Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Moby_HH
Landkartengucker

#1 Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von Moby_HH »

Moin,

ich möchte Mitte Feb für 1-2 Wochen nach Finnland.

Habt Ihre Erfahrungen oder Empfehlungen für Reiseveranstalter für z.B. Schneemobil-Reisen nach Finnland?

Die "großen" Veransalter wie TUI etc. sind mir zu kommerziell und Mainstram.
Ich suche eher etwas kleineres, sotsse da aber auf unzählige Namen wie "Lappland Safaris", "Hey Huskies", nordic.de... die ich alle nicht so recht einordnen kann.

Was ich suche, ist insb. eine mehrtägige (ca 3-4 Tage) Tour, am liebsten mir Snow Mobil, angereichert mit hundeschlitten und ggf. Schneeschuh-Wandern. Was ich nicht möchte, ist jeden Tag von der gleichen basis aus zu starten, sondern ein wenig was vom land zu sehen.
Anreise würde ich möglichst gern selbst per Flieger organisieren

Zu mir bzw. meinem Profil:
sonst mache ich gerne Segel-, Motorrad-, Wander- oder Skiurlaub - also eher "aktiv" orintiert :)
Ich bin Ü45 und Single, weshalb ich lieber in einer oder mehreren Gruppen unterwegs bin.
Übernachtungen in Hotel sind ok, ich komme aber auch mit Hütten gut zu recht.

Würde mich über Tipps von Euch freuen
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 Re: Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von flaskx »

Ich fange mal an.

>>Habt Ihre Erfahrungen oder Empfehlungen für Reiseveranstalter für z.B. Schneemobil-Reisen nach Finnland?
teilweise, ich war in der Nähe von Rovaniemi auf einer nicht so extrem kommerziellen Husky Tour. War ok. Im Vergleich mit Schweden Abisko eher langweilig.

>> Die "großen" Veransalter wie TUI etc. sind mir zu kommerziell und Mainstram.
ja, aber da kommst du mit deinen Wünschen wohl nicht drumherum

>> Snow Mobil, angereichert mit hundeschlitten und ggf. Schneeschuh-Wandern?
Eierlegende Wollmilchsau gesucht, das wird sehr schwierig, das geht nach meiner Meinung nur über kommerzielle Anbieter

>> Was ich nicht möchte, ist jeden Tag von der gleichen Basis aus zu starten, sondern ein wenig was vom Land zu sehen
Mitte Feb vom Land also von Finnland etwas zu sehen?! D.h. Schnee, Husky Tour, Snowmobil, Sauna und ggf. Helsinki
Ob du dann immer von der gleichen Basis aus startest, ist unwichtig. Hauptsache es liegt Schnee.

>> oder mehreren Gruppen unterwegs sein
da bleibt nur ein kommerzieller Anbieter übrig.

Versuche es mal bei https://www.eraekeskus.com/ . Die Farm selbst kenne ich nicht und bekomme keine Vermittlungsgebühr.
Du kannst den Flieger von D nach F selbst über Finnair organisieren und dann einen Leihwagen mieten oder wenn es über den Polarkreis sein soll, nimmst du einen Flieger weiter nach Rovaniemie und mietest dort ein Auto. Um Rovaniemi sind viele Husky Farmen.

Oder versuche es hier: https://www.oravivillage.com/de/Aktivitaten/Winter
Moby_HH
Landkartengucker

#3 Re: Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von Moby_HH »

Hey,

das klingt doch schoon super. Vielen Dank für die Tipps!
husky Tour hatte ich auch drüber nachgedacht, aber da auch das Feedback bekommen, dass das für mehrere Tage eher nicht so spannend sein soll.

Ich denke auch noch üner Norwegen und Schweden nach.
Hast Du dort ggf. auch einen Tip? Mit wem warst Du in Absiko unterwegs?

VG

Moby
flaskx
Tango Profi

#4 Re: Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von flaskx »

Moin,

wir hatten die Abisko Tour selbst organisiert. Mit dem Rynair Flieger nach Stockholm und dann über Nacht mit der Bahn weiter. In Kiruna hatten wir dann einen Leihwagen genommen.

Die Huskytour in Schweden Abisko hatten wir hier https://www.abisko.net/ gebucht. Die betreiben auch ein einfaches Hostel.

>> husky Tour hatte ich auch drüber nachgedacht, aber da auch das Feedback bekommen, dass das für mehrere Tage eher nicht so spannend sein
Das kommt auf den Anbieter und die Gruppe an. Snowmobile sind laut und stinken und man brettert mit 30-50 km/h durch, nein an der Landschaft vorbei und übersieht einiges. Auf dem Schlitten nimmt man die Natur ganz anders wahr, man genießt und entspannt. Aber jeder muss das selbst entscheiden. Oder unternehme beides.

Von der Abiskotour habe ich auch ein Video auf Youtube gestellt. Link https://www.youtube.com/watch?v=udhc87hYwy4
flaskx
Tango Profi

#5 Re: Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von flaskx »

Moin,

wir hatten die Abisko Tour selbst organisiert. Mit dem Rynair Flieger nach Stockholm und dann über Nacht mit der Bahn weiter. In Kiruna hatten wir dann einen Leihwagen genommen.

Die Huskytour in Schweden Abisko hatten wir hier https://www.abisko.net/ gebucht. Die betreiben auch ein einfaches Hostel.

>> husky Tour hatte ich auch drüber nachgedacht, aber da auch das Feedback bekommen, dass das für mehrere Tage eher nicht so spannend sein
Das kommt auf den Anbieter und die Gruppe an. Snowmobile sind laut und stinken und man brettert mit 30-50 km/h durch, nein an der Landschaft vorbei und übersieht einiges. Auf dem Schlitten nimmt man die Natur ganz anders wahr, man genießt und entspannt. Aber jeder muss das selbst entscheiden. Oder unternehme beides.

Von der Abiskotour habe ich auch ein Video auf Youtube gestellt. Link https://www.youtube.com/watch?v=udhc87hYwy4

Hier ein paar Bilder von der Abiskotour
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#6 Re: Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von Sapmi »

@flaskx: Danke für die schönen Bilder und das Video. :elch: Sieht schön kalt aus. :D Kenne Abisko und Umgebung bisher nur vom Sommer.

@Moby: Kann Dir leider keine Tipps zu Veranstaltern geben, da ich selbst so ein Anti-Gruppen-Mensch bin.
Du schreibst Mitte Februar, ist damit dieses Jahr gemeint? Das wäre ja schon sehr bald. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Martschulz
Landkartengucker

#7 Re: Empfehlung Reiseveranstalter Safari / Singles ü45

Beitrag von Martschulz »

Für tolle Husky Touren und Wanderungen kann ich die empfehlen
Www.diesibirischen.de
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“