Zum besseren Preisvergleich wieder meine Standard Familie: 2x Erwachsene, 2x Kinder, 1x PKW, 1x 4er Innenkabine ohne Esseen. Anreise Anfang Juli und Rückreise Anfang August.
Mit Star-Club und Angebotscode STARA komme ich auf 1270 € für Hin- und Rückfahrt. Bei zwei Personen sind es 1070 €.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hattest Du mal irgendwo geschrieben, dass Ihr jetzt über Schweden fahrt/gefahren seid. Ich habe mich auch mit der Idee beschäftigt, die Variante, erst über Nacht von Travemünde nach Malmö und dann wiederum über Nacht von Stockholm nach Helsinki zu reisen - scheint aber zeitlich etwas knapp. Darf nichts dazwischen kommen.
Es gibt dann noch die Möglichkeit mit Finnlines von Kapellskär nach Naantali zu fahren, was mit mehr Spielraum verbunden ist (Ankunft Malmö 7:15, 7-8h reine Fahrtzeit, Abfahrt Kapellskär 21:45). Aber auch nicht so richtig entspannt.
Wie macht Ihr das? Übernachtung in Schweden?
PS: Die Schiffe sind wohl auf beiden Routen neuer/schöner als Travemünde/Helsinki. Man kann sie nur nicht so richtig genießen, da man bei Nachtfahrten immer schon morgens um 7 ankommt.
Ich verwende die schwedischen Namen der Städte, da ich schwedischsprachig unterwegs bin.
Es ist gut zu schaffen, wenn man den Weg durch Schweden als Transitstrecke sieht und sich nichts unterwegs anschauen möchte.
Ich fahre seit 2019 mindestens 2 x im Jahr durch Schweden, um auf die Fähre gen Finland zu kommen. Bislang hatte ich zeitlich nie Schwierigkeiten. Wobei es ein bisschen entspannter ist, wenn man nach Åbo fährt anstelle von Helsingfors, da die Abfahrt aus Stockholm erst gegen 20 h erfolgt.
Wem es zu knapp erscheint mit Ankunft in Malmö, der kann als Alternative Rostock Trelleborg fahren, dort kommt die Fähre früher an und das Zeitfenster ist größer.
Eine weitere Alternative wäre, um die Überfahrt nach Fin zu genießen, eine Übernachtungen in Norrtälje einzulegen und die Tagfähre zu nehmen. Die Überfahrt durch die Schären - erst die schwedischen, dann die åländischen und schließen finnischen - sollte man ruhig mal gemacht haben. Es gibt nette kleine Hotels in Norrtälje und die Stadt ist nett gelegen.
Man kann auch Kiel Göteborg fahren, das ist auch gut bis Stockholm zu schaffen und Kapellskär geht immer.
Die Finnlinesschiffe von Kapellskär nach Nådendal sind erst ein paar Jahre alt, ich selber habe sie noch nicht genutzt. Ich fahre meist mit Viking Line oder Tallink Silja, da ich meine gesammelten Bonuspunkte auch auf Teilstrecken nutzen kann.
Ich würde es davon abhängig machen, wie es in Fin weiter geht. Wer in den Osten oder Richtung Saima will, der ist mit Helsingfors besser dran, ansonsten Åbo oder Nådendal.
Ich kenne aber auch die lange Überfahrten von Travemünde nach Helsingfors und muss sagen, dass ist mir einfach zu lang. Ich habe jedesmal gezetert und gefragt, wann wir denn endlich da sind und deshalb habe ich mich für den Weg durch Schweden entschieden und nie bereut. (Ich werde wohl nie ne Kreuzfahrt machen, auch wenn ich das Meer liebe)
Mittlerweile habe ich ein paar nette Stellen für Pausen entdeckt und auch wenn die Strecke teilweise eintönig ist, kein Weg zurück zur Überfahrt Travemünde Helsingfors.
Alles in allem ist es eine persönliche Entscheidung.
Finanziell, wenn man nur die reinen Spritkosten gegen die Fährkosten rechnet, ist es günstiger durch Schweden. Wenn man aber auch Verschleiß beim Auto miteinrechnet, wird es schon ausgeglichener und man darf auch nicht vergessen, dass es entspannter auf der Fähre ist als wenn man im Auto sitzt und fährt.
Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet bzw wie später eure Erfahrungen sind.
Lycka till
ja, wir sind dieses Jahr über Schweden gefahren und ich muss sagen, das war nicht schlecht. Kurz vor Abfahrt war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Entscheidung clever war, denn der Spritpreis ging in Deutschland richtig hoch. Aber als wir in Schweden ankamen und nur noch 1,34 € pro Liter Diesel bezahlten, war die Freude groß. Stand: 25.7.2026. ist der Liter Diesel in Schweden wieder bei 1,84 €. Aber immer noch 30 Cent günstger als in Finnland und Deutschland. BTW die Spritpreise in Deutschland Finnland haben sich ziemlich angeglichen. Aber das ist ein anderes Thema.
Warum sind wir über Schweden gefahren? Hauptsächlich war der Finnlines Preis der Grund, aber auch weitere Punkte haben uns durch Schweden fahren lassen. Seit ein paar Jahren kommt der Freund unser ersten Tochter auf der Hinreise mit und beide fliegen nach zwei Wochen nach HH zurück, um wieder zu arbeiten. Wir sind nun 5 Personen (alle mit Führerschein) auf der Hinreise und 3 Personen auf der Rückreise. Da Finnlines Online keine unterschiedliche Personenanzahl auf Hin- und Rückfahrt ermöglicht, würden wir bei gleichzeitiger Buchung der Hin- und Rückfahrt zwei Personen auf der Rückfahrt mitbezahlen und getrennte Buchungen für Hin- und Rückfahrt machen kein Sinn, weil dann der 20% Rückfahrtrabatt entfällt. Weiterhin gibt es bei der Kabinenbelegung Schwierigkeiten. Buchbar sind 4er Kabinen, Ruhesessel (geht gar nicht) und Einzelbetten.
Eine Person hätte dann woanders geschlafen.
Die folgenden Preise sind vom Sep. 2025. Kurz vor Black Friday gingen die Preise nochmal um 200-300 € hoch.
Bei 5 Personen hätten wir:
1.474 € hin und zurück 4er Kabine innen, 5 Person Einzelbett ohne Essen in einer Buchung bezahlt.
und mit Essenspaket nur auf der Hinreise: 1919 € das ist einfach zu viel.
Bisher hatte ich die Preisberechnungen zum besseren Vergleich immer mit 4 Personen und PKW durchgeführt.
Bei 4 Personen hätten wir:
1164,- hin und zurück 4er Kabine innen mit 4 Personen ohne Essen
1340,- hin und zurück 4er Kabine innen mit 4 Personen mit 4x nur Abendessen kein Essenpaket
1520,- hin und zurück 4er Kabine incl. Essenspaket nur auf der Hinfahrt und ohne Essen auf der Rückfahrt
Nun zu unser Reise über Schweden. Ausgangspunkt war für uns eine Kleinstadt 50km westlich von Hamburg. 1126 km bis nach Kappelskär.
Das hört sich erstmal viel an, ist aber bei 5 Fahrern gut zu machen. Besonders weil das Autofahren in Dänemark und Schweden viel entspannter ist. Tempomat und Fahrassistent an und es läuft. Bei der Stecke durch Dänemark hatte ich 4 Wochen vorher Abfahrt die Fähre Puttgarden - Rödby für 67,40 € gebucht und für die Öresundbrücke haben wir einen Brobizz Transponder. Da bezahlen wir nur 24 € pro Überfahrt. Maut um Stockholm nach 18:30 Uhr entfällt und in Südschweden hatten wir eine kostenlose Übernachtung. Die Fähre Kappelskär nach Naantali fährt erst abends um 21:45 Uhr ab. Daruch konnten wir ausschlafen und sind um 11:30 Uhr auch noch in Laholm für 11 € p.P. beim Mittagstisch gewesen. Und das ist sogar besser als auf der Fähre.
Fährpreis Kappelskär - Naantali
141,65 € bei 3 Personen mit PKW und Aussenkabine ohne Frühstück (Mehrstreckenbuchung über Finnlines.com auswählen, dabei Helsinki -> Travemünde Rückfahrt gleich mitbuchen, um die 20% Rückfahrrabatt zu bekommen)
und
53,70 € Einfache Fahrt Kappelskär - Naantali 2 Personen ohne Frühstück (Frühstück weglassen, ist nicht doll)
--------- 195,35 €
Gesamtkosten 5 Personen Fähre, Brücke und Sprit von HH über Kappelskär bis nach Naantali: 418,75 € = 67,40 € Puttgarden + 24 € + 132 € Diesel + 195,35 Fähre Kappelskär
Die Rückfahrt hatte ich durch die Mehrstreckenbuchung bei Finnlines von Helsinki nach Travemünde gebucht. Die Rückfahrt finden wir klasse, weil nur eine Überachtung auf der Fähre ist.
Fährekosten Helsinki -> Travemünde 3 Personen:
586,40 €
Gesamtkosten ohne Essen 5 Personen bei Anreise über Schweden und Rückreise 3 Personen direkt Helsinki -> Travemünde:
ca. 1000 €
Ersparnis: 474 €
Hätten wir nur auf der Hinreise (ohne Rückreise) auch noch das Essenpaket gebucht, hätten wir obendrauf noch 5x85=425 € bezahlt.
Fazit bei 5 Personen:
Die Fahrt durch Schweden lohnt sich. 474 € direkt weniger und beim Essen hatten wir nochmal ca. 350 € (425 €-55 Mittagstisch-20 Lidl) bespart. Insgesamt haben wir ca. 834 € nur bei der Anreise über Südschweden weniger ausgegeben.
Bei 4 Personen An- und Abreise ist es nicht mehr so eindeutig.
Die Anreise über Schweden über Kappelskär nach Naantali wird nur 53,70 € günstiger. ca. 365 €
Im Vergleich kostet Finnlines Travemünde <-> Helsinki hin und zurück 1520,- vier Personen 4er Kabine und incl. Essenspaket nur auf der Hinfahrt und ohne Essen auf der Rückfahrt. Ergibt sich ein Ersparnis grob geschätzt von ca. 500 € und bei zwei Personen ca. 250 €.
Die Preise oben beziehen sich auf Preise vom Sep. 2025 für eine Buchung Abfahrt Hochsaison 2026, also 10 Monate vor Abfahrt. Finnlines hat ein dynamisches Preissystem. D.h. wer vier fünf Woche vor Blackfriday bucht, bekommt die Preise wie oben und wer erst wenige Monate oder Wochen vor Abfahrt bucht, bezahlt nochmal ordentlich drauf.
Wer nicht auf das Geld achten muss, wer es gerne bequem mag, wer es eilig hat und schnell nach Finnland möchte oder in Mittel- oder Süddeutschland lebt, ist Finnlines Travemünde Helsinki bei 2-4 Personen wahrscheinlich immer noch erste die Wahl. Vorausgesetzt man weiß wann man Urlaub hat und früh buchen kann. Wer mit Wohnmobil anreist und es nicht eilig hat, warum nicht durch Schweden.