sieg01 hat geschrieben: ↑4. Sep 2024 06:48
Also ich finde diesen Sommer auch nicht heiß und eher feucht.
Gut, das hängt natürlich auch immer von den persönlichen Maßstäben ab.
Zitat von Anfang Juni:
sieg01 hat geschrieben: ↑2. Jun 2024 07:16
Der Sommer ist echt spitze!
....
Gestern Nachmittag wunderte ich mich, dass mir "warm" wurde, obwohl ich es langsam habe rollen lassen. Doch ein Blick auf das Thermometer im geschützen Carport gab die Antwort: 31° C. Na dann.
Es fühlt sich hier bald so an wie in Dalmatien - mit Siesta und so.
Hoffentlich lässt der Sommer nicht nach.
Und natürlich von der Region.
Juergenhermann hat geschrieben: ↑5. Sep 2024 07:37
Ich finde es war ein schöner Sommer (Die ersten August Wochen). Nicht zu Heiß und immer mal wieder ein Regenschauer zwischendurch, lagom. Aber doch warm genug, um immer mal wieder in den See zu springen, auch ohne Sauna.
Bis auf das mit den Niederschlägen war es im August in Lappi ähnlich. Also insgesamt wärmer als sonst (war Mitte August sowohl im Inarijoki als auch im Tenojoki baden). Bin Ende Juli von S rübergekommen und habe erst mal ein paar Wochen an verschiedenen Orten gearbeitet (remote für die Firma zuhause), da hatte ich in Rovaniemi noch etwas Regen, aber im Nordosten dann erst mal gar nicht mehr und die Dürre hat ja auch ihre Spuren hinterlassen. Der Regen kam für viele Bäume zu spät. Von den Temperaturen ging es bis 26°C + Sonne, also Badewetter, das war aber noch während meiner Arbeitszeit; als es dann wieder ans Wandern ging, hatte es zum Glück auf erträglichere Temperaturen abgekühlt.
Wie dem auch sei: Offiziell wird immer noch von Rekordhitze gesprochen, gerade heute wieder:
https://www.instagram.com/p/C_iLGBwqDPm/
von Suomen Luonnonsuojeluliitto:
"Tänään rikkoutui Suomen hellepäiväennätys. Kyseessä oli kesän 66. hellepäivä, joka rikkoi edellisen, vuoden 2002 ennätyksen. Kuluva syyskuu on myös jo viides perättäinen hellepäiviä sisältävä kuukausi Suomessa.
Esimerkiksi Helsingissä mitattiin tänään 25 astetta. Aiempina vuosina syyskuun viidennen päivän keskimääräinen ylin lämpötila on Helsingissä ollut 17,3 astetta ja alin 10,9 astetta. Tänään on siis ollut lähes 10 astetta lämpimämpää kuin tähän aikaan vuodesta keskimäärin korkeimmillaan.
Ilmasto kuumenee ennätysnopeasti ihmisen toiminnan seurauksena ja Eurooppa on maailman nopeimmin kuumeneva maanosa. Täällä ilmasto lämpenee muuta maailmaa nopeammin ja lämpötilat nousevat jopa noin kaksi kertaa kiivaammin kuin muissa maanosissa."