Sommer 24

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11608
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 83 Mal

#46 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 3. Jun 2024 06:39 Die Probleme mit Waldbrandrisiko sind nicht ohne, vor allem da Finnen es gewohnt sind, in der Sommer/Ferienzeit viel draussen, auch mit offenem Feuer zu verbringen.
Diese Waldbrandgefahr mit Feuerverbot kommt ja hin und wieder später im Sommer vor, auch in Lappland, aber ich bin noch nicht genügend Jahrzehnte dort unterwegs, um zu beurteilen, ob das insgesamt zugenommen hat. Mir kommt es aber jetzt die frühe Hitze Ende Mai schon ungewöhnlich vor.
Und ganz ehrlich, Temperaturen unterhalb der 25 Grad sind ausreichend.
Mir reichen auch 20 Grad :mrgreen: , da kann es mit Sonneneinstrahlung auch schon sehr heiß werden. Aber sowas ist halt wirklich individuelle Geschmackssache.

Sommer ist gut und schön, wenn es sich im (finnischen) Rahmen hält.
Sehe ich auch so. :D


Zu den Zecken: Ich habe zwar keinen Hund, aber als Mensch muss man ja auch aufpassen. Die erwähnte Ausbreitung nach Norden lässt sich auch nicht mehr aufhalten.

Es gab hier im Forum ja früher schon mal einen Thread zu den Viechern:

http://finnland-forum.de/viewtopic.php?t=1397
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2688
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#47 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

Wünsche allen schönen Sommer (ohne Zecken).

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11608
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 83 Mal

#48 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Sehr schön, danke. :elch:

Ist das bei Dir in der Nähe oder irgendwo weiter weg?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2688
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#49 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 4. Jun 2024 19:26 Ist das bei Dir in der Nähe oder irgendwo weiter weg?
Nur 30 Km. von unserem Wohnort. Wir verbringen dort jeweils die schneefreien Monate in einem ganzjährig gemieteten Mökki. Man hat ja immer mal wieder einen Termin und da ist es ganz angenehm, wenn man nicht zu erst stundenlang mit dem Auto fahren muss.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11608
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 83 Mal

#50 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Ach, das ist dieses Mökki in der Nähe, ok.

Tenhola hat geschrieben: 4. Jun 2024 20:38 die schneefreien Monate
Wie das klingt. :mrgreen: So nach Finnland-Klischee: Über die Hälfte des Jahres unter der Schneedecke, und ein paar schneefreie Monate :lol:

Das sind dort im Durchschnitt aber vermutlich nur noch 3 Monate, wenn überhaupt, oder? Also nicht-schneefrei. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2688
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#51 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 4. Jun 2024 21:22 Wie das klingt. :mrgreen: So nach Finnland-Klischee: Über die Hälfte des Jahres unter der Schneedecke, und ein paar schneefreie Monate :lol:
Das sind dort im Durchschnitt aber vermutlich nur noch 3 Monate, wenn überhaupt, oder? Also nicht-schneefrei. :wink:
Das hast Du wohl in Unkenntnis der Sachlage geschrieben.
Also ich schreibe ja nicht von Lappland, wo die Winter immer noch 6 bis 7 Monate dauern. Hier im Süden liegt der Durchschnitt bei 3 bis 5 Monate (letzten 25 Jahre) was ich aus den Bildern in meiner Sammlung ersehe.
Der letzte Winter hatte aussergewöhnlich viel Schnee, aber auch der vorletzte war recht schneereich.
Was Dich aber wohl gestört hat, war vermutlich schneefreie Monate. Da wir das Ferienhaus in Dauermiete haben, obliegt uns auch die Schneeräumung auf der Zufahrtsstrasse, welche hauptsächlich durch den Wald führt. Natürlich waren wir in den letzten Jahren auch schon mal im Winter in der Hütte, was jedoch recht teuer ist, müssen wir doch die Schneeräumung selbst bezahlen. Da es im letzten Winter sehr oft schneite, wären bei mehrmaligem Besuch der Hütte Kosten von nahezu 1000€ entstanden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11608
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 83 Mal

#52 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 5. Jun 2024 05:37 Das hast Du wohl in Unkenntnis der Sachlage geschrieben.
Eher im Gegenteil, hatte ja mit meinem Tipp (3 Monate) auch nicht soo weit daneben gelegen. :mrgreen:

Was Dich aber wohl gestört hat, war vermutlich schneefreie Monate.
Ja, was heißt "gestört": Ich fand halt, dass es sich so liest, als seien die schneefreien seltener als die verschneiten. Aber ok, ist vermutlich subjektiv.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11608
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 83 Mal

#53 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Der Sommer hat ja Lappland mittlerweile auch (wieder) fest im Griff. Im Nordosten ist auch schon die erste Waldbrandgefahr-Warnstufe in Kraft:
https://en.ilmatieteenlaitos.fi/warnings

Im Gebiet Inarisee mussten schon einige Feuer gelöscht werden und es herrscht strengstes Feuerverbot:
Finnisch: https://www.luontoon.fi/-/pelastusviran ... -tee-tulia
Englisch: https://www.nationalparks.fi/-/rescue-a ... -make-fire

Grüße aus Karigasniemi. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 137
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#54 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Neigt sich dieser Sommer dem Ende?

Vergangene Nacht Vantaa - Espoo - Lohja - Humppila gefahren.
Um Mitternacht waren es in der HKI-Region noch immer +22° C Lufttemperatur - laut Autobahn-Tafeln.
Gegen 1:40 Uhr hat die Anzeige der OP-Bank in Humppila +16° C angezeigt.

Es soll Sommer gegeben haben, da wäre man glücklich gewesen wenn es diese Temperatur während der gesamten Sommerzeit mal gehabt hätte.
:pfeif:
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2688
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#55 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

sieg01 hat geschrieben: Gestern 12:17 Es soll Sommer gegeben haben, da wäre man glücklich gewesen wenn es diese Temperatur während der gesamten Sommerzeit mal gehabt hätte.
Also ich finde dieser Sommer war nicht speziell warm. Es wehte allerdings in den letzten Tagen ein sehr warmer Wind, vergleichsweise mit dem Föhn in Mitteleuropa.
Was mir aber aufgefallen ist, wir hatten keinen lange anhaltenden Regen, sondern es goss immer wie aus Kübeln und dann war es wieder vorbei.

So sah es jeweils aus:
https://drive.google.com/file/d/13CJ62I ... sp=sharing
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11608
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 83 Mal

#56 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: Gestern 14:02
Also ich finde dieser Sommer war nicht speziell warm.
Da war Iltasanomat kürzlich noch anderer Meinung: https://www.is.fi/kotimaa/art-2000010631260.html :mrgreen:

Und vor allem am Anfang (schon so ab Mai) war es doch überall so übermäßig heiß.

In Lappi hatte ich die letzten Wochen auch sehr sommerliches Wetter, verhältnismäßig hohe Temperaturen (wenn auch nicht so krass wie 2018) und eben gebietsweise eine ziemliche Dürre. Habe gerade heute vom Bus aus gesehen, dass streckenweise die Birken schon fast völlig kahl sind, mit Ausnahme von ein paar braunen Blättern. Es gibt aber große Unterschiede und ich bin mal gespannt, wie es dann Ende nächster Woche in Westlappi aussieht.
Jedenfalls hat es mittlerweile schon wieder einige Male geregnet (meist nachts) und in der Nacht von Montag auf Dienstag ziemlich gestürmt (morgens ist mir nach dem Ausräumen das dann leere Zelt fast fortgeflogen, den einen Hering musste ich eine Weile suchen, so weit war der geflogen :wink: ) und in diesem Zuge gab es auch einen leichten Temperatursturz, aber Nachtfrost ist wohl noch nicht unmittelbar in Sicht. Trotzdem scheint sich der Herbst in Lappland anzukündigen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“