Finnlandtourismus

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Sapmi
Passwechsler
Danksagung erhalten: 84 Mal

#46 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Angeblich ist der falsche Umgang mit Asche sogar der Grund für ein Zehntel der Gebäudebrände in Finnland. Normalerweise gibt es jedoch genaue Vorschriften für die Lagerung von Asche (verschließbare Metallgefäße, mindestens 2 Meter von Wänden oder anderen brennbaren Materialen entfernt).

https://yle.fi/a/74-20079343?fbclid=IwA ... PAy2CCIgyg
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
franz
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 21 Mal
#47 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 15. Mär 2024 22:15 Angeblich ist der falsche Umgang mit Asche sogar der Grund für ein Zehntel der Gebäudebrände in Finnland.
Andererseits, für Menge/Anzahl der mit Holz beheizten Wohnungen und der Unmengen von Lagerfeuern sind Brände in Finnland relativ selten.
Relativ, das ist eine Definition abhängig der Betrachtungsweise -> 3 Haare in der Suppe sind relativ viel, 3 Haare auf dem Kopf relativ wenig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Sapmi
Passwechsler

#48 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 16. Mär 2024 06:59 Andererseits, für Menge/Anzahl der mit Holz beheizten Wohnungen und der Unmengen von Lagerfeuern sind Brände in Finnland relativ selten.
Ja, das stimmt natürlich, dass es noch mehr sein könnten - aber eben auch noch weniger. Hat mich jetzt doch gewundert, dass das mit der Aschelagerung so (relativ :wink: ) häufig passiert. Weiß nicht, wie oft dabei schon Leute gestorben sind, aber vielleicht wird nach diesem Fall wieder mehr davor gewarnt, kann man nur hoffen.

Bild
Sapmi
Passwechsler

#49 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Tourismus in Finnland: Nur in Lappi ist die Zahl der ausländischen Touris gestiegen (zum Glück konzentrieren sich die meisten bisher auf eine eher begrenzte Anzahl an Orten :wink: ), im Rest des Landes ist sie in den letzten Jahren gesunken.

https://www.rcinet.ca/eye-on-the-arctic ... me-losses/

Bild
sieg01
Mumin Experte
Danksagung erhalten: 10 Mal
#50 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von sieg01 »

sieg01 hat geschrieben: 7. Jul 2022 07:21 Marketing: Hier gibt es viel Dilettantismus u.a. auch wegen dem allseits vorhandenen Pragmatismus. Oder sind die Zuständigen ohne Phantasie oder fehlt ihnen gar die Motivation als Ganzes?
Wie gesagt, es geht nicht nur um die, die im Staatsdienst tätig sind...

Allerdings fällt auf, dass wenn man mit den Offiziellen spricht, sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind.
Keine 2 Jahre vergangen und es hat sich nichts geändert. Und dieses Tourismusjahr wird aller Voraussicht nach die vergangenen Tourismusjahre wiederholen .
Einzig dass es jetzt auch bei den Verantwortlichen - hoffentlich - angekommen ist, oder angekommen sein sollte.

Auch wenn es hier explizit nur um HKI geht:
https://matkailusaatio.fi/wp-content/up ... _final.pdf
Will die Berichte/Statistiken der vergangenen Wochen jetzt nicht raussuchen - die Tourismuszahlen für gesamt Finnland bestätigen nur die Befürchtungen.

Es ist traurig, doch zeigt sich, dass die damaligen "Führer/Verantwortlichen" (oder sind die selben Personen noch immer in selber Funktion) eher ungeeignet für die Positionen sind.
Damals wurde mir ja am Telefon vom "Geschäftsführer" sinngemäß gesagt; "Ich bin zufrieden mit der Arbeit meines Teams."
Nachdem der Fisch bekanntlich vom Kopfe her stinkt ... und dann auch noch das: http://finnland-forum.de/viewtopic.php?p=87645#p87645
Kein Wunder.

Die Unzufriedenheit findet allerdings nun auch den Weg in die finnischen Medien und damit auch den Weg zu den Außenstehenden/der Öffentlichkeit.
Mal sehen wie lange sich diese Leute und ihre Vorgesetzten mit dieser Arbeitsmotivation und diesen Arbeitsergenissen noch halten können.
Denn normalerweise bezahlt und bewertet man Arbeiter nach Effektivität. Und von Effizienz können wir hier erst gar nicht sprechen.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
sieg01
Mumin Experte
#51 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von sieg01 »

Business Finland / Visit Finland feuert Personal: https://yle.fi/a/74-20117431
Ob's die Richtigen erwischt?
Sapmi
Passwechsler

#52 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Aus dem Nachrichten-Thread:
Tenhola hat geschrieben: 3. Nov 2024 13:48 Es wird langsam eng auf den Flugplätzen in Lappland. Das nördlichste Disneyland wächst von Jahr zu Jahr.

https://www.aerotelegraph.com/an-zwei-f ... lots-knapp

https://yle.fi/a/74-20121154
Ja, die Entwicklung ist schon krass. Dass es in RVN und KTT dann so eng getaktet mit den Flügen zugehen wird, sagt ja schon einiges...
Also zum Glück gibt es außerhalb von "Disneyland" immer noch genug Schönes, aber man merkt es natürlich auch an den Übernachtungspreisen allgemein, dass der Trend jetzt richtig ausgeschlachtet wird. Andererseits lebt die Region halt davon. Die finnische Wirtschaft kann's gebrauchen.
Ist halt nur fraglich (wie so oft), ob das scheinbar unkontrollierte Wachstum auf lange Sicht so sinnvoll ist.... :wink:

Bild
sieg01
Mumin Experte
#53 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von sieg01 »

Lappland:
Relevant ist nur, dass "Visit Finland", das Finanzministerium und die Komunen eine gemeinsame Strategie haben.

Es soll Länder mit "5-Jahresplänen" geben und auch sonst eine Strategie verfolgen die den Bürgern und Unternehmen Planungssicherheit vermittelt.
Sapmi
Passwechsler

#54 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

sieg01 hat geschrieben: 4. Nov 2024 06:51 Relevant ist nur, dass "Visit Finland", das Finanzministerium und die Komunen eine gemeinsame Strategie haben.
Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst: relevant wofür genau? Damit die Region was davon hat? Oder um zu wissen, ab wann es zuviel ist?
Und was hat das Finanzministerium damit zu tun? :nixweiss:

Bild
sieg01
Mumin Experte
#55 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von sieg01 »

Sapmi hat geschrieben: 4. Nov 2024 16:47 Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst: relevant wofür genau?
Tourismus
Sapmi hat geschrieben: 4. Nov 2024 16:47Damit die Region was davon hat? Oder um zu wissen, ab wann es zuviel ist?
Stimmt beides was du schreibst. Gehört ja zusammen und zum Tourismus.
Sapmi hat geschrieben: 4. Nov 2024 16:47Und was hat das Finanzministerium damit zu tun? :nixweiss:
Früher war Visit Finland ein Teil von MEK (mek.fi). Dies ist wiederum Teil vom Außenministerium.
Dann wurde VisitFinland unter das Dach von Business Finland verschoben.

Wie verlinkt: https://yle.fi/a/74-20117431 streicht das Finanzministerium gerade Stellen zusammen.

Business Finland ist eine Aktiengesellschaft (keine Ahnung ob diese an der Börse gehandelt werden).

Ich kombiniere: Das Finanzministerium ist Eigentümer dieser AG.

Businss Finland ist angeblich eine "Non-Profit Organisation. Dem widerspricht allerdings die Gesellschaftsform. Sie unterstellt ja eine Gewinnabsicht. Wenn es tatsächlich keine Gewinnabsicht gäbe, wäre ein Verein zielführender.

Soweit nun bezüglich direkter Verbindung beider.

ABER darauf habe ich meinen Beitrag nicht abgesehen.
Mein Beitrag zielt auf die Zusammenführung der Interessen und der Ausarbeitung eines Strategiepapiers.

Wink mit dem Zaunpfahl: Das Finanzministerium subventioniert finnische Exporteure beim Fährbetrieb.
Was wenn z.B. Touristen mit Fahrrädern oder Wanderer oder allgemein Personen/Familien die ohne Auto mit günstigen NachFinnlandTickets versorgt.

Warum ausgerechnet diese Zielgruppe?
Weil sie keine Möglichkeit haben ihren Kühlschrank im Wohnmobil/Anhänger oder den Kofferraum des Autos mit Niedrigpreislebensmittel für die gesamte Reisedauer zu füllen.
Außerdem ist die Wahrscheinllichkeit äußerst hoch, dass sie die lokale Infrastruktur nutzen und mitfinanzieren. Das wurde ja schon hier im Thema beispielhaft besprochen.

Nachschlag:
Mir fallen übrigens noch weitere Beispiele ein bei denen das Finanzministerium steuernd eingreift oder eingreifen kann.
Das finnische Finanzministerium wäre hier kein Pathfinder oder Creator. Andere Länder machen vor wie es erfolgreich funktioniert.

Bzgl. Komunaler Steuerung - betrachte mal den Erfolg des venezianischen Tagestickets.

Wie gesagt - man muß nur die Augen öffnen und auch dorthin schauen. Dann sieht man wie's klappen kann. (Dort klappt es ja.)
Sapmi
Passwechsler

#56 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

sieg01 hat geschrieben: 6. Nov 2024 09:41
Wink mit dem Zaunpfahl: Das Finanzministerium subventioniert finnische Exporteure beim Fährbetrieb.
Danke für die Ausführungen. Also habe ich das richtig verstanden, dass der obige Satz nicht als Aussage, sondern als Vorschlag/Empfehlung gemeint ist?
Also für autolose Touris die Einreise SOLLTE man durch Subventionen günstiger gestalten? Wobei es mit den Flugpreisen ja eigentlich noch geht.
Ja, klar nutzen wir die lokale Infrastruktur (Bus, Bahn) und kaufen einen Großteil der Lebensmittel vor Ort, vor allem bei längeren Aufenthalten. Oder man besucht mal ein Museum (machen aber die "Reichen" auch). Aber ich denke, die meisten Touris, die ohne Auto anreisen (und sich auch keinen Mietwagen vor Ort nehmen), sind halt die genannten Wanderer oder Radler, die dann auch oft sehr günstig und/oder ganz kostenlos im Zelt übernachten. Womit wie/wir natürlich wieder weniger lukrativ als Einnahmequellen sind, im Vergleich zu den teuren All inclusive-Paketreisenden, die sich für viel Geld in Wilderness Hotel & Co. rundum versorgen lassen, für 1 Woche (habe eine etwas ältere Arbeitskollegin, die (als FIN-Neuling) genau sowas im kommenden Frühjahr mit ihrem Mann machen wird - bin schon gespannt :wink: )

Bild
Tenhola
Kela Überlebender
Danksagung erhalten: 64 Mal

#57 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Tenhola »

Es zeigen sich aber auch schon diverse negative Auswirkungen, vor allem für Einheimische. Wer kann sich schon eine Wohnung/Haus leisten zu den hohen Mietpreisen welche von Touristen bezahlt werden.
So hat zB. die Direktorin von Suomen Latu Kiilopää ihren Job aufgegeben und ist wieder in den Süden umgezogen.
Sapmi
Passwechsler

#58 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 6. Nov 2024 14:39 Es zeigen sich aber auch schon diverse negative Auswirkungen, vor allem für Einheimische. Wer kann sich schon eine Wohnung/Haus leisten zu den hohen Mietpreisen welche von Touristen bezahlt werden.
Ja, genau, das sind so Sachen, wo man wohl sagen kann, dass es schon etwas überhand nimmt. Ähnlich ist es ja auch mit den Buslinien, von denen im Laufe der Jahre immer mehr gestrichen wurden; das wirkt sich auch nicht nur für Touris, sondern auch für Einheimische ohne Auto negativ aus, wie ich schon mitbekommen habe.

Bild
sieg01
Mumin Experte
#59 Re: Finnlandtourismus

Beitrag von sieg01 »

Schnitt - damit es nicht "Untergeht" habe ich ein neues Thema dazu aufgemacht.
Evtl. kommen ja andere Mitglieder mit weiteren konstruktiven Gedanken hinzu.

Hier lang: http://finnland-forum.de/viewtopic.php?t=5141
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“