Scandinavian Day 2024 "Auswandern nach Finnland"

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#1 Scandinavian Day 2024 "Auswandern nach Finnland"

Beitrag: # 88062Beitrag sieg01 »

Im Dezember (Wochende 7.12 und 8.12.) findet in den Niederlanden, in Houten und am Folgetag in Venlo, ein Infowochenende für Auswandermotivierte statt.
Das Event wird von Eures organisiert.
Weitere Infos hier: https://new.express.adobe.com/webpage/oU7l5r9tViFRz

Achtung! Auch wenn die Teilnahme kostenlos ist: Eine Anmeldung ist Plicht!
Und ich habe mir sagen lassen, daß die Besucherzahl begrenzt sei und letztes Jahr bereits ein volller Erfolg für Finnland gewesen ist.
Und weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, heißt es: https://www.youtube.com/watch?v=85ky158LOOw
www.bikestation.fi - do the ride thing!
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 Re: Scandinavian Day 2024 "Auswandern nach Finnland"

Beitrag: # 88080Beitrag sieg01 »

Die deutsche Welle hat einen sehenswerten Beitrag zum Thema "Arbeiten in Finnland" erstellt:
https://www.dw.com/de/finnland-und-die- ... o-70242283

Interessant ist, daß die Aufstiegschancen eines Juristen bis zur Bedienung in einem Schnellrestaurant reichen und man es in Finnland als Buchhalter sogar bis zur Putzkraft schaffen kann.
Ob solche Umgebungen motivierend für Auswanderer sind?

Evtl. sollte Finnland Auswanderer ansprechen die Unternehmer sind - als Arbeitnehmer sind diese "finnischen Aussichten" eher als "trübe" zu definieren.

Oder wie seht ihr es?
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Scandinavian Day 2024 "Auswandern nach Finnland"

Beitrag: # 88082Beitrag Sapmi »

Danke für den Link.
Ich sehe es so, dass mich diese sarkastische Rhetorik („Aufstiegschancen“) nervt. :wink: Der mexikanische Jurist ist wegen seiner Frau nach FIN gezogen, nicht um beruflich „aufzusteigen“. Niemand hatte ihm vorgegaukelt, dass dort Anwälte gesucht würden (wobei vermutlich auch der mexikanische Abschluss in FIN nicht anerkannt wird; sowas ist zwischen unterschiedlichen Ländern ja eher die Regel als die Ausnahme). Also hat er einen anderen Weg gefunden.
Dass die allgemeine Situation für Einwanderer in FIN sich durch die mitregierenden Nazis verschlechtert hat, war natürlich leider abzusehen.

Insgesamt denke ich aber, dass es in den meisten Ländern ähnlich läuft, in die jemand auswandert: Entweder man geht gezielt wegen eines Arbeitsangebots hin (was in dieser Sendung nicht vorkam) oder man hat sich das Land aus persönlichen Gründen ausgesucht und findet dann einen Weg, was meist auch die Bereitschaft beinhaltet, hier und da ein paar Abstriche zu machen. Ich denke, es muss sich einfach unter’m Strich stimmig anfühlen, und sowas ist nun mal sehr individuell.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“