Eure Mobilfunktarife

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

luxalex
Senatsplatzknipser
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 Re: Eure Mobilfunktarife

Beitrag von luxalex »

Vielleicht hast du ja, ohne es zu wissen, ein Dual-Sim-Handy in welches du einfach eine zweite Karte zusätzlich einlegen bzw. - im Fall von e-Sim - per QR-Code auf das Handy "laden" könntest...
Die meisten Geräte von Samsung und die neueren iPhones sind mit Dual-Sim ausgestattet.
finnensauna
Landkartengucker

#17 Re: Eure Mobilfunktarife

Beitrag von finnensauna »

Habe ich aber bin mir der 300 GB Sache wirklich sehr zufrieden. Das langt mir locker
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 17 Mal
#18 Re: Eure Mobilfunktarife

Beitrag von Peter »

flaskx hat geschrieben: 11. Aug 2024 19:54 Ich zahle 17,80 € für eine echte Telia flat rate im R-Kiosk für 4 Wochen mit max. 100 MBit/s. 17 Pfund sind ca. 19 €.
Genau so haben wir das in Finnland auch immer gemacht. Die letzte Telia-karte hat wie bei dir knapp 18 Euro gekostet und das unlimitet für 30 Tage. Die SIM-Karte kommt dann nicht ins Handy sondern in einen kleinen mobilen WLAN-Router. Der ist kleiner als eine Zigarettenschachtel. Darauf haben dann alle Reiseteilnehmer Zugriff und können telefonieren oder Filme streamen bis zum umfallen (was wir allerdings nicht machen). Preiswerter und einfacher gehts nicht. Da brauche ich keine teurere SIM-Karte aus dem Königreich.

Im übriben muss in André recht geben. Im Grunde bräuchte ich in Finnland keine zusätzliche SIM-Karte. Das Datenvolumen meiner heimischen SIM-Karte reicht da völlig aus. Da meine Frau aber gern mal abends deutsches Fernsehen haben möchte würde es da knapp werden. Und zugegeben, wenn es draußen schüttet und man nicht vor die Tür treten kann ist dann die preiswerte Karte von z.B. Telia nicht schlecht. Und ganz ehrlich: Wenn ich bedenke, was unsere Aufenthalte in Finnlands so kosten... da fallen doch 10 Euro mehr oder weniger für die SIM-Karte nicht ins Gewicht.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 84 Mal

#19 Re: Eure Mobilfunktarife

Beitrag von Sapmi »

luxalex hat geschrieben: 4. Okt 2024 12:43 Vielleicht hast du ja, ohne es zu wissen, ein Dual-Sim-Handy in welches du einfach eine zweite Karte zusätzlich einlegen bzw. - im Fall von e-Sim - per QR-Code auf das Handy "laden" könntest...
Die meisten Geräte von Samsung und die neueren iPhones sind mit Dual-Sim ausgestattet.
Ah, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, danke für den Hinweis. Mein Handy ist zwar weder neu noch von Samsung, aber da ich es selbst gekauft habe, weiß ich, dass es Dual-Sim hat. :wink: Dachte damals nur, dass ich das wohl gar nicht brauchen würde. Aber das könnte sich natürlich für die Arbeitszeiten ohne Wlan lohnen (prinzipiell ist mir Wlan schon lieber, auch unabhängig von den Kosten, da ich dann nicht jeweils stundenlang das Handy parallel zum Laptop laufen lassen muss).

Peter hat geschrieben: 4. Okt 2024 15:51 in einen kleinen mobilen WLAN-Router. Der ist kleiner als eine Zigarettenschachtel.
Ok, wenn die soo winzig sind, sollte ich mich vielleicht wirklich mal vor nächstem Sommer damit befassen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
finnensauna
Landkartengucker

#20 Re: Eure Mobilfunktarife

Peter
Admin
#21 Re: Eure Mobilfunktarife

Beitrag von Peter »

So ein teures Teil für umgerechnet über 180 Euro braucht man doch gar nicht. So ein kleiner WLAN-Hotspot von Huawei, TP-link oder Zyxel für 50-60 Euro reicht vollkommen um in Finnland das Internet zu nutzen und auch zu streamen. Zumal muss ich den nicht im EU-Ausland bestellen wie deine hier offerierte britische überteuerte SIM-Karte.
Und nun lasse es bitte mal sein mit dem Versuch der britischen Wirtschaft wieder auf die Sprünge zu helfen.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 84 Mal

#22 Re: Eure Mobilfunktarife

Beitrag von Sapmi »

Peter hat geschrieben: 7. Okt 2024 11:04 So ein kleiner WLAN-Hotspot von Huawei, TP-link oder Zyxel
Danke! Hab ich mir mal abgespeichert; vor allem der erste mit 138 g macht einen interessanten Eindruck!

Und nun lasse es bitte mal sein mit dem Versuch der britischen Wirtschaft wieder auf die Sprünge zu helfen.
Bild :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
finnensauna
Landkartengucker

#23 Re: Eure Mobilfunktarife

Alles gut
Peter
Admin
#24 Re: Eure Mobilfunktarife