Saarimökki kaufen

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#16 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Ja, ich bin noch bis 7.9. in Finnland. Der Makler hat auf meine Mail hin nur noch gefragt, ob ich deutsche bin. Das war's. Mal schauen, am Donnerstag ist der Verkaufstermin...
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 29. Aug 2023 22:08 Und um eine ID bei Vero.fi zu bekommen, wird auch keine finnische ID benötigt.
Die ID von Vero ist ja nichts anderes als eine 'temporäre' ID. Selbst damit kannst du ein finnisches Bankkonto bekommen. Was man als Sommergast nicht unbedingt braucht. Erst als 'Dauerbewohner' braucht man die persönliche ID, die dann auch quer durch alle Ämter durchgeschleust wird.
Mökki zählt ja ohnehin nicht als Wohnsitz. Und ja, ohne Wohnsitz kann man sich den Termin bei Migri ohnehin ersparen.
Aber eben, ohne diese ID von Vero geht auf Dauer nichts, wenn man Grundbesitz in FIN hat. Aber man muss die selber beantragen, gibt es nicht automatisch nur weil man Grundbesitz gekauft hat. Zumindest ging es mit vor 3 jahren so.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

SyN hat geschrieben: 30. Aug 2023 01:11 Ja, ich bin noch bis 7.9. in Finnland. Der Makler hat auf meine Mail hin nur noch gefragt, ob ich deutsche bin. Das war's. Mal schauen, am Donnerstag ist der Verkaufstermin...
Das mit 'Deutsche' hat er wohl deswegen gefragt, weil viele Schweizer sich in FIN eingekauft haben, und die brauchen eine Genehmigung vom Verteidigungsministerium um Grundbesitz in FIN erwerben zu können. Ohne Genehmigung geht nur für EU und EFTA Bürger. Und CH ist nichts davon.
Gibt eine Ausnahme, nämlich wenn ein CH-ler nur max 50% einer Immo kauft, und der Käufer der anderen 50% ein EU oder EFTA Bürger ist.

Hast du das Mökki mit Grundstück gekauft? Es gibt nämlich auch Varianten, bei denen Gebäude auf Staatlichen bzw Metsä eigenen Grundstücken stehen und dazu ein Pachtvertrag besteht. Solche Pachtverträge laufen oft über 25 bis 50 Jahren mit meist minimalen Kosten.

Wenn am Do ein Notar mit einem 'Beglaubigungszeugen' anwesend ist, musst du dich auch nicht darum kümmern, dass der Grundbesitzwechsel ins Grundbuch eingetragen wird. Ansonsten musst du diesbezüglich selber noch tätig werden. Ohne diesen Eintrag bist du nämlich de facto nicht wirklich der Besitzer. Spielt i.d.R. zwar kaum eine Rolle, aber wenn drauf ankommt, gilt das Grundstück, wenn kein Besitzer eingetragen ist, wie Staatsbesitz. Es gibt kuriose Fälle, in denen der fehlende Besitzeintrag zum Ärgernis werden kann.

Ansonsten, viel Erfolg am Do.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

flaskx hat geschrieben: 29. Aug 2023 22:08 Jupp, wir haben Eigentum in Finnland am Saimaa und auch auf einer Insel.
Saimaa, in der Puumala Region? Zumindest treiben sich da viele Dt rum. Und dann ist dir whs auch Paula auf Niinisaari ein Begriff.

Saimaa ist ein geniales Paddelgebiet. Bin da seit 2005 unterwegs. Leider sind die Insel-Mökki in der Region richtig teuer geworden. Und im Bereich Festlandanschluss wird immer mehr verbaut.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

luxalex hat geschrieben: 29. Aug 2023 19:45 Ich sehe es so wie flaskx - ein finnisches Konto ist doch heutzutage für Sommerhausbesitzer eher überflüssig. Eine SEPA-Standardüberweisung ist in spätestem einem Tag auf dem Empfängerkonto in Finnland und SEPA-Echtzeitüberweisungen in einer Sekunde.

Einziger Vorteil eines finnischen Kontos ist dieser spezielle finnische Bankeinzug; SEPA-Lastschriften sind, wie ich zu meinem Erstaunen gelernt habe, in FIN unbekannt. Anders sieht die Sache natürlich für Leute wie franz aus, die dauerhaft in FIN leben.
Stimmt soweit. Um lediglich die paar Rechnungen zu bezahlen, die einen Sommerhausbesitzer betreffen muss man kein FIN Konto haben. Übrigens hab ich festgestellt, Standardüberweisungen von einem FIN Konto innerhalb der EU laufen immer in Echtzeit. Bedeutet, eine Überweisung von FIN nach D geht schneller als eine Standard Überweisung von einem D Konto zu einem anderen D Konto.
Und ja, SEPA Lastschriften kennt man hier nicht wirklich.

FIN Konto hat einge Vorteile, die aber einen reinen Urlaubsaufenthalter kaum betreffen. So gesehen, muss es nicht sein. Ich hatte beim Schreiben dummerweise meinen alltäglichen Ablauf vor Augen. Aber als Dauerbewohner Finnlands ist das was anderes.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#21 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Sodele, letzter Stand:
Ich muss meinen Kauft im finnischen Vermessungsamt anmelden wegen Transfersteuer und dann bei Vero eine ID beantragen wegen Grundsteuer.
Wie ich das bis zum 6.9 noch schaffen soll ist mir schleierhaft. Zumal die Vero Büros in Nurmes und Lieksa geschlossen sind. Online scheint momentan auch nicht zu gehen.
Der Makler hatte keine Ahnung, dass ich eine ID brauche. (sagt er). Das ist wohl noch nicht lange so. Englisch ist auch nicht so sein Ding.
Vielleicht kann ich es auch aus Deutschland in die Wege leiten. Weiß das jemand?
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

Also, finnisches Vermessungsamz, MML, das ist eigentlich nicht eilig. MML ist so was wie das dt Grundbuchamt.
https://www.maanmittauslaitos.fi/
Transfersteuer.... hab ich z.bsp nur zu 50% bezahlt, die anderen 50% hat der verkäufer getragen. Die wird eben fällig, wenn der Besitz ins Grundbuch eingetragen wird. War bei mir irgendwas um die hundert Euro, und die wurden direkt bei Vertragsunterzeichnung bezahlt, weil eben das der Notar geregelt hatte..

Vero, eigentlich hättest du dich VOR dem Kauf schon registrieren müssen. Hätte dir der Makler eigentlich mitteilen sollen. Aber es geht auch noch später.
Du musst dich zunächst bei Vero registrieren, geht online :
englisch: https://vero.fi/en/individuals/housing/ ... e-finland/
finnisch. https://vero.fi/henkiloasiakkaat/asumin ... iirtovero/
Ruf die finnische Seite mit Chrom auf, und lass es dir übersetzen, wenn du kein finnisch sprichst. Manchmal geben die englischen Seiten nicht alle Inhalte wieder.
Mit der Registrierung bekommst du dann auch die von mir erwähnte temporäre ID Nummer.
Persönlich vorstellig muss man bei Vero ohehn nicht werden. Geht alles online, also auch von D aus. Aber wenn du persönlich vorstellig werden willst, musst du wohl nach Joensuu. Nurmes und Lieksa sind nur Aussenstellen, die man nur nach Terminabsprache (meist mit mehreren Wochen Vorlauf) aufsuchen kann.

Don't Panic
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
SyN
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2023 08:13
Hat sich bedankt: 11 Mal

#23 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von SyN »

Oh, vielen Dank. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Dann versuche ich mich mal auf der Seite zu registrieren. Finnisch spreche ich leider nicht. (Bin am lernen)
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

übrigens, um den Eigentumstransfer bei MML zu registrieren, kannst du hier starten: (nicht alle Seiten gibt es auf englisch)
https://www.maanmittauslaitos.fi/en/rea ... p-property
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von franz »

Und wenn du wissen willst, wie dein Grundbesitz aussieht, (Dimensionen) nutz das hier:
https://www.maanmittauslaitos.fi/en/rea ... identifier

-> unten in der Karte bei 'search location' die 'Grundstücksnummer' eingeben. Bsp 541-411-31-40 damit bist du schon mal der Insel positioniert. Wenn du deine Nummer nocht kennst, sollte aber im Kaufvertrag benannt sein, dann kannst du über die Kartenfunktion vergrössern/verkleinern deinen Platz suchen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#26 Re: Saarimökki kaufen

Beitrag von Tenhola »

Mir scheint, da bis Du einem sehr schlecht ausgebildeten und ev. auch ewas faulen Makler begegnet
Solche Aufgaben entstehen meist nur bei direkten Käufen von Privatpersonen.
Im Normalfall hat der Käufer mit Ämtern kaum etwas zu tun. Ich habe schon einige Objekte gekauft und auch wieder verkauft.
Mit dem Grundbuchamt habe ich nie zu tun gehabt, ausser als ich in Lappland ein grösseres Landstück kaufte welches von einem grossen Gebiet abgetrennt werden musste. Es dauerte allerding 3 Jahre bis der Landvermesser sich bemühte neue Landmarken zu setzen, wobei ich vermute das war weil das Grundstück etwa 10 Km. von der Srasse entfern war.
Beim Kauf von einem Gundstück warf ich immer vor Vertragsabschluss einen Blick in die Papiere beim Grundbuchamt, um zu sehen ob auf dem Grundstück eine Belastung eingetragen ist. Da entdeckte ich 2 mal einen Einrag. Bei einem Grundstück war das Recht für den Bau einer kleinen Strasse am Rande des Grundstücks eingetragen, bei dem in Lappland die Durchführung des nationalen Grenzzaunes für Rentiere.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“