Direktflug vs Umstieg

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
SunnyTascha
Landkartengucker

#1 Direktflug vs Umstieg

Beitrag von SunnyTascha »

Hallo.

Nachdem wir uns in unserem 1. Finnland Urlaub verliebt haben, würden wir spontan gerne nochmal nach Finnland übers Wochenende. 14.2. Bis 18.2.

Jetzt habe ich geschaut und über Discover Airline ab Frankfurt lande ich per Direktflug bei 1050€. Frankfurt ist der nächste Flughafen für uns (ca 50min-1h Fahrt)

Letztes Mal sind wir von Düsseldorf geflogen, da es günstiger war. (2h von uns)

Also hab ich mal geschaut und siehe da 750 Euro ca. Mit Umstieg. Der Umstieg soll allerdings ist Frankfurt erfolgen. Das ist doch ein Witz . 🤦‍♀️ gibt's eine Möglichkeit, dass ich das buche, aber erst in Frankfurt einsteigen?

Liebe Grüße und danke schonmal,

Natascha

Natascha
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Direktflug vs Umstieg

Beitrag von flaskx »

Deine Informationen sind etwas spärlich. Wohin soll es denn überhaupt gegen?
Ich würde erstmal sagen, "Nein, geht nicht".

Ansonsten mit Finnair von Frankfurt nach Helsinki am 14.2. für 188 € und für 84 € zurück.
Vermutlich soll es nach Kittilä gehen? Richtig?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3 Re: Direktflug vs Umstieg

Beitrag von Sapmi »

Hallo.
Erst mal danke für die Rückmeldung. Gerne kannst Du bei Gelegenheit mal mehr darüber erzählen, was Euch so am meisten fasziniert hat. :D
Ja, das geht ganz schnell, dass einen das Lappland-Virus erwischt. :wink:

Dass man so kurzfristig vom Preis her richtig Pech haben kann, ist klar. Daher klingt die von flaskx vorgeschlagene Variante doch super (hatte schon gesehen, dass die günstige Flüge haben, hätte aber nicht damit gerechnet, dass die so kurz vor knapp und für die Wintersaison auch noch so niedrige Preise haben).
Ich halte zwar persönlich nicht so viel von solchen Flug-Kurzreisen, aber so wirst Du natürlich die Schönheit des Landes nochmal bei mehr Tageslicht (Sonne im Idealfall) sehen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
SunnyTascha
Landkartengucker

#4 Re: Direktflug vs Umstieg

flaskx hat geschrieben: 1. Feb 2025 09:42 Deine Informationen sind etwas spärlich. Wohin soll es denn überhaupt gegen?
Ich würde erstmal sagen, "Nein, geht nicht".

Ansonsten mit Finnair von Frankfurt nach Helsinki am 14.2. für 188 € und für 84 € zurück.
Vermutlich soll es nach Kittilä gehen? Richtig?

Hi. Bitte entschuldige, ja genau. Nach Kittila war der Plan. Über Finnair steige ich dann in Helsinki um, liege aber preislich bei 1300 Euro.

Liebe Grüße,

Natascha
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Direktflug vs Umstieg

Beitrag von luxalex »

SunnyTascha hat geschrieben: 1. Feb 2025 09:37 Also hab ich mal geschaut und siehe da 750 Euro ca. Mit Umstieg. Der Umstieg soll allerdings ist Frankfurt erfolgen. Das ist doch ein Witz . 🤦‍♀️ gibt's eine Möglichkeit, dass ich das buche, aber erst in Frankfurt einsteigen?
Nein, das geht leider nicht. Der Weiterflug ab Frankfurt verfällt, wenn Du erst dort einsteigst. Du könntest auf dem Rückweg jedoch in Frankfurt aussteigen.
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#6 Re: Direktflug vs Umstieg

Beitrag von André »

Das mit den Umstiegen mag aus Sicht des Fluggastes völliger Irrwitz sein, ist aber manchmal einfach so. Da ich nach Finnland immer von München oder Frankfurt aus fliege, habe ich solche Umstiege nicht, aber ich hatte schon Flüge nach Italien, wo ich von Nürnberg aus nach Paris und dann weiter nach Florenz geflogen bin. Ich gehe davon aus, dass die Fluggesellschaften dafür wirtschaftliche oder logistische Gründe haben.

Generell ist Deine Anfrage jetzt sehr kurzfristig. Ich sehe zu, dass ich meine Tickets ein halbes Jahr, bis wenigstens drei oder vier Monate vor dem Flug buche. Gerade habe ich für August geschaut. Da ich ein paar Tage hin und her planen kann, habe ich Preise zwischen 390 Euro und 710 Euro für Hin- und Rückflug (1 Person) von Frankfurt nach Ivalo gefunden. Dabei fliege ich aber aus Prinzip mit der Finnair und das ist nicht immer der günstigste Anbieter. Es lohnt sich auf alle Fälle auf einschlägigen Vergleichsportalen nachzusehen. Damit kommt man durchaus günstig in den Norden. Noch eine Möglichkeit sind Last-Minute-Tickets. Im Februar kann das gegebenenfalls klappen. Ein, zwei Tage vor dem Abflug werden freie Plätze zu günstigen Konditionen angeboten. Meiner Erfahrung nach sind die Flüge nach Helsinki und weiter nach Kittilä/Ivalo aber meistens voll besetzt, wobei ich die eigentliche Wintersaison erst ab Anfang März ansetzen würde, weil der Februar noch recht dunkel ist. Wenn das mit den Last-Minute-Tickets klappt, ist aber die Wahrscheinlichkeit nebeneinander zu sitzen sehr gering, es sei denn, man kann sich mit anderen Fluggästen einigen.

Jedenfalls wünsche ich Euch ein schönes Wochenende in Lappland!
SunnyTascha
Landkartengucker

#7 Re: Direktflug vs Umstieg

Danke euch. Tatsächlich überlegen wir das Wochenende vielleicht auf März zu schieben. Hier hätte ich hin und Rückflug von ffm nach kittilä für 700 Euro. Da liegt doch noch genug Schnee für eine Motorschlittensafari oder? Im Dezember hatten wir hiermit nämlich leider etwas Pech wegen zu wenig Schnee. Wir konnten zwar eine machen, waren laut Snow Fun Tours aber die ersten. Alle anderen mussten zuvor abgesagt werden , weil es viel weniger Schnee wie die Jahre zuvor war. War trotzdem toll. Aber sie schwärmten uns vom tiefen Schnee und den "Popcorn"Bäumen vor und das würden wir auch gerne nochmal erleben. Unsere Huskysafari wurde im Dezember auch aus diesen Gründen von 20km auf 3km reduziert.

Und wisst ihr, ob man direkt am Flughafen einen Mietwagen bekommen kann ohne vorherige Reservierung? Oder sollte man immer das vorab online machen.

Danke euch
SunnyTascha
Landkartengucker

#8 Re: Direktflug vs Umstieg

@Sapmi

Wo fange ich an und wo höre ich auf? Es ging tatsächlich schon mit dem Flughafen los. Wie gemütlich ist bitte der Kittilä Flughafen?

Wir haben unseren Mietwagen in Empfang genommen und unser 1. Stop war Äkäslompolo. Wahnsinn unsere Unterkunft lag direkt im Wald. So wenig Menschen, so viel Ruhe und so viel Natur. Mit dem Schlitten unser Gepäck zur Unterkunft bringen war der Hit. Alles glitzert und war einfach idyllisch. In den ersten Tagen hatten wir gehört, dass die Polarlichtvorhersage eher schlecht ist. Kein klarer Himmel. Umso magischer war es, dass die Polarlichter dann genau am 40. Geburtstag meines Mannes sich zeigten, genau in der Zeit wo wir das private Spa im Wald gebucht hatten. Wirklich...der Moment und die Schönheit ist für mich immernoch surreal und wie im Märchen. Ich habe noch nie was schöneres gesehen und mich glücklich gefühlt.

Wir haben viel Ruhe, Magie und Natur eingeatmet. Insgesamt hatten wir einfach das Gefühl " in Lappland ist die Welt noch in Ordnung. " freundliche Menschen, viel Natur, viel Ruhe und viel Gemütlichkeit.

Wir waren bei der von dir empfohlenen ylläs swing. Richtig schön! Wir haben dort tolle Fotos gemacht und sind spazieren gegangen. Ein kleines iglu war aufgebaut und animierte auf allen 4 rein zu klettern. Generell kam oft das innere Kind zum Vorschein. Beim Rodeln zB.

Wir waren natürlich auch im Rentier Supermarkt. Haben lokale Getränke und Faser Schokolade probiert. Blaubeere war natürlich mit Abstand die Beste.

Das Fahren war auch unser Highlight. Meilenweit keine Autos. Und es stört auch keinen, wenn man mal anhält, um Fotos zu machen. 2x sind uns Rentiere begegnet :)

In Rovaniemi war es natürlich deutlich wuseliger. Wobei wir nur im Weihnachtsmanndorf und beim ice floating waren. Aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen den Weihnachtsmann zu treffen und Post zu versenden.

Wir hatten so unglaublich gutes Essen. Und der kakao mit Sahne erst. Geschweige denn der Blaubeersaft.

Wir sind viel durch die Natur. Und konnten durch die Ruhe und die insgesamt permanent ausgestrahlte Gemütlichkeit unsere Batterien aufladen und unsagbar viele Marmeladenglasmomente sammeln.

Es war mit Abstand unsere schönste und beeindruckendste Reise bisher.

Fühlt sich immernoch nicht echt und wie ein Märchen an.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#9 Re: Direktflug vs Umstieg

Beitrag von Sapmi »

SunnyTascha hat geschrieben: 9. Feb 2025 11:20 Es war mit Abstand unsere schönste und beeindruckendste Reise bisher.

Fühlt sich immernoch nicht echt und wie ein Märchen an.
Ja, und jetzt macht Euch darauf gefasst, dass diese "Krankheit" womöglich nie wieder weggeht. :D Vielleicht habt Ihr schon von dem Begriff "Lapinhulluus" gehört. :mrgreen:
Habt Ihr auch schon über die erste Sommer-/Herbstreise nachgedacht? :wink:

Jedenfalls danke für das Feedback.
März ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl, da gibt es in Lappland noch Unmengen Schnee und es ist schon viel länger hell. :elch:

Mit Mietwagen in FIN kenne ich mich leider gar nicht aus, habe mit sowas keine Erfahrung außer für die USA, da hatte ich das immer vorgebucht (über ADAC oder DERTOUR/DERPART; die günstigsten waren jeweils von Hertz)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Re: Direktflug vs Umstieg

Beitrag von luxalex »

SunnyTascha hat geschrieben: 9. Feb 2025 10:51 Und wisst ihr, ob man direkt am Flughafen einen Mietwagen bekommen kann ohne vorherige Reservierung? Oder sollte man immer das vorab online machen.
Ich würde das immer vorab reservieren. Wahrscheinlicht ist es günstiger, aber - noch viel wichtiger - haben die Mietwagenfirmen nicht unendlich viele Fahrzeuge vor Ort und man würde ja Gefahr laufen erst einmal ohne Auto dazustehen.

Was ich bislang nirgendwo sonst erlebt habe: In Kittilä kann man, noch während man auf das Gepäck wartet, bereits am Mietwagenschalter alles "klar machen". Und das Auto "wartet" im Winter mit eingeschaltetem Motor und vorgewärmt.
SunnyTascha
Landkartengucker

#11 Re: Direktflug vs Umstieg

@Sapmi

😅 bereits während wir in Finnland waren, haben wir gesagt wir wollen das alles auch nochmal im Sommer erleben 😅
Land der tausend seen kickt im Sommer dann eben nochmal anders.

Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass wir mal von Deutschland mit unserem Auto und Hund uns im Sommer auf den Weg nach Finnland machen. Mal sehen, ob wir das schon nächstes Jahr realisieren oder doch erst in 2 Jahren.

Aber dann wird es jetzt auf jeden Fall erstmal März. Danke für eure Unterstützung wiedermal :)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“