Preisentwicklung in Finnland

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
finnensauna
Landkartengucker

#1 Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von finnensauna »

Hallo,

Wie seht Ihr das mit den Preisen in Finnland? Ich finde so kann es nicht mehr weitergehen. Finnland hat zwar kein Norwegen Niveau aber ist dennoch auch kein Billigland im Euro. Die Regierung sollte die Preise senken
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 63 Mal

#2 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von Tenhola »

So schlimm ist es doch nicht.
finnensauna
Landkartengucker

#3 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von finnensauna »

Naja finde es bei Lidl im Vergleich zu D ok ist etwas unfair aber dennoch Recht teuer
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 21 Mal
#4 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von franz »

finnensauna hat geschrieben: 27. Aug 2024 16:11 Naja finde es bei Lidl im Vergleich zu D ok ist etwas unfair aber dennoch Recht teuer
Alsooo, nach 3 Jahren bin ich mal wieder in D unterwegs. Lidl, ja, ist in D etwas billiger, aber kaum der Rede wert. Bei dem einem oder anderen Produkt mag die Differenz grösser sein, aber im Schnitt ist es in D kaum billiger, nach Berücksichtigung der MwSt Differenz.
Irritiert haben mich die Preise in Baumärkten. In D ist die Auswahl zwar grösser, aber im grossen und ganzen kauf ich in Fin günstiger.
Spritpreise sind geringer, aber alles in allem kein Grund um darüber nachzudenken, wieder nach D zu gehen. (was für mich eh nicht in Frage käme).
Lebensqualität ist weit mehr als geringfügig günstigere Preise.....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von Sapmi »

@finnensauna: Welche Preisentwicklung meinst Du genau, also in welchem Zeitraum? Ein Billigland ist FIN doch eh nie gewesen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Preise in den letzten Jahren in FIN mehr gestiegen sind als anderswo. :nixweiss:
Der Staat kann ja an den Preisen auch nicht viel ändern, außer über Steuern. Dummerweise muss der Staat aber eben selber sparen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
flaskx
Tango Profi
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von flaskx »

Lasst uns doch einmal ganz konkret die wichtigsten Lebensmitteln beim Lidl D und Fi vergleichen.
Damit es vergleichbar ist, bitte Preis in kg und Verpackungsgröße angeben.

Lachs 15,90 € / kg in 900g Verpackung Angebot bei Lidl

Kann jemand in Finnland die Preise im Lidl Laden einmal durchgeben?
Eier
Butter
Brot
Käse
Hackfleisch
Hähnchenfleisch
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 21 Mal
#7 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 28. Aug 2024 14:01 Lasst uns doch einmal ganz konkret die wichtigsten Lebensmitteln beim Lidl D und Fi vergleichen.
Lachs 15,90 € / kg in 900g Verpackung Angebot bei Lidl
Naja, ob Lachs jetzt wirklich zu den wichtigsten Lebensmittel gehört....
Und, bitte nicht Sonderangebotspreise aus D verwenden. Zum einen sind die nur temporär, zum anderen aufgrund der Konkurrenz in D nicht wirklich aussagekräftig. In D gibt es whs andere Sonderangebote als in Fin.
Ansonsten muss man auch identische Produkte in identischer Qualität heranziehen, was nicht so einfach werden wird. Finnisches Brot gibt es in D nicht, und deutsche Produkte werden von Finnen nicht sooo sehr häufig gekauft (wobei dies regional unterschiedlich sein kann, was wohl auch durch die geringere Lidl-Dichte im nördlicheren Bereich bedingt ist).
Was ich die letzten Tage hier in D festgestellt habe, Non-Food Artikel von Lidl sind in Fin oft günstiger. In beiden Ländern identische Parkside Produkte, also direkt vergleichbar. Lebensmittel im deutschen Sortiment im Vergleich zu Lidl Fin, da empfehl ich mal einfach die Webseiten von Lidl.de und Lidl.fi. Übrigens, das Angebot von Non-Food Artikel bei Lidl ist in FIN wesentlich umfangreicher.
btw, Erdnussbutter von Lidl FIN ist ein anderes Produkt als Lidl D, geschmacklich besser (auch wenn man darüber unterschiedlicher Meinung sein kann) und per kg günstiger. Bananen hab ich heute bei Lidl D auch teurer bezahlt als bei Lidl FI letzten Freitag.
Überhaupt hab ich festgestellt, dass z.bsp Produkte bei Edeka (bayern) teurer sind als im S-Market (Nord Savo).
Also, ich lebe gern in FIN, und werde dafür auch höhere Preise in Kauf nehmen, kann aber aktuell keine gravierenden Unterschiede bei ähnlicher Qualität feststellen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Juergenhermann
Landkartengucker

#8 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von Juergenhermann »

Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch vor einigen Jahren eine Mehrwertsteuerreform, bei der die Preise sogar schon gesenkt wurden.
Einige Dinge gerade im Bereich Lebensmittel sind tatsächlich schon vergleichsweise hochpreisig.
Wie kaufen meist im K-Markt ein, vielleicht ist es bei LIDL etwas günstiger. Mich erstaunen immer die hohen Preise für Fischfilets bsp. Zander oder Barsch. Da lohnt sich in der Tat das Selberfischen.
Alkohol, auch Bier und Wein ist in der Tat deutlich teurer.
Beispielsweise Kleidung kann man aber in Finnland günstiger bekommen.
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 16 Mal
#9 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von Peter »

Wir waren zunächst als Paar, später als Familie mit zwei Kindern und dann wieder als Paar unzählige male in Finnland, meist im Bereich des Saimaa und Nordkarelien. Das erste Mal verbrachten wir 1977 vier Wochen einen herrlichen Urlaub auf der Insel Varpasalo im Orivesi-See. Da fühlten wir uns fast wie Pioniere. Das ist jetzt 47 jahre her. Das Mökki war recht preiswert, rund 420 DM (210 Euro) für vier Wochen! Aber der Lebensunterhalt war recht happig. Ich war damals Student, meine Frau Erzieherin. Da schon damals die Überfahrt mit der Finnjet und mit Auto sauteuer war konnten wir keine allzu großen Sprünge in Finnland machen. Immer wenn wir Lebensmittel einkauften dachten wir wir wären in einer Apotheke. Kartoffeln wurden Stück für Stück in die Tüte gezählt ("Wie viel Kartoffeln isst du?").

Ja, so war das damals. Wir hatten uns gefragt, was die Finnen verdienen müssen um in diesem Land überleben zu können. Diese Situation verbesserte sich aber Jahr für Jahr insbesondere aber ab 1995 als Finnland Mitglied der EU wurde. Ab da wurden zunehmend lebensmittel aus EU-Ländern importiert, weil die Importzölle und diverse Steuern sanken. Auch die Ausbreitung der großen Supermarktketten in den ländlichen Bereichen ließen Lebensmittel unseren Beobachtungen zufolge preisgünstiger zu werden. Und als sich dann auch noch Lidl mit jetzt über 200 Filialen in Finnland ausbreitete begann wohl ein regelrechter Preiskrieg zwischen den etablierten finnischen Supermarktketten und der "bösen" deutschen Konkurrenz.

Meine Meinung zu der heutigen Situation in Finnland: Zumindest was die Preise von Lebensmitteln betrifft finde ich Finnland nicht (mehr) nennenswert teuer. Zudem scheint es mir auch so, dass die Lebensmittelpreise in Finnland während der letzten Jahre nicht so sehr anstiegen wie bei uns in Deutschland. Und dann muss bedacht werden, dass die Mehrwertsteuer in Finnland für die meisten Lebensmittel 14 Prozent beträgt, bei uns "nur" 7 Prozent.

Den letzten Satz habe ich berichtigt. Anstatt 14 Prozent hatte ich 24 Prozent geschrieben.
Peter
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 63 Mal

#10 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Peter hat geschrieben: 29. Aug 2024 17:48 Und dann muss bedacht werden, dass die Mehrwertsteuer in Finnland für die meisten Lebensmittel 24 Prozent beträgt, bei uns "nur" 7 Prozent.
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Reduzierter Steuersatz 14 %
Lebensmittel und Futtermittel
Restaurant- und Cateringdienstleistungen

Der ganze Bericht
https://vm.fi/verotus/arvonlisaverotus
Peter
Admin
Danksagung erhalten: 16 Mal
#11 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von Peter »

Oh verflixt, du hast natürlich recht Tenhola. 24 Prozent wäre wirklich zu viel. Das war ein Tippfehler meinerseits. Den habe ich berichtigt.
Danke für den Hinweis Tenhola!
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Danksagung erhalten: 8 Mal
#12 Re: Preisentwicklung in Finnland

Beitrag von sieg01 »

finnensauna hat geschrieben: 27. Aug 2024 13:47Wie seht Ihr das mit den Preisen in Finnland? Ich finde so kann es nicht mehr weitergehen. Finnland hat zwar kein Norwegen Niveau aber ist dennoch auch kein Billigland im Euro. Die Regierung sollte die Preise senken
Was hat die Regierung mit der Preisgestaltung einzelner Unternehmen zu tun?
Außerdem ist Lidl ein deutsches Unternehmen. :wink:

Ich halte die Lebensmittelpreise in Finnland für moderat.
Schau mal nach Kroatien wo die Butter auch mal um die 40 € pro Kilo kosten kann:

Bild

Gefunden hier; https://www.forum-kroatien.de/t558238f1 ... en-13.html
Dann kannst du dir nur vorstellen was Backwaren und anderes dort kosten.
Und wenn du es dann auch noch in Relation zu den Einkommen siehst, dann ist Finnland alles andere als teuer.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“