Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Direktpassage nach Finnland? Oder über Schweden? Mit welcher Schiffahrtslinie? Preise, Erfahrungen und mehr.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
orangina
Landkartengucker
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von orangina »

Hallo,

wir planen im Moment nach Weihnachten für 2 Wochen mit dem Auto (Vito 4x4) nach Finnland zu fahren. Winterreifen sind klar zu der Jahreszeit ;-) Wie schaut es mit Spikes und Schneeketten aus? Was macht Sinn?

Wenn man Spikes montieren will müssen die Reifen dafür vorgesehen sein, oder? Wie würdet ihr es mit der Montage machen? Mit Wagenheber auf einem Parkplatz um die Jahreszeit stelle ich mir nicht so prickelnd vor...

Sind Schneeketten sinnvoll? Denke diese bringen nur im tiefen Schnee und bei Steigungen was. Was meint ihr?

Noch eine Frage zu den Winterreifen. Werden in Finnland die gleichen Winterreifen wie in D verkauft? Oder sind die finnischen Reifen besser weil sie z.B. eine andere Gummimischung haben?

Grüße,
Markus
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von flaskx »

Schneeketten sind nicht erlaubt in Finnland. Spikes machen definitv Sinn.
Man kann auch selbst Spikes einschrauben.
https://www.youtube.com/watch?v=j1KsEyQeS5s
Ich habe aber keine Erfahrungen damit.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 8 Mal
#3 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von sieg01 »

flaskx hat geschrieben: 3. Sep 2024 21:46 Schneeketten sind nicht erlaubt in Finnland.
Sicher?

Ich bin früher mit Schneeketten unterwegs gewesen.
Einzig die Finnen haben mir ungläubige Blicke zugeworfen, denn hier sieht man nur Traktoren und "Wald-Erntemaschinen" mit Schneeketten und keine PKWs.

Und ehrlich gesagt schaue ich mich auch wieder nach Schneeketten um.
Kürzlich habe ich diese gesehen: https://kjetting.no/product/blamann-7mm/
orangina hat geschrieben: 3. Sep 2024 20:58 Sind Schneeketten sinnvoll? Denke diese bringen nur im tiefen Schnee und bei Steigungen was.
So könnte man es stehen lassen.
orangina hat geschrieben: 3. Sep 2024 20:58Werden in Finnland die gleichen Winterreifen wie in D verkauft? Oder sind die finnischen Reifen besser weil sie z.B. eine andere Gummimischung haben?
Ja, so ist es mir hier vor Ort auch mitgeteilt worden.
Könnte aber auch sein, dass die Reifenhändler hier, den eigenen Verkauf ankurbeln wollen. (Viele Finnen sind Pharisäer und schicken ihr Geld gerne ins Ausland.)

Eine belastbare Antwort wirst du vermutlich nur von den jeweiligen Reifenherstellern bekommen.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von flaskx »

Sind Schneeketten in Finnland erlaubt?
Ich musste erstmal googlen. Zumindest haben mir mehrere Einheimische in Savonlinna gesagt, dass ist nicht erlaubt wäre.

Lt. mehreren Internetquellen soll es doch erlaubt sein, sofern eine Schneedecke vorhanden ist. Gesehen habe ich noch keinen Finnen mit Schneeketten und als wir das erste Mal in FI im Winter waren und Schneeketten aufgezogen hatten, hatten Personen auf dem Gehweg nur so geschaut.
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 63 Mal

#5 Re: Mit Auto im Winter (Winterreifen, Spikes, Schneeketten?)

Beitrag von Tenhola »

flaskx hat geschrieben: 3. Sep 2024 21:46 Schneeketten sind nicht erlaubt in Finnland.
Das ist nicht richtig. Schneeketten sind erlaubt, dürfen aber die Strasse nicht beschädigen.
Suomessa tieliikennelaki sallii lumiketjujen käytön, mutta varsinaisia talvirenkaita ne eivät henkilöautoissa korvaa. Ketjut eivät kuitenkaan saa lain sanamuodon mukaan oleellisesti vahingoittaa tien pintaa.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Auto/Schiff“