Ich bin ja nun schon altersbedingt nicht mehr viel unterwegs und mache im Jahr meist nur eine grössere Rundreise im Norden von Finnland und Norwegen. Bis nach Lappland und zurück benutze ich immer den Autozug.
Wenn ich aber solche Bilder sehe wie dieses heute, entstanden durch einen einzigen Bombenabwurf im nahen Osten komme ich doch etwas ins Grübeln wenn wir über nachhaltiges Reisen diskutieren.
Nachhaltiges Reisen
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Na ja, Falls Finnland das Ziel sein soll, dann ist es schwer unrealistisch.
Den Wenigsten geht es um sportliche Meisterleistungen.
Z.B. einige unserer finnischen Kunden lassen sich von uns ein vernünftiges Rad zusammenbauen um ihren Lebenstraum zu erfüllen. Dies sind oft Berufstätige, die sich von ihrer Abfindung so etwas leisten wollen und mit der Rente dann auch die notwendige Zeit haben.
z.B.:https://www.bikestation.fi/info/de/news ... rankreich/
Ich hoffe ich gebe es nun richtig wieder: Hier in Finnland gibt es auch eine Fotografengruppe, die den Tieren mit "nicht-motorisierten" Fahrzeugen folgen. Also zu Fuß oder eben mit dem Radl. Beides beginnen sie von Zuhause aus.
Bei ausländischen Reisenden geht es durch alle Altersklassen.
Auch hier gibt es unterschiedliche Auslöser. Flucht vor dem Alltag, Abenteuer, Beruf, Kulturen... Die Auslöser und Ziele sind unterschiedlich.
Yep - daher suchen manche die Ruhe durch das wenig flotte Radeln durch die Weltgeschichte.
So - nun habe ich gezeigt, dass es Möglichkeiten gibt und dass es Menschen gibt, die es auch praktizieren.
Und wie gesagt ist Finnland noch bei den wenigsten auf dem Schirm. Es kann allerdings sein, dass sich dies in absehbarer Zeit ändert.
Vorletzte Woche hat ein Kunde in Zagreb/Agram gesagt, dass ihm Holland zu warm geworden sei. Er pedaliert nächstes Jahr nach Dänemark und falls es auch dort zu warm wird, dann kann es auch Schweden oder Finnland werden.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 84 Mal
#18 Re: Nachhaltiges Reisen
Genau, das sind Leute, die das wirklich gern machen, und sich eben nicht zugunsten der Umweltfreundlichkeit abquälen.
Das ist einfach eine Typfrage. Bin in Lappland (und auch Nord-N) im Laufe der Jahre z. B. schon so einigen Nordkap-Radlern begegnet, die dann z. B. in Süddeutschland oder in Italien oder in Frankreich o.ä. gestartet waren. Ich würde sagen, die meisten machen das, weil sie es mögen, und nicht zwecks Umweltfreundlichkeit - diese können sie sich dann natürlich trotzdem auf die Fahne schreiben, so wie ich mir die Kinderfreiheit, aber die Motivation ist/war eine andere.