
Irgendwann konnte ich dann auch nicht mehr zu dem Termin und musste freitags reiten. Am Freitag aber waren so ca. 15 Leute in der Abteilung und es gab öfters Streit zwischen den Pferden. Zudem war die Lehrerin noch schlimmer: Wenn jemand vom Pferd viel, lachte sie ihn aus :( . Wenn ich was nicht hinbekommen habe, wurde auch nur gelacht. Irgendwann stürzte sich das Pferd, was mein Pferd überhaupt nicht leiden konnte, auf uns (beim Putzen), es gab eine Beisserei, die Pferde flogen um und ich lag unten drunter 80 . Mir ist zwar nichts passiert, aber danach war für mich und meine Eltern klar, dass es mit dem Hof nun Schluss sein würde. Außerdem war ich jetzt noch viel mehr verschreckt, dann die Geschichten von der Verwandschaft...das Reiten wurde an den Nagel gehängt. Es gab auch keine anderen empfehlenswerten Ställe in der Nähe. Da war ich 13...zwischenzeitlich bin ich gar nicht mehr geritten (außer mal irgendwo geführt oder so)!
Mittlerweile (so seit 2,3 Jahren) würde ich schon wieder sehr gerne reiten (die Begeisterung für Pferde ist nie verloren gegangen), aber es ist finanziell momentan absolut ausgeschlossen.
Aber nach dem Studium möchte ich es wieder versuchen. Auf Islandpferden zu reiten wäre ein Traum :] .
Zuletzt geändert von Svea am 19. Okt 2005 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#4 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Sleeping Sun »

Bei mir war das nicht so "von Kindheit an".

Ich hatte mit Pferden eigentlich nicht so viel am Hut, so als Grosstadtkind. Doch als ich dann my Lady getroffen hatte (und die total Pferdeverrückt ist), hatte sich auch automatisch das Thema Pferd in mein Leben geschlichen. *wunder*
Von da an waren wir meist auf irgendwelchen Pferdehöfen zu finden. *noch mehr wunder*

Dann als wir nach Finnland gezogen waren, haben wir uns so ziemlich als erstes n Pferd gekauft (nicht geplant, sondern so aus "Liebe" heraus). N amerikanischen Traber (wenn die denn auf deutsch so heissen? :D ) *nicht mehr wunder*

Meine erste Reiterfahrung bestand aus einem 1,70 warmblüter Rennpferd, welches mit dem dem Befehl "Anhalten" zu diesem Zeitpunkt so rein garnix :rolleyes: anfangen konnte. Und nen Sattel gab´s da auch noch nicht. War schon lustig... ist aber nix passiert, der ist so lieb der Junge, nur vieleicht n bischel zu schnell für meinen Geschmack.

Als wir dann unseren Hof gekauft hatten, haben wir uns noch ein finnisches Arbeitspferd zugelegt, musste einfach sein! (Das war dann so für mich gedacht, wegen der Natur her) Nerven aus Stahl und super ruhig. Ebenfalls 1,70 grosser Kerl.

Letzten Sommer dann haben wir noch ne am.traber Dame dazugekauft, damit die Jungs n bischen Gesellschaft haben ;) Neeeee, das war mehr wieder so ein "ich glaub ich hab mich verliebt" kauf. (Sollte man immer so machen! Bitte nur drauf achten, im Lotto zu gewinnen und genug Platz zu haben!)

Also so aus dem finnischen Sprachgebrauch zählen wir uns zu den "LH"-Leuten. Für die die jetzt was damit anzufangen wissen.

N paar Mietspferde haben wir denn auch noch da, aber mit denen machen wir ja eigentlich nix (ausser streicheln und füttern und so), das ist mehr die Sache der Besitzer.

Soviel mal zu meinem "tausta".

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Naali »

Falls du mit dem Finnischen Arbeitspferd das Finnpferd (Suomenhevonen) meinst, dann ist es mit 1,70 ganz schön groß! 80 Normalerweise sind sie mehr 10cm kleiner oder bei den kleinen Typen sogar mehr als 20cm.
Finnpferde bestehen übrigens aus verschiedenen Typen und je nach Typ werden sie als Arbeitspferd, Freizeitpferd oder als Rennpferd (Trabrennen) eingesetzt. Ich habe selber vor 1,5 Jahren in einer Pferdeklinik gearbeitet, wo fast ausschließlich Trabrennpferde behandelt wurden. Gleich nebenan war die Trabrennbahn und jeden Do waren die Rennen. Ein wirklich besonderes Erlebnis :)
Zuletzt geändert von Naali am 20. Okt 2005 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von hullu poro »

oh, arbeiten in ner klinik...toll!! *neid*
das mit dem Stockmass deines Finnischen Arbeitspferdes wundert mich allerdings auch...naja, Ausnahmen gibts immer...
@Svea: da scheintst du ja echt richtig Pech gehabt zu haben...tut mir echt Leid fuer dich! Ich habe in einem Verein angefangen und in dem bin ich jetzt immer noch(auch wenn ich von Zeit zu Zeit mal in anderen Ställen mitgeritten bin). Drueck dir die Daumen, dass es nach dem Studium wieder klappt!
Ich hoffe auch immer noch, hier zulande was vernuenftiges zu finden...war ein paarmal in der örtlichen Reitschule, aber auf Schulpferden im Kreisreiten...ne, danach such ich nicht :rolleyes:
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Sleeping Sun
Landkartengucker
Beiträge: 41
Registriert: 19. Okt 2005 09:40
Wohnort: Nähe Oulu
Kontaktdaten:

#7 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Sleeping Sun »

Richtig, "Suomenhevonen" ist gemeint. (Weis immer nicht die deutschen Namen dafür, sry.) und es ist ein (Typ) Arbeitspferd (Työhevonen) "Wald und Feld Arbeiten". Hat auch mal in irgendso´m finnischen Film mitgespielt und war vor ein paar Ausgaben auf´m Cover vom "Hevospolku" (aber das war schwarz/weiss, das Cover) - Also auch ein Filmstar (Typ) :D

Jup, die "säkäkorkeus ist 1,70". Und das ist schön so! Mag das wenn die so "stark/gross" sind 8)
Und das das "selten" ist, ist mir bewusst. (Hat mich sogar ein wenig bei der Kaufentscheidung beeinflusst. Aber nur n bischen..)

Kann ja mal versuchen ein Foto hierher zu stellen... Aber warte mal, "vom Rechner hochladen geht hier wohl nicht"? Muss ich "linken"? *och wie umständlich* Gib´s da anständige (free)Pages für sowas? Irc finde ich irgendwie zu "verrufen", so ganz auf Teenchannel Ebene gelandet die Site. Weis nicht ob das der richtige Ort wäre für meine Foto´s...

-N-
* *
Makasin niityllä ja odotin, että tulisit.
* * * Sinä tulit.
Odotin kosketustasi,
* * * sain sen.
Odotin suudelmaasi,
* * * sain sen.
Avasin silmäni,
* * * katsoin sinua...
* * * *
* * * LEHMÄ!
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Naali »

Wir hatten einmal einen Percheron-Hengst (französische Kaltblutrasse) in der Klinik. Er hatte eine Stockmaß von über 1,80 und wog 1000kg. So ein "Monster" von einem Pferd sieht man wirklich total selten und wir waren auch echt nicht darauf eingerichtet. Plötzlich erschienen die Räume der Klinik viel zu klein und die Instrumente und Geräte wie Spielzeug :D Das Pferd war für eine Op eingetragen und unsere "Luftmatratze" konnten wir natürlich auch vergessen. Normalerweise liegen die Pferde während der Op auf dieser Art von "Liege"..so hatten wir erstmal ein Problem :D Aber auch das Narkotisieren war ein Kraftakt..vor allem wenn erstmal die Beruhigungsspritze gegeben wird und das Pferd wacklig wird und herumschwankt :D
Beim Aufwachen aus der Narkose hat uns der Gute dann auch noch die halbe Box zertrümmert :D Wir waren jedenfalls heilfroh, als die Besitzer den Koloss abholten ;)
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#9 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von hullu poro »

Naali schrieb am 21.10.2005 16:48
Wir hatten einmal einen Percheron-Hengst (französische Kaltblutrasse) in der Klinik. Er hatte eine Stockmaß von über 1,80 und wog 1000kg. So ein "Monster" von einem Pferd sieht man wirklich total selten und wir waren auch echt nicht darauf eingerichtet. Plötzlich erschienen die Räume der Klinik viel zu klein und die Instrumente und Geräte wie Spielzeug :D Das Pferd war für eine Op eingetragen und unsere "Luftmatratze" konnten wir natürlich auch vergessen. Normalerweise liegen die Pferde während der Op auf dieser Art von "Liege"..so hatten wir erstmal ein Problem :D Aber auch das Narkotisieren war ein Kraftakt..vor allem wenn erstmal die Beruhigungsspritze gegeben wird und das Pferd wacklig wird und herumschwankt :D
Beim Aufwachen aus der Narkose hat uns der Gute dann auch noch die halbe Box zertrümmert :D Wir waren jedenfalls heilfroh, als die Besitzer den Koloss abholten ;)
jepp, kenn ich, in Warstein(an meinem "Heimatstall") werden Percherons gezuechtet...hab einmal auf so einem gesessen, da wird einem doch anders... :rolleyes:
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#10 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Kathi »

Ich bin ja auch eine begeisterte Reiterin. Angefangen hab ich mit neun Jahren, sind jetzt also 13 Jahre, wenn man ein paar kleine Pausen rausrechnet, bleiben noch 11 1/2 übrig. Ich bin eigentlich die meiste Zeit in einer Reitschule gewesen. Am Anfang war ich in einem recht blöden Stall. Ich hatte Unterricht auf einem 34-jährigen Schulpferd bei einem mindestens doppelt so alten Reitlehrer (der konnte sich nach einem halben Jahr meinen Namen immer noch nicht merken). Mit dem Pferd konnte man fast gar nix machen, nur ein paar Runden traben und alle paar Wochen vielleicht mal galoppieren. Hab nicht viel gelernt da. Dann bin ich in meinen Verein in Bochum gekommen. Da war's am Anfang echt toll, die hatten nur drei Schulpferde und ganz guten Unterricht. Irgendwann hat dann aber der Zickenterror um sich gegriffen (bei den Erwachsenen, nicht bei den Jugendlichen) und ich hatte keine Lust mehr. 2001 hab ich da aufgehört. Dann hatte ich eine RB an einer jungen Hafi-Stute. Leider konnte die nicht viel und ich musste ihr alles beibringen. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, wie man Jungpferde ausbildet :D . Hier in Bayreuth habe ich auch wieder angefangen zu reiten. Der Stall ist echt toll. Mit den Schulis kann man locker A Dressuren und teils auch L reiten und der Unterricht wird von M und S Reitern gegeben. Mit 11 € pro Stunde ist es glaube ich auch gar nicht so teuer.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
black rose
Moltebeeren Tester
Beiträge: 436
Registriert: 16. Apr 2006 12:23
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#11 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von black rose »

@ sleeping sun meinst du zufällig den Finnsih Universal? der sagt mir was!

naja, ich bin 2 jahre lang geritten, 1 jahr longe auf nem vereinspferd. bzw 2, ein haflinger und dann n welsh-hengst.und dann ím 2. jahr war ich in der abteilung. da saß ich so auf... ja, 1 hafi, 1 welsh, 1 shetty, 1 sächsisches Warmblut...
turniere hab ich nur mit lis (der hafi bzw ne stute) in der führügel-klasse gemacht.
aber der verein war zum schluss so blöd... sau teuer und dann haben die mich alles machen lassen. ich mein, klar ausmísten und putzen is voll ok, aber wenn der lehrer dabei mit anderen außerhalb des stalles qutschen geht und ich allein bleib... is echt mies.
ach ja, und dann saß ich nochmal zufällig aufm hafi und nem welsh, bei kunden von meim vater. das wars...
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#12 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Kathi »

So, da ich ja während der vier Monate in Oulu nur ungern aufs Reiten verzichten würde, hab ich mich mal ein bißchen umgeschaut und auch Homepages von ein paar Reitställen gefunden, die auch relativ nah an der Uni sind.

1. http://www.aaltokankaanratsutallit.fi/
2. http://www.nic.fi/~o-ri/sivut/etusivu.html

Sehen von den Homepages her auch beide ganz nett aus. Etwas happig sind allerdings die Preise: 17 (oder mit 10er-Karte 16) Euro pro Stunde bei Nummer 1 bzw. 20/18 Euro bei 2.
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die beiden Ställe laut Adressenangabe scheinbar direkt nebeneinander liegen. ?( Wofür soll denn das gut sein, keine Ahnung.
Wie soll ich denn da jetzt den besseren Stall rausfinden? Mein erstes Kriterium wäre die Entfernung gewesen (natürlich nur, wenn die Bedingungen im Stall gestimmt hätten), aber das fällt ja jetzt weg. Was also tun? Beides erstmal anschauen? Vom Preis her nimmt es sich ja jetzt nicht so viel.
Kann mich vielleicht jemand beraten? ;(
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#13 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Naali »

Ich kenne leider die Ställe auch nicht..ich würde mir das vor Ort einfach ansehen..und auch mal in die dortigen "Gelben Seiten" schauen oder etwas rumfragen. Die meisten Ställe(vorallem kleine Familienbetriebe oder günstige) sind nicht im Internet.
Zuletzt geändert von Naali am 14. Jul 2006 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#14 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von hullu poro »

Ich will dich nicht entmutigen, aaaber....
ich habe ein Jahr lang aufs Reiten verzichtet(morgen gehts das erste mal aufs Pferd, ich bin schon sooo nervös!). Es gab einen Stall in Lappeenranta, der mir auch theoretisch gefiel. D.h. die Pferde waren jeden Tag draussen, alles war etwas spartanisch aber gepflegt, durchdacht etc. Allerdings verlangten die pro Stunde 20€ und was ich dafür bekam hat mich eher frustriert als mir die Zeit verschönert....denn immer, wenn ich auf den(nicht mal schlechten aber trotzdem) Schulponies/Pferden gesessen habe und mich fragte, ob das Pferd denn wohl wenigstens Rückwärtsrichten beherrcht, kamen mir Bilder von meinen Pferdchen zu Hause in den Sinn und mir wurde klar, was ich wirklich vermisse! Ich war nach den Stunden(ich bin immer alleine geritten, weil die Reitlehrerin meinte, sie könne mir scheinbar nicht mehr viel beibringen und um Feinheiten zu korrigieren fehle ihr das Englisch) immer so depressiv (und pleite!), dass ich es ganz schnell wieder aufgegeben habe.... :rolleyes:
Ich würde dir daher vorschlagen, beide Ställe anzusehen, und auch zu klären, welche Art von Unterricht du dort bekommen würdest, auf welchem Ausbildungsstand die Schulpferde sind etc. Danach entscheiden...ich habe das Reiten am Anfang schon sehr vermisst, aber durch das andere Umfeld, Tagesrhythmus etc denkt man irgendwann nicht mehr drüber nach. Daher habe ich das eine Jahr gut überstanden...nur jetzt bin ich gerade wieder da und habe eines meiner früheren Pferdchen(einen Andalusierhengst) spontan für die nächsten drei Wochen zu reiten.....ob ich den Muskelkater auch so gut überstehe, weiß ich noch nicht 80 ;)
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#15 Re: an alle Reiter unter uns...

Beitrag von Zeratul »

argh ich muss die ganze Zeit an die http://www.reitermania.de denken

sorry das musste raus ;)
Bild
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“