Hallo nochmal.
@flaskx: Bild geht nur per PN, ich habe nur Bilder die der Verkäufer gemacht hat.
Aktueller Stand:
Das Auto hat leider keinen finnischen TÜV, Exportkennzeichen entfällt.
Der Verkäufer schlägt finnisches Kurzzeitkennzeichen vor, er behauptet, das gibt es ohne TÜV. Ich gehe mal davon aus, daß das versichert ist. Damit kann ich, entsprechenden Zustand des Autos vorausgesetzt, zumindest legal zur Fähre fahren. Ob Versicherung und finnisches Kurzzeitkennzeichen in Deutschland gelten, ist unklar. Per Google kriege ich dazu auch nichts raus, da gibt es nur Export von D nach FIN. Ich müßte also schlimmstenfalls ab dem deutschen Hafen trailern.
Viel Europa, aber im Detail immer noch schwierig.
Das Auto steht in Mittelfinnland, südlich Oulu. Da ist schon die Anreise aufwendig. Für Flug, Hotels und Rückfahrt dürften 1200 € nicht ausreichen. Wenn ich dann tatsächlich bis Stuttgart trailern müßte, wird die Sache zu teuer. Ich muß zwar dabei nichts verdienen, habe auch genug Zeit und es geht mir hauptsächlich um den Spaß, aber der finanzielle Aufwand sollte doch im Rahmen bleiben. Für alle Kosten kann ich maximal 1500€ ansetzen, dafür ist es aber nicht hinzukriegen.
Ich frage noch beim ADAC an, ob die finnischen Kurzzeitkennzeichen hier akzeptiert werden. Schwieriger wird es schon, herauszubekommen, ob die Deckung der Versicherung des Kurzzeitkennzeichens für D gilt.
Grüße
Ralf