Rückfahrt von Finnland

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sissely106
Landkartengucker

#1 Rückfahrt von Finnland

Beitrag von Sissely106 »

Hallo,
wir sind neu hier und hoffen auch ein paar Ideen von euch!
Wir reisen als Familie mit 2 Kids (8 und 5) mit Wohnwagen.
Nächsten Sommer möchten wir an unserem Schwedenurlaub noch Finnland anhängen. Die Anreise ist von Kappelskär nach Naantali geplant.
Für die Rückfahrt würden wir gerne die Fähre von Helsinki nach Travemünde nehmen. Die Preise sind hoch, dafür spart man sich den Weg über Schweden zurück.
Lohnt es sich an Black Friday zu buchen? Wie voll sind die Fähren? Kann man spekulieren und kurzfristig den Specialpreis bei Finnlines buchen? Also quasi ein paar Tage vorher und Kosten sparen? Dafür dann natürlich keine Umbuchungsoptionen etc. (Risiko).
Wir haben alle Optionen über Schweden zurück durchgerechnet und natürlich wäre das ca. 500€ günstiger.

Aktuell beobachten wir schon Preise aller Optionen, aber im Sommer/Frühjahr wird es mit Sicherheit nochmal teurer?!

Schöne Grüsse,
Svenja
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#2 Re: Rückfahrt von Finnland

Beitrag von flaskx »

kleiner Tipp, in der Finnlines Buchungsmaske gibt es unter Reisetyp den Punkten einfache Strecke, hin und zurück und Routenkombination.

Nehmt Routenkombination mit Strecke Kappelskär-Naantali und dann Helsinki-Travemünde. Dann bekommt ihr 20% auf die zweite Fahrt also eure Rückfahrt.

Lohnt es sich an Black Friday zu buchen? Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben. Im Sep und Oktober sind die Preise fürs nächste Jahr am günstigsten und gehen dann Ende Okt Anfang Nov um geschätzte 20 % rauf. Dieses Jahr waren es für uns von 1163 € auf 1364 €. Am Black Friday schätze ich in der Hauptsaison mit 10 % Rabatt und die Zeit nach Black Friday sind noch nie die Preise heruntergegangen.

Die Fähren werden in der Hauptsaison insbesondere im Hauptmonat Juli voll. Oft sind dann die Fähren auch ausgebucht. Kurzfristig im Juli würde ich auf keinen Fall kurzfristig buchen. Auch nicht auf der Strecke Stockholm nach Finnland. Kappelskär Naantali schon eher, aber genau weiß ich das nicht. Zumindest ist die Strecke bei den Schweden und Finnen nicht so beliebt. Die fahren lieber Stockholm Helsinki/Turku.

Frage, 500 € günstiger im direkten Vergleich der beiden Strecken? Das müsst ihr für euch selbt entscheiden. Wäre ich ein bequemer Typ und hätte wenig Zeit/Urlaubstage und Geld spielt keine Rolle (ich muss darauf achten), dann würde ich Finnlines nehmen.

Viele Grüße
Sissely106
Landkartengucker

#3 Re: Rückfahrt von Finnland

Beitrag von Sissely106 »

Achja super Tipp! Mit der Hin- und Rückreise bei Finnlines. Werde ich testen. Für uns ist Kappelskär Naantali die schnellste Überfahrt, daher möchten wir sie nehmen.

500€ mehr würde die Rückweise mit Fähre direkt Helsinki-Travemünde + Heimfahrt mehr kosten, als die Rückreise über Schweden nach Hause. (nur die Rückreise!)
Hinweg geht über Puttgarden-Rödby.

Danke schon mal für die Tipps!
Aber ja, der Preis für die Fähre tut schon weh.

LG
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 Re: Rückfahrt von Finnland

Beitrag von Big_Sven »

Hallo Svenja,

also da Euer Kinder sehr wahrscheinlich auch zur Schule gehen, müsst ihr in der Hauptreisezeit fahren und da sind die Überfahrten schon ziemlich ausgebucht.Die Rückfahrten sind aber gefühlt nicht immer so voll mit LKW, so dass für euren Wohnwagen noch Platz sein könnte. Allerdings hätte ich Befürchtung, dass es keine Kabine mehr gibt und ich weiß nicht, ob ihr über 30h in einem Schlafsessel verbringen möchtet.
Wir hatten immer die letzten Jahre mit unserem Wohnwagen, den 2 Kinder und dem Hund rechtzeitig gebucht, denn wie du oben schon gelesen hast, werden die Preise zum BlackFriday gefühlt angehoben...

Grüße Sven
Sissely106
Landkartengucker

#5 Re: Rückfahrt von Finnland

Beitrag von Sissely106 »

Wir möchten schon gerne eine Kabine haben 🙂 aber hätte gerne noch 2-3Monate gewartet mit der Buchung.
Jedoch sind von gestern auf heute mal eben 100€ mehr drauf gekommen für unseren geplanten Abreisetag. 1467€ für 1,5 Tage. Und dann hat man noch nichts gegessen.
Aber: Spaß kostet. Man wird ja nicht gezwungen…
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 Re: Rückfahrt von Finnland

Beitrag von Big_Sven »

Unserer Feststellung nach, vielleich kann das jemand anderes hier noch bestätigen, je öfter man sich die verschiedenen Tage anschaut, desto häufiger ändert sich der Preis. Ist uns schon oft so ergangen, dass wir nochmal einen Tag früher oder später probiert haben und als wir den wir zum vorherigen Tag zurück gewechselt sind war es plötzlich teurer.... :shock:
Als ob da im Buchungssystem eine kleine Intelligenz verbaut ist, die die Klicks zählt. Nach dem Motto: Angebot und Nachfrage! :D

Grüße Sven
flaskx
Finnair Flieger
Danksagung erhalten: 57 Mal

#7 Re: Rückfahrt von Finnland

Beitrag von flaskx »

Lohnt es sich an Black Friday zu buchen? Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben. Im Sep und Oktober sind die Preise fürs nächste Jahr am günstigsten und gehen dann Ende Okt Anfang Nov um geschätzte 20 % rauf. Dieses Jahr waren es für uns von 1163 € auf 1364 €.
Gerade gestern noch geschrieben und heute ist der Preis auf 1.562 € für Wochenendabfahrten gestiegen. Gehe ich auf einen Wochentag, dann sind es wieder 1364 €.

Ich habe eben einige Wochenendabfahrten im Juli geprüft, viele Wochenendabfahrten insbesondere samstags sind mit dem heutigen Tag teurer geworden.

Schon interessant, dass das Forum unter meinem Logo "Finnair Flieger" schreibt. Ist das ein Hinweis für mich?
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“