PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

orangina
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo,

kann man als Deutscher sich in Fin einen PKW-Anhänger (klassischer 750Kg mit Kunststoffdeckel) kaufen und dort zulassen?

Wie hoch wären Steuer und Versicherung ca.?

Grüße,
Markus
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von sieg01 »

orangina hat geschrieben: 3. Nov 2024 19:29 kann man als Deutscher
Die Nationalität ist unwichtig.
Hauptsache du hast eine finnische Ust-ID oder Personennummer.
orangina hat geschrieben: 3. Nov 2024 19:29 sich in Fin einen PKW-Anhänger (klassischer 750Kg mit Kunststoffdeckel) kaufen
Logisch.
orangina hat geschrieben: 3. Nov 2024 19:29und dort zulassen?
Mit einer der oben erwähnten IDs.
orangina hat geschrieben: 3. Nov 2024 19:29Wie hoch wären Steuer
0 €
orangina hat geschrieben: 3. Nov 2024 19:29und Versicherung ca.?
Abhängig von der Gesellschaft ca. 30 €

Er ist auch vom TÜV "befreit".
Hauptsache der Stecker steckt in der Dose, dann ist auch die Beleuchtung "nicht wichtig".
www.bikestation.fi - do the ride thing!
orangina
Landkartengucker

#3 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo,

danke für die Info. Personennummer bekommt man wenn man die finnische Staatsbürgerschaft hat, oder? Ich gehe davon aus, dass die Personennummer gleich der finnischen ID ist von der hier schon öfters geschrieben wurde.
Gibt es hier schon einen Beitrag in dem es um die Erlangung, Rechte und Pflichten usw. einer finnischen ID geht? Wenn ich die Suche mit 'ID' füttere kann leider nichts gefunden werden...
An vielen Punkten scheint man ohne finnische ID nicht weiter zu kommen bzw. hat es schwerer. Seit dem wir unser Mökki haben ist es mir bei folgenden Punkten aufgefallen:
- Mobilfunkvertrag: Hier konnte ich nur eine Prepaidkarte kaufen. Ein normaler Vertrag war nicht möglich
- Posti-App: Für die Registrierung benötigt man auch die ID oder ein Bankkonto

Grüße,
Markus
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#4 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von Tenhola »

orangina hat geschrieben: 4. Nov 2024 08:16 Personennummer bekommt man wenn man die finnische Staatsbürgerschaft hat, oder?
Seit dem wir unser Mökki haben ist es mir bei folgenden Punkten aufgefallen:
Personennummer bekommt man auch ohne Staatsangehörigkeit, wenn man in FIN wohnt.
Wie konntet Ihr denn ein Mökki kaufen ohne diese Nummer?
Ich habe in all den Jahren diverse Objekte ge- und verkauft und musste immer die Personennummer (Henkilötunnus) angeben.
orangina
Landkartengucker

#5 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo,

danke für die Antwort. Beim Kauf des Mökkis habe ich von der Steuerverwaltung eine 'Verohallinnon keinohenkilötunnus' (Künstliche Identitätsnummer der Steuerverwaltung? laut Google Übersetzer) für die Grunderwerbssteuer bekommen. Ist dies die von dir gemeinte 'Henkilötunnus'? Sie besteht aus meinem Geburtsdatum (TTMMJJ) einem Buchstaben und vier weiteren Zahlen.

Bei dieser Nummer stand folgendes dabei:

'Die Steuerverwaltung hat für Sie eine künstliche Personenkennung erstellt, die XXXXXXxXXXX lautet. Sie können diese künstliche Personenkennung nur
gegenuber der Steuerverwaltung verwenden. Die Kennung kann nicht anstelle einer personlichen Personenkennung in anderen Zusammenhangen verwendet werden. Wenn Sie spater eine personliche finnische Personenkennung bekommen, durfen Sie die kunstliche Personenkennung nicht mehr verwenden. Venwenden Sie stattdessen die finnische Personenkennung.'

Wohnen tue ich nicht in Finnland, habe dort mit dem Mökki aber eine Adresse...

Grüße,
Markus
Tenhola
Kela Überlebender

#6 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von Tenhola »

Das ist dann wohl nicht die übliche Sozialnummer (Henkilötunnus) welche hier für alles gebraucht wird. Diese Nummer steht ja auch auf diversen Ausweisen wie zB. Fahrausweis, Kelakarte etc.

Habe noch eine persönliche Frage. Bist Du eventuell der Markus, welchen ich vor einigen Jahren im Riekonlinna in Saariselkä getroffen habe, vor dem Start zu einer Tour im UKK?
orangina
Landkartengucker

#7 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo,
Tenhola hat geschrieben: 4. Nov 2024 15:40 Das ist dann wohl nicht die übliche Sozialnummer (Henkilötunnus) welche hier für alles gebraucht wird. Diese Nummer steht ja auch auf diversen Ausweisen wie zB. Fahrausweis, Kelakarte etc.
Das hatte ich fast befürchtet... Dann muss ich mal weiter forschen ob ich als Deutscher, ohne dauerhaften Wohnsitz in Finnland einen Anhänger kaufen und zulassen kann.

Habe noch eine persönliche Frage. Bist Du eventuell der Markus, welchen ich vor einigen Jahren im Riekonlinna in Saariselkä getroffen habe, vor dem Start zu einer Tour im UKK?
Nein, ich denke nicht ;-) Bevor wir unser Mökki gekauft haben waren wir zwar auch schon oft in Finnland aber mit einem selbstgebauten Camper unterwegs. Das Riekonlinna scheint ja ein Hotel zu sein. Dort waren wir noch nicht.

Grüße!
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#8 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von Peter »

orangina hat geschrieben: 4. Nov 2024 16:55 Das hatte ich fast befürchtet... Dann muss ich mal weiter forschen ob ich als Deutscher, ohne dauerhaften Wohnsitz in Finnland einen Anhänger kaufen und zulassen kann.
Nur Interessehalber: Wenn du in Deutschland gemeldet bist kannst du den Hänger doch auch da anmelden und versichern. Bei der HUK beträgt der Jahres-Versicherungsbeitrag für einen 750 kg Hänger normal lediglich 17,95 Euro bzw. 14,98 Euro (öffentlicher Dienst) jährlich. An Steuern werden knapp 30 Euro fällig.
orangina
Landkartengucker

#9 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo Peter,

Ist das denn möglich einen in D zugelassen Anhänger permanent in Fin zu lassen?
Ein weiterer Punkt wäre das er alle zwei Jahre zum TÜV muss.
Die Zusätzlichen Kosten wären da schon deutlich höher (Steuer, Fähre um zum TÜV und zurück zu kommen, TÜV)...

Grüße,
Markus
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#10 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von Peter »

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Hänger auf Dauer in Finnland verbleiben soll. In diesem Fall ist die Zulassung in Deutschland nicht möglich.
Zum Mobilfunkvertrag: Muss es unbedingt ein Festvertrag sein? Finnische Anbieter wie z.B. Telia bietet Prepaidverträge (non limit) für unter 20 Euro/Monat an. Die habe ich bei unseren Finnlandaufenthalten immer genutzt, für Internet, Fernsehen und Telefon.
orangina
Landkartengucker

#11 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo Peter,

ok, dann habe ich die Sache mit dem Hänger richtig eingeschätzt. Als Mobilfunkkarte habe ich im Moment eine von DNA. Ist halt immer mit dem monatlichen Aufladen verbunden. Klar, das geht. Mit einem Vertrag wäre es halt etwas einfacher.

Aber jetzt noch mal zur Ausgangsfrage: Wie kann ich, als Deutscher (der nicht in FIN lebt), die Personennummer (Henkilötunnus) bekommen?

Grüße
Tenhola
Kela Überlebender

#12 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von Tenhola »

orangina hat geschrieben: 6. Nov 2024 06:34 Aber jetzt noch mal zur Ausgangsfrage: Wie kann ich, als Deutscher (der nicht in FIN lebt), die Personennummer (Henkilötunnus) bekommen?
Suomessa henkilötunnus (hetu) annetaan Suomen kansalaisille sekä Suomessa pysyvästi tai pitkäaikaisesti (vähintään vuoden) oleskeleville ulkomaalaisille. Suomessa sairaalassa syntyvä lapsi saa henkilötunnuksen automaattisesti, sillä sairaala ilmoittaa lapsesta väestötietojärjestelmään.
In Finnland wird finnischen Staatsbürgern und Ausländern, die sich dauerhaft oder langfristig (mindestens ein Jahr) in Finnland aufhalten, eine persönliche Identifikationsnummer (hetu) ausgestellt. In Finnland erhält ein in einem Krankenhaus geborenes Kind automatisch eine ID-Nummer, da das Krankenhaus das Kind im Bevölkerungsinformationssystem meldet.
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 22 Mal
#13 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von franz »

orangina hat geschrieben: 6. Nov 2024 06:34 ok, dann habe ich die Sache mit dem Hänger richtig eingeschätzt. Als Mobilfunkkarte habe ich im Moment eine von DNA. Ist halt immer mit dem monatlichen Aufladen verbunden. Klar, das geht. Mit einem Vertrag wäre es halt etwas einfacher.

Aber jetzt noch mal zur Ausgangsfrage: Wie kann ich, als Deutscher (der nicht in FIN lebt), die Personennummer (Henkilötunnus) bekommen?
Also, mit deinem Status wirst du kaum eine reguläre Identnummer bekommen.
Mobilfunkkarte, obwohl ich ja dauerhaft in FIN wohne, nutze ich nur Prepaid-karten. Eine in meinem Router im Haus, eine im Handy.
Aufladen monatlich ist nur notwendig, wenn das Guthaben verbraucht ist, ansonsten bleibt die Karte bei jeder Aufladung 12 Monate gültig. DNA hat auch alle paar Monate eine Aktion, bei der man je 20 Euro Aufladung einen Bonus von 5 Euro bekommt. Unterm Strich ist für mich eine Prepaid günstiger als ein Vertrag. Ohne Identnummer kaum eine Chance auf Bankkonto, festen Handyvertrag, Trafficom-Registrierung etc

Anhänger, ein Bekannter, der hier in FIN ein Kanu Camp hatte, hatte sich einen Hänger gekauft und über seinen Verpächter registriert, und ihm jährlich die knapp 21 Euro Versicherung in bar bezahlt. Der Registrant ist dann zwar amtlich auch der Besitzer, eben Vertrauensangelegenheit, beidseitig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
orangina
Landkartengucker

#14 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo Franz,

danke für deine Antwort.

Die Prepaidkarte funktioniert und der Preis passt, da gebe ich dir Recht.

Für die Sache mit dem Anhänger scheint es dann leider keine Lösung zu geben...

Grüße,
Markus
orangina
Landkartengucker

#15 Re: PKW-Anhänger in Finnland kaufen und zulassen

Beitrag von orangina »

Hallo,

noch mal eine dumme Frage, spricht was dagegen mit einem PKW mit deutscher Zulassung, einen Anhänger mit finnischer Zulassung zu ziehen? Beides wäre auf mich zugelassen...

Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“