Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 54 Mal

#1 Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von flaskx »

Ich möchte in Finnland ein Auto kaufen und es dort nur 3 Monate im Jahr zulassen und benutzen, ohne es jedesmal an und wieder abzumelden.

Gibt es in Finnland, so wie in Deutschland Saisonkennzeichen? Oder anders gefragt, besteht die Möglichkeit ein Auto nur 3 Monate zuzulassen?
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 22 Mal
#2 Re: Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von franz »

Saisonkennzeichen ist mir hier in FIN noch nicht untergekommen.
Aber eigentlich ist es kein Problem das Auto an- und abzumelden. Geht online, dauert nur sekunden. Kfz Kennzeichen müssen ja nicht abgegeben werden.
Aber dein Problem könnte ein anderes werden. Ohne FIN ID wird es dir kaum möglich sein ein Auto bei Ajovarma zu registrieren, geschweige denn eine Versicherung dafür abzuschliessen.
Und, aufgepasst, sobald ein Auto 10 Jahre alt ist, muss es jährlich zur Katsastus Inspektion, analog TÜV in D, oder MFK in der CH.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
flaskx
Tango Profi

#3 Re: Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von flaskx »

Die Personen ID bekommt man ganz einfach. Ein deutscher Freund mit Besitz von einem Ferienhaus in Savonlinna, keinen Daueraufenthalt in Fi, Hauptwohnsitz D und keine finnische Ehefrau ist einfach zur Behörde gegangen und hat die ID beantragt und dann einen Anhänger in Fi gekauft und angemeldet.
orangina
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von orangina »

Das hört sich sehr interessantan!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Anhänger zu kaufen und habe auch das Problem mit der ID.

Kannst du mir weitere Infos zukommen lassen? Gerne auch per PM, wenn dir das lieber ist. Haben unser mökki auch in der Nähe von Savonlinnan...

Grüße,
Markus

flaskx hat geschrieben: 28. Nov 2024 20:01 Die Personen ID bekommt man ganz einfach. Ein deutscher Freund mit Besitz von einem Ferienhaus in Savonlinna, keinen Daueraufenthalt in Fi, Hauptwohnsitz D und keine finnische Ehefrau ist einfach zur Behörde gegangen und hat die ID beantragt und dann einen Anhänger in Fi gekauft und angemeldet.
flaskx
Tango Profi

#5 Re: Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von flaskx »

Er ist zur Ausländerbehörde gegangen.
https://www.savonlinna.fi/en/services/i ... -services/
luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von luxalex »

Übrigens: Soweit man das Fahrzeug in Finnland angemeldet bekommt, kann man es online sogar tageweise an- und abmelden.
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 22 Mal
#7 Re: Auto Anmeldung mit Saisonkennzeichen

Beitrag von franz »

luxalex hat geschrieben: 29. Nov 2024 11:26 Übrigens: Soweit man das Fahrzeug in Finnland angemeldet bekommt, kann man es online sogar tageweise an- und abmelden.
Ja, kann man. Allerdings gibt es irgendwie eine Beschränkung für diese kostenlose Aktion. Anmelden kostet dann jeweils 3 Euro. Mit einem FIN Bankkonto gehts problemlos. Evtl gehts auch mit einer Kredikarte. Müsste ich erst nachschauen.
Anhänger, also die ungebremsten bis 750kg müssen auch nicht zum TÜV, und die Jahresversicherungsprämie liegt knapp über 21 euro. Rein saisonales Anmelden bringt also nicht die Welt an Ersparnis. Beim Auto sieht das anders aus. Ein Unterstellplatz macht da auch Sinn. Ansonsten vor der ersten Inbetriebnahme des Jahres genauer kontrollieren. Mein WoMo stand im FReien, da haben sich doch tatsächlich Wespen im Luftansaugkanal eingenistet.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“