Meli88 hat geschrieben: ↑17. Nov 2024 16:51wir haben uns vorgenommen mit dem Auto (Audi A5) nach Finnland, Oulu / Rovaniemi zu fahren. Wir fahren Deutschland - Dänemark-Schweden und anschließend nach Finnland rüber.
Moin Melanie,
Winterreifen sind Pflicht, da gibt es kein Vertun. Schneeketten sollte man dabei haben, ja. Schneeketten aber nur aufziehen wenn es unbedingt notwendig ist. Längere Strecken, etwa eine ganze Tagestour, willst du damit auf keinen Fall fahren.
Wo in Schweden fahrt ihr? Die [E4] entlang? Ich würde, wenn es die Zeit erlaubt, definitiv
nicht die [E4] fahren, das ist super langweilig. Seit vielen Jahren nutze ich statt dessen den Inlandsvägen [E45], eine wirklich tolle Strecke. Letztlich biege ich dann aber über eine kurze Etappe über FIN (Kilpisjärvi) nach Norwegen ab.
Zum Thema Winter und Straßenverhältnisse in Skandinavien (wenn auch eher mit Blick auf Norwegen) habe ich kürzlich ein FAQ erstellt und auf meine Homepage gestellt. Aber im Prinzip sind viele Dinge in Norwegen/Schweden/Finnland im Winter vergleichbar, kalt ist nun mal kalt.
FAQ
Gruß, Markus