Finnland ohne Euro

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
finnensauna
Landkartengucker

#1 Finnland ohne Euro

Beitrag von finnensauna »

Hallo,

Was wäre passiert wenn das land den Norwegischen oder Schwedischen Weg gegangen wäre und den Euro nicht eingeführt hätte? Will drauf hinaus fändet Ihr das besser oder gut wie es ist?
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 94 Mal

#2 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Sapmi »

finnensauna hat geschrieben: 15. Sep 2024 02:25 Was wäre passiert ...
In den letzten 22 Jahren? Puh, wer weiß, was da wann alles anders gelaufen wäre und wie. Käme auch darauf an, ob FIN als einziges heutiges Euro-Land nicht mitgemacht hätte oder auch noch andere? Keine Ahnung.
Aber da Du ja kürzlich schon mal diese etwas rätselhafte Frage zur Preisentwicklung gestellt hattest: Wie sieht denn Deine eigene Meinung dazu aus?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
André
Moltebeeren Tester
Danksagung erhalten: 29 Mal
#3 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von André »

Finnland profitiert auf alle Fälle vom Euro. Finnland hatte in seiner Geschichte nie eine stabile Wirtschaft. Gerade auch jetzt scheint vieles langsam wieder zu entgleiten, was man an den Sparmaßnahmen der Regierung sieht. Da ist wenigstens eine stabile Währung von Vorteil. In Norwegen und Schweden ist die Situation anders. Schweden weiß man zwar auch nie so recht, aber gerade Norwegen profitiert davon, seine eigene Währung zu haben. Durch seine Energiewirtschaft und seine Rohstoffe ist Norwegen so stabil, dass es als Euroteilhaber nur verlieren könnte. Auch Schweden hat sich in den letzten Jahrzehnten als stabil genug erwiesen, dass die Entscheidung bei der eigenen Währung zu bleiben wirtschaftlich bislang sinnvoll war.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 66 Mal

#4 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Tenhola »

Wer weiss wo das mit der FMK noch geendet hätte. Ich habe alles erlebt von der starken FMK als sie noch 0,88 SFR war bis zum Ende bei 0,26 SFR.
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#5 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von sieg01 »

finnensauna hat geschrieben: 15. Sep 2024 02:25 Was wäre passiert wenn das land - Snip - den Euro nicht eingeführt hätte?
In brief:

Ohne € wären sie noch schlechter da als sie heute stehen.

Die Finnmark würde ständig entwertet, damit sie ihre Produkte ins Ausland verkaufen könnten.
Durch den Wertverfall der Finnmark würden die Preise steigen und die Kaufkraft der Bürger würde sinken - denn die Löhne würden ja weiterhin in Finnmark ausgezahlt.
Die importierten Produkte würden "flexible" Preise haben oder - präventiv - mit Extramarge in die Verkaufsregale kommen um evtl. Währungsschwankungen zu kompensieren. etc. etc. etc.

Wie hier schon geschrieben haben die genannten skandinavischen Länder mit ihren Währungen ganz andere Voraussetzungen und Bedinungen als die Menschen hier oben und FinnLAND.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Juergenhermann
Landkartengucker

#6 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Juergenhermann »

Ein wenig sieht man es bei den Schweden. In den ersten Jahren der Euroeinführung war es für die Schweden eher vorteilhaft nicht den Euro zu haben, weil die Krone zum Euro recht stark war und die Kaufkraft und der Lebenstandard im Land war entsprechend recht gut. In den letzten Jahren hat sich das aber geändert. Heute ist es für die Schweden im Euroland recht teuer. Insgesamt hat also die Kaufkraft eher nachgelassen.
finnensauna
Landkartengucker

#7 Re: Finnland ohne Euro

Ja die anderen Länder wollten ja nicht den euro
Sapmi
Passwechsler

#8 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Sapmi »

finnensauna hat geschrieben: 24. Sep 2024 06:44 Ja die anderen Länder wollten ja nicht den euro
Und Du meinst, jetzt sind sie selber Schuld? :wink:

Wie ist denn Deine eigene Meinung dazu?

Bild
finnensauna
Landkartengucker

#9 Re: Finnland ohne Euro

Naja ein bisschen finde ich es schon. Norwegen und Schweden haben sich dagegen entschieden aber manchmal verstehe ich den Grund nicht warum sie sich dagegen entschieden haben
Sapmi
Passwechsler

#10 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Sapmi »

finnensauna hat geschrieben: 26. Sep 2024 09:47 Naja ein bisschen finde ich es schon. Norwegen und Schweden haben sich dagegen entschieden aber manchmal verstehe ich den Grund nicht warum sie sich dagegen entschieden haben
Ok, ich hatte zunächst den Eindruck, Du würdest eher den Euro kritisch sehen, da Du ja an anderer Stelle was zu der Preisentwicklung in FIN geschrieben hattest.
Mittlerweile haben hier ja ein paar Leute ihre Einschätzung zu den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Entscheidung in FIN und S abgegeben. Ich selbst kenne mich zu wenig damit aus und halte es auch für sehr schwierig, eine 22-jährige Wirtschaftsgeschichte hypothetisch/theoretisch (mit anderer Währungszusammensetzung) umzuschreiben. Denn es greift ja sowieso alles ineinander.
Warum sich manche Länder seinerzeit gegen eine Euro-Einführung entschieden haben, lässt sich sicher irgendwo im Netz recherchieren. :wink:
Norwegen dürfte man aber sowieso nicht mit FIN vergleichen können, es ist ein reiches Land mit einer stabilen Wirtschaft. Dass die norwegische Krone aktuell etwas schwächer zum Euro steht als früher mal, ändert meiner Meinung nach nichts daran.

Bild
Tenhola
Kela Überlebender

#11 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Tenhola »

finnensauna hat geschrieben: 26. Sep 2024 09:47 Naja ein bisschen finde ich es schon. Norwegen und Schweden haben sich dagegen entschieden aber manchmal verstehe ich den Grund nicht warum sie sich dagegen entschieden haben
Darf ich fragen, ob Du noch mit der FIM bezahlt hast und auch deren stetige Abwertung erleben musstest.
finnensauna
Landkartengucker

#12 Re: Finnland ohne Euro

Nein bin zu jung dafür aber bin dafür dass Norwegen und Sweden auch den Euro einführen
Tenhola
Kela Überlebender

#13 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Tenhola »

finnensauna hat geschrieben: 30. Sep 2024 07:47 Nein bin zu jung dafür aber bin dafür dass Norwegen und Sweden auch den Euro einführen
Was bringt Dir denn die Einführung vom Euro in den genannten Ländern?
Ich fahre jedes Jahr von Finnland nach Norwegen und ich habe schon seit Jahren keine einzige Krone mehr bei mir gehabt. Was immer zu bezahlen ist kann mit Karte ausgeführt werden.
Sapmi
Passwechsler

#14 Re: Finnland ohne Euro

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 30. Sep 2024 12:43 Was bringt Dir denn die Einführung vom Euro in den genannten Ländern?
Also ich finde es bei den aktuellen Wechselkursen auch eher günstig für uns Euro-Land-Bürger :mrgreen: , aber das war vermutlich nicht gemeint.
Ich fahre jedes Jahr von Finnland nach Norwegen und ich habe schon seit Jahren keine einzige Krone mehr bei mir gehabt. Was immer zu bezahlen ist kann mit Karte ausgeführt werden.
Geht mir auch so in S und N, wobei man in S ja z. T. schon gar nicht mehr bar bezahlen könnte, wenn man es auch wollte. Aber in N ist es mir vor nicht allzu langer Zeit dann doch mal wieder passiert, dass im Bus das Kreditkartengerät nicht ging und ich am Automaten noch Kronen abheben musste. Aber ok, ist die absolute Ausnahme...

Bild
finnensauna
Landkartengucker

#15 Re: Finnland ohne Euro

Bin übermorgen in DK und werde wieder Scheine mitnehmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“