wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Wer war in Finnland auf Schusters Rappen unterwegs und kann uns von den schönsten Wanderrouten und Elchbegegnungen berichten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Ri_
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2024 13:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Ri_ »

Hallo Zusammen

Ich habe Ende August – ca. Ende September 5 – 6 Wochen Urlaub und habe unter anderem vor, die Bärenrunde zu wandern.
(finnische Bärenrunde –Karhunkierros, Start Naturhütte Hautajärvi, Ende Rukatunturi)

Mein Plan ist von Zürich nach Kuusamo zu fliegen, in ein Hotel in Ruka (Zielort des Trails) einzuchecken, Gepäck zu deponieren, am nächsten Tag mit dem ÖV an den Startpunkt zu fahren und den Trail zu laufen.

Nach dem Trail würde ich gerne einen (VW oder ähnlichen)-Bus (kein WoMo – zu gross für mich alleine) mieten und Finnland/Lappland auf eigene Faust erkunden.

Ich war schon einige Mal in Skandinavien mit einem Mietauto unterwegs. Allerdings war da alles vorgebucht: Route, Hotel, Auto. Deshalb habe ich was campen angeht noch keine grosse Ahnung und weiss auch noch nicht, welche Gegend genau ich erkunden möchte.

Und hier kommt ihr in’s Spiel 😉. Ich kann leider auf keiner Plattform einen Bus mit integrierter Schlafmöglichkeit im näheren Umkreis von Ruka/Kuusamo finden. Übergabeort soll bestenfalls mit ÖV in ein paar Stunden erreichbar sein. Habt ihr evt. Tipps und Tricks wie ich an die Sache ran gehen könnte? Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe? Ich möchte flexibel sein und nicht jede Nacht in ein Hotel, weswegen mir ein Kleinbus als die optimalste Lösung erscheint. Aber ich bin offen für andere Möglichkeiten.

Das Zweite ist: Habt ihr Tipps, was man ‘unbedingt’ gesehen haben muss, wenn man in Lappland ist? Schöne Plätze? Wo kann man zum Beispiel Outdoorsachen wie Kanufahren oder Ähnliches machen? Wäre auch cool ein paar Tage auf einer ‘Adventure-Ranch’ zu sein etc etc.

Ich stehe noch ganz am Anfang der Planung, aber es wäre super, wenn ich schon mal eine Lösung für ein Gefährt hätte 😀

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

LG
Richarda
:elch:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Sapmi »

Hei und willkommen! Klingt nach einem interessanten Plan. :elch:

Mit Autovermietung in FIN habe ich leider keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass es schwierig sein dürfte, so einen einfachen Camper zum Mieten zu finden. Im Norden vermutlich dann am ehesten in Rovaniemi :nixweiss:
Vielleicht kann jemand anderes Näheres dazu sagen.

Was die Übernachtungen angeht: Also ich reise immer ganz ohne Auto durch den Norden (es gibt ein noch ganz gutes Busliniennetz) und übernachte nur in Ausnahmefällen in Hotels. Was es quasi überall gibt, sind diese einfachen Campinghütten auf Campingplätzen, bzw. es gibt auch reine Hüttenplätze („lomakylä“). Normalerweise findet man da immer was; aber wenn Du die Bärenrunde wanderst, hast Du ja sicher auch ein Zelt dabei, und damit findest Du immer einen Platz. Falls das also mit dem Camperbus nichts werden sollte, könntest Du ja auch einen kleinen PKW mieten und somit immer noch relativ flexibel kurzfristig die Übernachtungsplätze auswählen. Andere Unterkünfte, einfache Gästehäuser etc., findet man auch über booking.com, da gibt es ab und zu auch ganz gute Angebote.
Ri_ hat geschrieben: 6. Feb 2024 14:37 Das Zweite ist: Habt ihr Tipps, was man ‘unbedingt’ gesehen haben muss, wenn man in Lappland ist? Schöne Plätze? Wo kann man zum Beispiel Outdoorsachen wie Kanufahren oder Ähnliches machen? Wäre auch cool ein paar Tage auf einer ‘Adventure-Ranch’ zu sein etc etc.
„gesehen HABEN“ muss man eigentlich nichts. 😉 Aber Sehens- und Erlebenswertes gibt es in Lappland natürlich zuhauf. Da reichen so ein paar Wochen nicht aus. Wenn Du bei Kuusamo nach Lappi fährst, bietet sich wohl an, dass Du Dich erst mal auf den Osten Lapplands beschränkst (z. B. über Kemijärvi, Sodankylä, Inari nach Utsjoki oder Sevettijärvi/Richtung Kirkenes oder so).
Kenne mich allerdings mit organisierten Aktivitäten gar nicht aus.
Es gibt aber so oder so überall Wandermöglichkeiten und diverse Sehenswürdigkeiten, Museen etc. Bei Vuotso fängt (wenn man von Süden kommt) offiziell das samische Gebiet an. Vielleicht kannst Du Dir ja mal eine grobe Route überlegen, dann können wir hier sicher auch noch konkrete Tipps zu Sehenswürdigkeiten oder auch guten Unterkünften geben.
Gute Seiten für die Planung von Outdoor-Aktivitäten auf Englisch: https://www.nationalparks.fi/ (irreführende Übersetzung, es geht um alle Arten von Wandergebieten), https://excursionmap.fi/ (interaktive Karte)

Viel Spaß bei der weiteren Planung. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Tenhola »

Mit einem Auto nach Deinem Wunsch sieht es in der Gegend von Kuusamo nicht gut aus. Du kannst im Netz mal suchen mit dem Begriff Retkeilyauto.
Ist der Flug schon gebucht? Wenn nicht käme ja auch Rovaniemi, Oulu oder ev. auch Helsinki in Frage. An diesen Orten gibt es eher Angebote für diese Art von Auto. Da Du ja recht lang unterwegs bist, könnte die Reise nordwärts ja auch in Helsinki beginnen. Möglichkeiten mit einem normalen Auto hat Sapmi ja schon aufgezeichnet.
Mit der Bärenrunde hast Du die in Finnland wohl bekannteste, aber auch überlaufenste Strecke ausgesucht. Ein kleines Zelt sollte also schon dabei sein, denn der Platz in den Hütten ist meist belegt, ausser Du startest am Morgen jeweils in aller Frühe.
Ri_
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2024 13:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

#4 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Ri_ »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort :)

Ich bin nicht so der ÖV-Typ und deshalb 'muss' ein Gefährt her :D Ja, das wegen einem PKW und Zelt, was ich ja eh dabei habe, hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich möchte gerne auch eine andere Möglichkeit als nur Zelt und Unterstand zum übernachten haben, wenn ich so +/- 5 Wochen unterwegs bin. Deshalb kam ich auf die Variante mit dem Bus.

Danke für die Links. Da schaue ich gerne rein :daumhoch:
:elch:
Ri_
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2024 13:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Ri_ »

Tenhola hat geschrieben: 7. Feb 2024 13:51 Mit einem Auto nach Deinem Wunsch sieht es in der Gegend von Kuusamo nicht gut aus. Du kannst im Netz mal suchen mit dem Begriff Retkeilyauto.
Ist der Flug schon gebucht? Wenn nicht käme ja auch Rovaniemi, Oulu oder ev. auch Helsinki in Frage. An diesen Orten gibt es eher Angebote für diese Art von Auto. Da Du ja recht lang unterwegs bist, könnte die Reise nordwärts ja auch in Helsinki beginnen. Möglichkeiten mit einem normalen Auto hat Sapmi ja schon aufgezeichnet.
Mit der Bärenrunde hast Du die in Finnland wohl bekannteste, aber auch überlaufenste Strecke ausgesucht. Ein kleines Zelt sollte also schon dabei sein, denn der Platz in den Hütten ist meist belegt, ausser Du startest am Morgen jeweils in aller Frühe.
Danke für Deine Antwort :)
Werde gerne den Suchbegriff ausprobieren. Nein, ich habe noch gar nichts gebucht, da es ja erste Ende August soweit ist und ich schon einen konkreteren Plan haben möchte, bevor ich was buche :razz: . Das mit Helsinki habe ich mir auch mal überlegt. Dort gäbe es tatsächlich auch solche kleinere Camper. Hmmm, mal überlegen 🤔
Hast Du den Bärentrail schon mal gemacht? Wenn ja, weisst Du, ob man Essen auf der Strecke kaufen kann? Das Internet ist sich nicht einig. Es gibt die Information, dass es nicht möglich ist und andere schreiben, dass es mind. 1x möglich ist.
:elch:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Tenhola »

Die Bärenrunde habe ich in meinen 50 Jahren Lappland Wanderungen immer gescheut, da mir dort zuviele Leute unterwegs sind. Ich bevorzugte immer etwas abgelegenere Gebiete und Nationalparks welche über ein wegloses Wildnisgebiet verfügen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Sapmi »

Mich hat's da auch nie hingezogen, wobei ich nicht weiß, ob es dort wirklich soo viel überlaufener als auf so manch anderen beliebten Wanderwegen ist (z. B. Hetta-Pallas oder Kilpisjärvi-Halti).

Thema Proviant: Normalerweise gibt es an finnischen Wanderwegen nur unbewirtschaftete Hütten und man muss sein Essen komplett selbst mitbringen. Es gibt allerdings Ausnahmefälle mit sehr einfachen Wandercafés (die meist im Winter Hauptsaison haben, aber auch im Sommer z. T. einige Stunden pro Tag offen sind); normalerweise nur eine kurze Tagesetappe vom nächsten Ort entfernt. Direkt Proviant für die nächsten Tage kann man da aber auch nicht immer.
Hab jetzt mal bei der Bärenrunde geguckt, da ist wohl dieses Besucherzentrum am Weg, dort müsste es normalerweise was zu essen geben, zumindest ist von einem Restaurant die Rede:
https://www.nationalparks.fi/oulankavisitorcentre

Ich würde trotzdem sicherheitshalber planen, komplett autark unterwegs zu sein. Da man an den Wanderwegen normalerweise überall Wasser findet, reicht es ja, muss man wenigstens nicht viel Flüssigkeit im Rucksack rumschleppen. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von André »

Der Park ist überlaufen, hat aber auch sehr schöne Aussichten. Ich würde ihn kein zweites Mal besuchen, bin aber froh, dass ich ihn mal gesehen habe. Es kann sich lohnen seine Wanderaktivitäten ganz früh, zur Dämmerung, anzusetzen. Dann ist es ruhiger. Im Besucherzentrum, welches Sapmi verlinkt hat, gibt es ein Café und auch Proviant zum Einkaufen. Das liegt mitten im Trail. Viele fahren nur zum Besucherzentrum, um sich die berühmte Stromschnellen Kiutaköngäs dort anzusehen.
Ri_
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2024 13:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

#9 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Ri_ »

Tenhola hat geschrieben: 7. Feb 2024 20:27 Die Bärenrunde habe ich in meinen 50 Jahren Lappland Wanderungen immer gescheut, da mir dort zuviele Leute unterwegs sind. Ich bevorzugte immer etwas abgelegenere Gebiete und Nationalparks welche über ein wegloses Wildnisgebiet verfügen.
Hast Du mir eine Empfehlung für einen Trail, der ca. 80 km ist und einigermassen gut beschildert ist? Da es meine erste Mehrtageswanderung in Lappland sein wird, möchte ich keinen allzu abgelegenen Wildnispfad gehen :)
:elch:
Ri_
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2024 13:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

#10 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Ri_ »

Sapmi hat geschrieben: 7. Feb 2024 22:51 Mich hat's da auch nie hingezogen, wobei ich nicht weiß, ob es dort wirklich soo viel überlaufener als auf so manch anderen beliebten Wanderwegen ist (z. B. Hetta-Pallas oder Kilpisjärvi-Halti).

Thema Proviant: Normalerweise gibt es an finnischen Wanderwegen nur unbewirtschaftete Hütten und man muss sein Essen komplett selbst mitbringen. Es gibt allerdings Ausnahmefälle mit sehr einfachen Wandercafés (die meist im Winter Hauptsaison haben, aber auch im Sommer z. T. einige Stunden pro Tag offen sind); normalerweise nur eine kurze Tagesetappe vom nächsten Ort entfernt. Direkt Proviant für die nächsten Tage kann man da aber auch nicht immer.
Hab jetzt mal bei der Bärenrunde geguckt, da ist wohl dieses Besucherzentrum am Weg, dort müsste es normalerweise was zu essen geben, zumindest ist von einem Restaurant die Rede:
https://www.nationalparks.fi/oulankavisitorcentre

Ich würde trotzdem sicherheitshalber planen, komplett autark unterwegs zu sein. Da man an den Wanderwegen normalerweise überall Wasser findet, reicht es ja, muss man wenigstens nicht viel Flüssigkeit im Rucksack rumschleppen. :mrgreen:
Danke für Deine Rückmeldung. Es ging mir auch eher ums Essen als ums Wasser :lol:
Hast Du einen schönen Trail, den Du mir empfehlen könntest?
:elch:
Ri_
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Feb 2024 13:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

#11 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Ri_ »

André hat geschrieben: 8. Feb 2024 05:54 Der Park ist überlaufen, hat aber auch sehr schöne Aussichten. Ich würde ihn kein zweites Mal besuchen, bin aber froh, dass ich ihn mal gesehen habe. Es kann sich lohnen seine Wanderaktivitäten ganz früh, zur Dämmerung, anzusetzen. Dann ist es ruhiger. Im Besucherzentrum, welches Sapmi verlinkt hat, gibt es ein Café und auch Proviant zum Einkaufen. Das liegt mitten im Trail. Viele fahren nur zum Besucherzentrum, um sich die berühmte Stromschnellen Kiutaköngäs dort anzusehen.
Danke für Deine Rückmeldung. Inwiefern bist Du froh, dass Du ihn mal gemacht hast?
Ah cool, dann könnte ich auf halber Strecke den Proviant auffüllen. Da es mein erster Trail ist, bin ich noch nicht so 'risikofreudig' und möchte einen gut machbaren Trail angehen. Ist auch das erste Mal, dass ich mit Zelt unterwegs bin und täglich selber auf so nem Campingkocher essen zubereiten werde. Habe demnach sicher schon meine Herausforderungen :lol:
:elch:
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2634
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Tenhola »

Gerade im Herbst zur Zeit von Ruska ist der Zulauf an Touristen in bekannten Gebieten/Nationalparks von Jahr zu Jahr grösser.
Gut beschildert sind die Routen in den Nationalparks, solange man sich im Kerngebiet bewegt. Ausserhalb des Kerngebietes muss man sich den Weg oft selber suchen und da ist eigentlich das durchqueren von Fliessgewässern oft ein Problem.
Wenn man auf bekannten Routen unterwegs ist, hat man auch die Möglichkeit in den Hütten zu übernachten (wenn nicht schon belegt) und die sind heute fast alle mit Gaskocher ausgestattet. Holz wird jeweils zur Verfügung gestellt, wobei zum Teil seit einiger Zeit das Holz für eventuell vorhandene Sauna bezahlt werden muss.
Bekannte Nationalparks sind der UKK und Lemmenjoki. Der UKK hat wesentlich mehr besucher als der Lemmenjoki, da man ihn mit ÖV erreichen kann. In Deinem Fall mit eigenem Auto spielt das weniger eine Rolle, da muss man höchstens darauf achten, dass der Start- und Endpunkt am selben Ort ist oder man parkiert das Auto an einem strategisch günstigen Punkt.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von franz »

Also, wenn du mal bereit bist, für längere Wildniswanderungen kann ich dir die Strecke Kuttura Richtung Ivalo empfehlen. Verlaufen kann man sich nicht, wenn man nahe am Ivalojkki bleibt. Allerdings hat man keine Möglichkeit Proviant nachzukaufen.
Aber eine 2 Wochentour ist machbar. Hab selber schon 3x 14tg Wanderungen in der Region gemacht.
Beliebt bei Finnen ist auch die Strecke Kultala am Ivalojoki quer durch die Pampa zum Lemmenjoki. Beliebt heisst aber nicht, dass man unterwegs Leute trifft... Im Grunde ist es so, beliebte Nationalparks mit guter Infrastruktur werden auch von vielen Leuten genutzt, wie z. bsp der Kolipark in meiner Umgebung. Es muss aber nicht unbedingt ein Nationalpark sein. Es gibt einige wenig bekannte Wanderrouten quer durchs Land, die immer wieder an einem Ort vorbei gehen. Aber die Qualität der Infrastruktur, (beschilderung etc) ist oft mangelhaft. Eine gute Karte sollte dabei sein.
Wenn du dir gute Kartenausschnitte ausdrucken willst, benutze Pikakartta.fi ansonsten ist retkikartta.fi auch eine gute Adresse.
Zuletzt geändert von franz am 9. Feb 2024 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11558
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von Sapmi »

Ri_ hat geschrieben: 8. Feb 2024 07:09 Da es meine erste Mehrtageswanderung in Lappland sein wird, möchte ich keinen allzu abgelegenen Wildnispfad gehen :)
Ri_ hat geschrieben: 8. Feb 2024 07:19 Da es mein erster Trail ist, bin ich noch nicht so 'risikofreudig' und möchte einen gut machbaren Trail angehen.
Das machst Du genau richtig. :daumhoch:
Wenn wir hier von „überlaufen“ sprechen, ist das auch nach finnischem Maßstab gemeint. Für die Sicherheit (bzw. auch das Sicherheitsgefühl) ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man davon ausgehen kann, dass in irgendeinem „Notfall“ noch am selben Tag jemand vorbeikommt. :wink: Zumal es gerade im Norden nach wie vor Funklöcher gibt.
Dass es mich selbst nie auf die Bärenrunde gezogen hat, liegt eher an meinem persönlichen Geschmack bezüglich Landschaft usw.; ich bin normalerweise weiter nördlich und bevorzugt näher an der Baumgrenze unterwegs.

Ri_ hat geschrieben: 8. Feb 2024 07:15 Hast Du einen schönen Trail, den Du mir empfehlen könntest?
Wo soll ich da anfangen? Es gibt so viele schöne Wanderwege in Lappland. Auch beliebt und stark frequentiert sind z. B. diese beiden mit jeweils sehr viel Auf und Ab:
- Hetta-Pallas, nur ca. 50 km lang: https://www.nationalparks.fi/hettapallashikingtrail
- Die Pfade im Kevo-Naturschutzgebiet (63 und 86 km, mit jeweils mindestens einer Watstelle), wobei mir der längere Kuivi-Pfad besser gefällt, ist abwechslungsreicher: https://www.nationalparks.fi/kevo

Ansonsten gibt es etliche andere Wege, mehr oder weniger stark begangen, markierte und unmarkierte usw.
Ich denke, für den Einstieg ist so ein Weg wie die Bärenrunde schon sehr gut geeignet. Danach wird es dann genügend Gründe geben, wiederzukommen und die anderen Pfade unter die Wanderstiefel zu nehmen. Bild :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: wo finde ich einen (VW) Bus und Sehenswertes

Beitrag von André »

Ri_ hat geschrieben: 8. Feb 2024 07:19Inwiefern bist Du froh, dass Du ihn mal gemacht hast?
Dort gibt es ein paar der berühmtesten Landschaftsblicke Finnlands. Ich empfinde es einfach als eine Bereicherung, sie persönlich gesehen zu haben. Fast alle habe ich auch alleine und in völliger Ruhe sehen dürfen. Wenn man zu den richtigen Zeiten unterwegs ist, dann muss man sich den Raum nicht mit so vielen Leuten teilen. Was das Essen angeht: für die vier bis fünf Tage kannst Du Dir auch so genug einpacken. Da muss man nicht unbedingt aufs Besucherzentrum zählen. Die verlangen dort natürlich Touristenpreise. Ich bin schon mit Proviant für drei bis vier Wochen im Rucksack gestartet. Aber ich kann Deine Aufregung verstehen. Mein erster Ausflug war der von Sapmi vorgeschlagene Kevo-Nationalpark. Und es war riesig aufregend. Es fängt einen am Anfang schon auf, wenn da auch andere Leute unterwegs sind. Je nach persönlicher Natur, kann man sich dann beim nächsten Mal auch einsamere und wildere Gegenden aussuchen. Ich würde Dir auch zu einem der großen Trails für den Erstversuch raten.
Antworten

Zurück zu „Wandern in Finnland“