Religion in Finnland

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Religion in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

OB1 schrieb am 03.07.2005 18:43
Ich kann nur bestätigen, dass Sunny´s Trauung/Segnung wunderschön war! :]
:D

Bissl lang, weil die (meisten) Finnen die deutschen Teile nicht verstanden haben, und (fast alle) Deutschen nix vom Finnischen, aber man macht's nur einmal.... ;) Aber so ist es nunmal in Multikultiehen :)) :))
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
A.Nurmi
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2024 19:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 Re: Religion in Finnland

Beitrag von A.Nurmi »

Hallo zusammen.

Für ein Buchprojekt würde mich interessieren, wie es in Finnland mit dem Beichtgeheimnis bestellt ist.

Grundsätzlich kennt ja auch die evangelische Kirche die Beichte.

Sind Geistliche in Finnland genau so streng an das Beichtgeheimnis gebunden wie in Deutschland?
Stichworte: Mordgeständnis, Straftaten, Gefahrenabwehr usw...

Ich konnte dazu auf deutschen Seiten leider nichts Aussagekräftiges im Internet finden.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1571
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Religion in Finnland

Beitrag von Peter »

Schwierige Frage. Ungefähr 65 Prozent der Finnen gehören ja der evangelisch-lutherischen Kirche an. So viel ich weiß gilt das Beichtgeheimnis sowohl in der evangelischen als auch der katholischen Kirche weltweit. Allerdings sind von Seiten der Politik mehrerer Staaten Bestrebungen dahingehend im Gange, im Falle von besonders schwerwiegenden Vergehen wie Kindesmißbrauch und Mord Geistliche zu verpflichten im Einzelfall von einem Beichtgeheimnis kein Gebrauch zu machen wenn es darum geht, einen Verbrecher zu überführen (z.B. Frankreich, Australien und mehrere US-Staatem).
Was Finnland betrifft: Vielleicht findest du hier einen Ansprechpartner der/die dir weiterhelfen kann:

https://www.deutschegemeinde.fi/glaubensfragen
A.Nurmi
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2024 19:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Re: Religion in Finnland

Beitrag von A.Nurmi »

Herzlichen Dank, Peter.
Ich habe festgestellt, dass es bei mir um die Ecke sogar eine finnische Gemeinde gibt.
Die nette Pfarrerin hat mir gesagt, dass es im Prinzip nahezu identisch zu Deutschland ist, abgesehen von ein paar Ausnahmen.
Antworten

Zurück zu „Kultur“