Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#451 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

ZBerlin hat geschrieben: 7. Mai 2024 09:42 Die Siida in Inari ist als "Europäisches Museum des Jahres 2024" ausgezeichnet worden.
Oh, sehr schön, danke, hatte ich noch gar nicht mitbekommen (hänge mal wieder mit den Sámi-TV-Nachrichten hinterher :wink: )

Das ist sicher wohl verdient. :elch:

Warst Du auch seit der großen Umgestaltung (2022) mal wieder da?
Ich finde die neue Version jedenfalls auch sehr gelungen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 75
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#452 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von ZBerlin »

Hallo Sapmi,
nein, das neue Siida Museum kennen wir leider noch nicht. Mein Leben hat sich verändert und die alljährlichen großen Ausflüge nach Lappland, Sommers wie Winters sind weggebrochen. Aber immerhin durfte ich das Museum in all den Jahren davor oft besuchen und natürlich freue ich mich mit, daß die Siida diese Auzeichnung erhalten hat.
Freundliche Grüße
Z
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#453 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

ZBerlin hat geschrieben: 14. Mai 2024 20:11 die alljährlichen großen Ausflüge nach Lappland, Sommers wie Winters sind weggebrochen.
Oh, das ist sehr schade.
Vielleicht klappt es ja eines Tages mal wieder. Ansonsten gibt es ja auch diese Online-"Ausstellungen", falls Du die noch nicht kennst:

https://siida.fi/nayttelyt/verkkonayttelyt/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2681
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#454 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Da wollen wir immer die Musterknaben sein und verbrennen die alten Wälder.

https://www.iltalehti.fi/politiikka/a/1 ... cbb9836196
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#455 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Oje, immer dasselbe. Konnte leider keine Info darüber finden, wo das genau ist. Inari ist ja eine sehr große Gemeinde. Ist das wieder da bei Nellim? Oder woanders?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2681
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#456 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 30. Mai 2024 20:47 Ist das wieder da bei Nellim? Oder woanders?
Laut WWF in der Gegend vom Pasasjärvi, der liegt SW von Ivalo.

https://yle.fi/a/74-20091560
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11603
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 80 Mal

#457 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von Sapmi »

Danke! Hab ihn auf der Karte gefunden, westlich vom Flughafen, eigentlich gar nicht weit weg davon.

Ja, das ist schon unschön, wie die sich da rausreden. Auch wenn es stimmen sollte, dass die Bäume im Durschnitt unter 200 Jahre alt sind und nur vereinzelte ältere gefällt werden "mussten", ändert das ja nichts an der Tatsache, dass es eigentlich ein schützenswerter Wald sein sollte. Brennholz sollte man doch auch aus weniger wertvollen Wäldern kriegen, denke ich mal. :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 75
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#458 Re: Neuigkeiten aus und über Samiland - Oððasat Sámis

Beitrag von ZBerlin »

Sapmi hat geschrieben: 15. Mai 2024 09:55
ZBerlin hat geschrieben: 14. Mai 2024 20:11 die alljährlichen großen Ausflüge nach Lappland, Sommers wie Winters sind weggebrochen.
Oh, das ist sehr schade.
Vielleicht klappt es ja eines Tages mal wieder. Ansonsten gibt es ja auch diese Online-"Ausstellungen", falls Du die noch nicht kennst:

https://siida.fi/nayttelyt/verkkonayttelyt/
Hallo Sapmi,
herzlichen Dank für Deinen Tipp.
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“