Schlaue Sprüche

Muss nicht mit Finnland zu tun haben (Veranstaltungen, Treffen, Glückwünsche, Freude, Wut, Trauer, Liebeskummer, Wetter...)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11598
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#151 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen. (Sprichwort aus China)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#152 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Die ehem. "Asylantenfrau des Jahres" (wird in Finnland jährlich gewählt), aus ehem. Jugoslavien, Fatbardhe Hetemaj (spricht einwandfrei Finnisch, kam als Kind nach Finnland) hat ihr Buch vorgestellt. Auf die Frage, neben div. Ausländerpolitischen Fragen, was wünscht sie sich von Finnland, antwortete sie "ilon meininki", das es Fröhlich wird, dass man nicht mehr fragen muss, ist es eine Hochzeit oder eine Beerdigung.

:elch:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#153 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von sunny1011 »

Heute im Radio.

Wenn uns der Staat weiterhin Verbote erteilen und das Denken, was gesunde Ernährung ist abnehmen wird, werden wir Finnen bald nur drei mal am Tage eine Portion Fischtran als Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu sich nehmen dürfen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11598
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#154 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

"Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als damit sparsam umzugehen."
Mark Twain
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11598
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#155 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Im vorletzten Nordis-Magazin gefunden:

"Einst zogen die Sámi mit ihren Rentieren durch die Weiten Nordeuropas. Heute führen die meisten ein ganz normales Leben mit Schneemobil und Facebook."

Interessante Definition von "normal". :lol:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11598
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 78 Mal

#156 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von Sapmi »

Diesen Thread wollte ich auch schon seit einiger Zeit immer mal wieder reaktivieren, da sich ja immer wieder teilenswerte Zitate finden, jetzt mach ich es endlich (vielleicht machen andere ja auch mal wieder mit :D ):


"Die Individuen, die sich frei wähnen, sind im Grund Geschlechtsteile des Kapitals, die diesem zur Fortpflanzung dienen." :mrgreen:

(aus "Vita Contemplativa - oder von der Untätigkeit" von Byung-Chul Han)

(Kontext von "frei" ist natürlich Kapitalismus und Leistungsgesellschaft)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#157 Re: Schlaue Sprüche

Beitrag von skandinavian-wolf »

Auch wenn der gute Mann schon vor 50 Jahren gestorben ist. Nicht nur sein "Ehering als Tapferkeitsauszeichnung" sind heute noch aktuell:

„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“

Gilt nicht nur in der Politik.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack - Smalltalk über Dit un´ Dat“