Samisch

Dich interessiert die finnische oder schwedische Sprache und möchtest mehr über sie wissen? Vielleicht möchtest du sie sogar erlernen? Wie wär´s mit einer Kommunikation in Finnisch oder Schwedisch? Hier ist Platz für Zungenbrecher!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#31 Re: Samisch

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 9. Dez 2022 08:09
CPL-Shop
Ja, genau, das war gestern in dem Newsletter gleich an erster Stelle :mrgreen: , aber ich hatte noch nicht reingehört (ihre Sachen sind allerdings auch allgemein nicht so mein Fall, bis auf die eine oder andere Ausnahme)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#32 Re: Samisch

Beitrag von Sapmi »

Bei Google Translate gibt's jetzt auch Samisch (bisher nur Nord-). Hab's mal ein bisschen getestet, es muss wohl noch Einiges dazu lernen, aber immerhin. :D

https://translate.google.com/?hl=de&sl= ... =translate
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3560
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Samisch

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 28. Jun 2024 21:27 Hab's mal ein bisschen getestet, es muss wohl noch Einiges dazu lernen, aber immerhin. :D
So ist es, jede KI ist nur so gut wie die NI, die sie füttert und lehrt. Also sei der KI eine gute Lehrerin beim Samisch-Unterricht... :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#34 Re: Samisch

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 29. Jun 2024 05:42 So ist es, jede KI ist nur so gut wie die NI, die sie füttert und lehrt. Also sei der KI eine gute Lehrerin beim Samisch-Unterricht... :D
Das ist gar nicht so einfach. Denn meines Wissens werden diese (offenen, kostenlosen) Programme hauptsächlich von im Netz vorhandenen Texten gefüttert.

Wie so oft bei kleineren Sprachen gehe ich davon aus, dass vor allem die Übersetzungen ins Samische noch länger holprig bleiben als umgekehrt. Und gerade in der Kombination mit Deutsch wird die KI vermutlich noch oft Umwege über andere Sprachen machen.

Hatte gestern übrigens z. B. zunächst "Klasse! Google kann Samisch" eingegeben, da wurde "Klasse!" mit "Luohkká!" übersetzt (finnisch "luokka", also wie z. B. Schulklasse o.ä.). :lol:
Jetzt habe ich mal getestet, was rauskommt, wenn ich zunächst Finnisch als Zielsprache nehme: auch "Luokka!" (also da ist Deepl.com schon deutlich weiter!). Bei Englisch als Zielsprache kommt "Great!" raus und von dort weiter ins Samische "Buorre!" (= gut), somit also inhaltlich grob richtig.
(Deepl schlägt bei Finnisch "Hienoa!" vor, ich hätte jetzt vielleicht "kiva" gesagt Bild und auf Samisch "somá" oder so).
Fazit: Die KI hätte besser mal den Umweg über Englisch machen sollen. :razz:

Die andere Richtung wird wie immer auch noch mit großer Vorsicht zu genießen sein, aber ich denke, es könnte halt dabei helfen, einen groben Überblick über den Inhalt z. B. eines Nachrichtenartikels zu erfassen. D.h. ich kann hier in Zukunft auch öfter mal samische Texte verlinken, hihi. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Suomen und Svenska Area“