Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
orangina
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von orangina »

Hallo,

wir planen im Moment nach Weihnachten für 2 Wochen mit dem Auto (Vito 4x4) nach Finnland zu fahren. Winterreifen sind klar zu der Jahreszeit ;-) Wie schaut es mit Spikes und Schneeketten aus? Was macht Sinn?

Wenn man Spikes montieren will müssen die Reifen dafür vorgesehen sein, oder? Wie würdet ihr es mit der Montage machen? Mit Wagenheber auf einem Parkplatz um die Jahreszeit stelle ich mir nicht so prickelnd vor...

Sind Schneeketten sinnvoll? Denke diese bringen nur im tiefen Schnee und bei Steigungen was. Was meint ihr?

Noch eine Frage zu den Winterreifen. Werden in Finnland die gleichen Winterreifen wie in D verkauft? Oder sind die finnischen Reifen besser weil sie z.B. eine andere Gummimischung haben?

Grüße,
Markus
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von flaskx »

Schneeketten sind nicht erlaubt in Finnland. Spikes machen definitv Sinn.
Man kann auch selbst Spikes einschrauben.
https://www.youtube.com/watch?v=j1KsEyQeS5s
Ich habe aber keine Erfahrungen damit.
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von sieg01 »

flaskx hat geschrieben: 3. Sep 2024 21:46 Schneeketten sind nicht erlaubt in Finnland.
Sicher?

Ich bin früher mit Schneeketten unterwegs gewesen.
Einzig die Finnen haben mir ungläubige Blicke zugeworfen, denn hier sieht man nur Traktoren und "Wald-Erntemaschinen" mit Schneeketten und keine PKWs.

Und ehrlich gesagt schaue ich mich auch wieder nach Schneeketten um.
Kürzlich habe ich diese gesehen: https://kjetting.no/product/blamann-7mm/
orangina hat geschrieben: 3. Sep 2024 20:58 Sind Schneeketten sinnvoll? Denke diese bringen nur im tiefen Schnee und bei Steigungen was.
So könnte man es stehen lassen.
orangina hat geschrieben: 3. Sep 2024 20:58Werden in Finnland die gleichen Winterreifen wie in D verkauft? Oder sind die finnischen Reifen besser weil sie z.B. eine andere Gummimischung haben?
Ja, so ist es mir hier vor Ort auch mitgeteilt worden.
Könnte aber auch sein, dass die Reifenhändler hier, den eigenen Verkauf ankurbeln wollen. (Viele Finnen sind Pharisäer und schicken ihr Geld gerne ins Ausland.)

Eine belastbare Antwort wirst du vermutlich nur von den jeweiligen Reifenherstellern bekommen.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von flaskx »

Sind Schneeketten in Finnland erlaubt?
Ich musste erstmal googlen. Zumindest haben mir mehrere Einheimische in Savonlinna gesagt, dass ist nicht erlaubt wäre.

Lt. mehreren Internetquellen soll es doch erlaubt sein, sofern eine Schneedecke vorhanden ist. Gesehen habe ich noch keinen Finnen mit Schneeketten und als wir das erste Mal in FI im Winter waren und Schneeketten aufgezogen hatten, hatten Personen auf dem Gehweg nur so geschaut.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 63 Mal

#5 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von Tenhola »

flaskx hat geschrieben: 3. Sep 2024 21:46 Schneeketten sind nicht erlaubt in Finnland.
Das ist nicht richtig. Schneeketten sind erlaubt, dürfen aber die Strasse nicht beschädigen.
Suomessa tieliikennelaki sallii lumiketjujen käytön, mutta varsinaisia talvirenkaita ne eivät henkilöautoissa korvaa. Ketjut eivät kuitenkaan saa lain sanamuodon mukaan oleellisesti vahingoittaa tien pintaa.
orangina
Landkartengucker

#6 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von orangina »

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf, da ich mir die Tage einen neuen Satz Winterreifen (225/55R17c) zulegen muss. Ich denke am besten wären Reifen die für Spikes vorbereitet sind... Leider habe ich in den deutschen Shops auf die Schnelle nichts in die Richtung gefunden.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Wie machen es die Finnen? Hier werden oft richtige Spikereifen eingesetzt, oder? D.h. die Spikes sind schon im neuen Reifen drin und werden nicht nachträglich rein geschraubt. Wie machen es die Finnen in der Zeit, in der die Schneedecke noch nicht geschlossen ist? Die Gesetzeslage ist ja so, dass Spikes erlaubt sind aber nicht die Straße beschädigen dürfen, wenn ich es richtig verstanden habe... Also nur genutzt werden dürfen wenn es eine geschlossene Schneedecke gibt. Oder liege ich da falsch?

Grüße,
Markus
Tenhola
Kela Überlebender

#7 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von Tenhola »

orangina hat geschrieben: 30. Sep 2024 18:38 Die Gesetzeslage ist ja so, dass Spikes erlaubt sind aber nicht die Straße beschädigen dürfen, wenn ich es richtig verstanden habe...
Da liegst Du falsch, diese Gesetzeslage betrifft Schneeketten.
Suomessa tieliikennelaki sallii lumiketjujen käytön, mutta varsinaisia talvirenkaita ne eivät henkilöautoissa korvaa. Ketjut eivät kuitenkaan saa lain sanamuodon mukaan oleellisesti vahingoittaa tien pintaa.
Nach meiner Erfahrung fährt man auf Hauptstrassen sowieso zu ca. 80% auf dem Asphalt, da die Spikes den Schnee sehr schnell wegraspeln und es bilden sich Fahrrillen. Eine geschlossene Schneedecke hat man nur auf kleineren Strassen und selbst in Lappland gibt es sehr schnell Fahrrinnen.
Zuletzt geändert von Tenhola am 30. Sep 2024 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
orangina
Landkartengucker

#8 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von orangina »

Ok. Verstehe. D.h. für Reifen mit Spikes gibt es keine Einschränkungen?
sieg01
Mumin Experte
#9 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von sieg01 »

Kaufe die Spike-Reifen hier oben.
Sparst jede Menge Zeit/Aufwand.
Deine aktuellen Winterreifen werden dich hoffentlich auf die Fähre und zum nächsten Reifenhändler in der Stadt bringen.

Hier ein Link zu "deinen Reifen" beim Händler meines Vertrauens.
https://www.kaerlankumi.fi/catalogsearc ... %5B%5D=485

Offensichtlich sind deine Felgen "ungewöhnlich". Daher die übersichtliche Auswahl.

Nokia sind die besten Winterreifen. Der Sprittverbrauch ist egal.
(Hier in Finnland wird mehr Energie durch den Schornstein unnötigerweise rausgepustet/verloren als du beim Autofahren im Jahr sparen kannst.)
Hauptsache sie halten dich auf der Straße und die Karkasse und Reifenflanken sind dauerhaft stabil und "unverletzlich".

Falls du die Reifen behalten willst, dann pule die Spikes nach der Tour heraus. Anderenfalls verkaufe sie weiter.

Falls du Haftreibungsreifen in DE kaufen mußt, dann kaufe Nokia und packe einen Satz Schneeketten ins Auto. Denke daran, dass du nicht schnell fahren kannst und willst :D

Ich würde die Sache nicht weiter verkomplizieren.
orangina
Landkartengucker

#10 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von orangina »

Danke für den Link. Von wann bis wann darf man mit Spikes in Finnland fahren? Und wie lange halten die Spikes wenn kein Schnee liegt und man auf Asphalt fährt?

Kann man die Spikes bei dem oben genannten Reifen erneuern wenn sie fertig sind?
Tenhola
Kela Überlebender

#11 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von Tenhola »

orangina hat geschrieben: 1. Okt 2024 20:36 Von wann bis wann darf man mit Spikes in Finnland fahren?
Aus dem Netz:
Wenn es die Witterung oder die Witterungsverhältnisse erfordern, müssen zwischen dem 1.11.-31.3. Winterreifen verwendet werden. Spikereifen können vom 1.11.-31.3. und zu anderen Zeiten, wenn die Witterung oder das Wetter es erfordert, verwendet werden.
https://www.traficom.fi/fi/liikenne/tie ... lvirenkaat
sieg01
Mumin Experte
#12 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von sieg01 »

Die Haltbarkeit der Spikes hält von diversen Faktoren ab.

1. Hersteller.
Bei Nokia sind sie super weil sie gut im Reifen sitzen und die Spikes einen Karbidkern haben.
Keine Ahnung was andere Hersteller verwenden - allerdings unterstelle ich ihnen entweder mangelnde Kompetenz/Erfahrung oder Motivation.

2. Wie sind die Reifen eingefahren worden.
Empfehlung: 100 km Sandstraße bevor sie unter "Last" arbeiten.

3. Dein Fahrstil.
Je sanfter du fährst umso länger werden sie ihre Arbeit verrichten.

Verlust:
Ja - abhängig von obigen Faktoren kann der Reifen Spikes verlieren. Allerdings geschieht dies auf harter Fahrbahn.

Ersatzspikes:
und zugehöriges Werkzeug ist verfügbar. Bestelle sie am Besten gleich beim Kauf der Reifen mit.
ABER: die wenigsten Autofahrer machen dies.
Die Finnen passen eh nicht gerne auf ihr Eigentum auf - sie kaufen gerne billig und denn dann ist wegwerfen und Neukauf einfacher.

Hinweis:
In Finnland sind Windschutzscheiben Verschleißteile wie Reifen oder Motorenöl + Filter.
Halte zum Vordermann gebührenden Abstand. Sonst hast du seinen Spike in deiner Scheibe. Das gilt besonders auf harter Fahrbahn.

Falls du ein altes Reifenmodell für deine Felgen erhalten kannst, dann bevorzuge dieses.
Die alten Modelle haben oftmals mehr Spikes, die Spikes sind länger und das Profil ist gröber.

Neue Modelle sollen leiser oder energiesparender sein. Auch will die Politik, dass die Straßen seltener gewartet werden müssen. Aber am Ende zahlst du dass wenn man dich aus dem Seitengraben zieht. Auch freuen sich die Karrosseriewerkstätten. Aufträge tun Not. :D

Auf unseren Familien-Golf habe ich unsere uralten Haudrauf (denke C 3) Reifen. Klar sind sie für Lieferwägen. Aber ein jüngerer, leerer Golf wiegt eben mehr als ein älterer, leerer VW Transporter. (VW T3 gegenüber Golf 4)
Daher kein Komfortverlust.
Einzig die Tanknadel bewegt sich flott beim Fahren.
Aber wenn andere schon vorsichtiger fahren vermitteln dir die ollen Reifen noch immer einen gehörigen Sicherheitsvorsprung.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“