@Sapmi
Wo fange ich an und wo höre ich auf? Es ging tatsächlich schon mit dem Flughafen los. Wie gemütlich ist bitte der Kittilä Flughafen?
Wir haben unseren Mietwagen in Empfang genommen und unser 1. Stop war Äkäslompolo. Wahnsinn unsere Unterkunft lag direkt im Wald. So wenig Menschen, so viel Ruhe und so viel Natur. Mit dem Schlitten unser Gepäck zur Unterkunft bringen war der Hit. Alles glitzert und war einfach idyllisch. In den ersten Tagen hatten wir gehört, dass die Polarlichtvorhersage eher schlecht ist. Kein klarer Himmel. Umso magischer war es, dass die Polarlichter dann genau am 40. Geburtstag meines Mannes sich zeigten, genau in der Zeit wo wir das private Spa im Wald gebucht hatten. Wirklich...der Moment und die Schönheit ist für mich immernoch surreal und wie im Märchen. Ich habe noch nie was schöneres gesehen und mich glücklich gefühlt.
Wir haben viel Ruhe, Magie und Natur eingeatmet. Insgesamt hatten wir einfach das Gefühl " in Lappland ist die Welt noch in Ordnung. " freundliche Menschen, viel Natur, viel Ruhe und viel Gemütlichkeit.
Wir waren bei der von dir empfohlenen ylläs swing. Richtig schön! Wir haben dort tolle Fotos gemacht und sind spazieren gegangen. Ein kleines iglu war aufgebaut und animierte auf allen 4 rein zu klettern. Generell kam oft das innere Kind zum Vorschein. Beim Rodeln zB.
Wir waren natürlich auch im Rentier Supermarkt. Haben lokale Getränke und Faser Schokolade probiert. Blaubeere war natürlich mit Abstand die Beste.
Das Fahren war auch unser Highlight. Meilenweit keine Autos. Und es stört auch keinen, wenn man mal anhält, um Fotos zu machen. 2x sind uns Rentiere begegnet
In Rovaniemi war es natürlich deutlich wuseliger. Wobei wir nur im Weihnachtsmanndorf und beim ice floating waren. Aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen den Weihnachtsmann zu treffen und Post zu versenden.
Wir hatten so unglaublich gutes Essen. Und der kakao mit Sahne erst. Geschweige denn der Blaubeersaft.
Wir sind viel durch die Natur. Und konnten durch die Ruhe und die insgesamt permanent ausgestrahlte Gemütlichkeit unsere Batterien aufladen und unsagbar viele Marmeladenglasmomente sammeln.
Es war mit Abstand unsere schönste und beeindruckendste Reise bisher.
Fühlt sich immernoch nicht echt und wie ein Märchen an.