Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#256 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von MRN »

NATO Update


Ungarn ratifiziert Finnlands NATO-Beitritt


Stand: 27.03.2023 18:57 Uhr

Finnland ist einem NATO-Beitritt erneut ein Stück nähergekommen. Als vorletztes Mitgliedsland stimmte Ungarn für die Ratifizierung des finnischen Beitrittsprotokolls.
Über das Beitrittsgesuch Schwedens fand keine Abstimmung statt.
Ungarns Parlament hat mit überwältigender Mehrheit das NATO-Beitrittsprotokoll für Finnland ratifiziert. 182 Abgeordnete stimmten für die Annahme, sechs dagegen. Enthaltungen gab es keine.
Ungarn ist das vorletzte NATO-Land, das den Beitritt Finnlands ratifiziert hat.
Das analoge Beitrittsprotokoll für Schweden wurde im Parlament zwar debattiert, die Abstimmung darüber aber noch nicht auf die Tagesordnung gesetzt.

https://www.tagesschau.de/ausland/ungar ... t-101.html

------------------------------------
HS

https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000009479211.html
MRN
Mumin Experte
Beiträge: 232
Registriert: 11. Feb 2014 13:36
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#257 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von MRN »

Spät in der Nacht kann Finnland den historischen Schritt tun.

--------------------------------------------------------------------------

Türkei stimmt NATO-Beitritt Finnlands zu


Stand: 30.03.2023 23:12 Uhr

Als letztes Mitgliedsland hat die Türkei dem NATO-Beitritt Finnlands zugestimmt. Die Mehrheit der Parlamentarier stimmte für die Aufnahme des Landes in das Verteidigungsbündnis.
Ausstehende Formalitäten könnten schon bald erledigt werden.

Die Türkei hat der Aufnahme Finnlands in die NATO zugestimmt. Eine breite Mehrheit im türkischen Parlament stimmte kurz vor Mitternacht für den Beitritt des nordeuropäischen Landes zu dem Verteidigungsbündnis, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete.
Damit haben alle 30 NATO-Mitglieder die finnische Mitgliedschaft abgesegnet.
Am Montag hatte Ungarn bereits den Beitritt des Landes ratifiziert.
Nun muss Finnland, das sich eine rund 1300 Kilometer lange Grenze mit Russland teilt, nur noch einige technische Schritte absolvieren, bis es der Militärallianz beitreten kann. Noch ausstehende Formalitäten sollten aber in den nächsten Tagen erledigt werden, berichtete die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Diplomaten.
Die Aufnahme könne dann bereits beim NATO-Außenministertreffen am kommenden Dienstag und Mittwoch besiegelt werden.

Entscheidung über Schweden steht noch aus

Dagegen blockiert die Türkei weiterhin die Aufnahme Schwedens, auch die ungarische Ratifizierung fehlt noch.
Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hatten Schweden und Finnland gemeinsam Anträge auf einen NATO-Beitritt gestellt und damit mit einer langen Tradition weitgehender militärischer Neutralität gebrochen.Die Türkei wirft Schweden vor, nicht konsequent genug gegen "Terrororganisationen" vorzugehen und kritisiert, dass Auslieferungsgesuche nicht beantwortet würden. Schweden hat kürzlich einen Entwurf für härtere Terrorgesetze vorgelegt - an der türkischen Blockade hat das bislang aber nichts geändert.

https://www.tagesschau.de/ausland/tuerk ... d-103.html

------------------------------------------------------------------------

HS

Das türkische Parlament stimmte der Mitgliedschaft mit 276 zu 0 Stimmen zu – Stoltenberg: "Finnlands Mitgliedschaft macht die Nato stärker und sicherer"

Das Tuerkische Parlament hat Finnlands NATO-Mitgliedschaft mit 276 zu 0 Stimmen gebilligt.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat noch keinen Gesetzentwurf über die Mitgliedschaft Finnlands verabschiedet.

Das türkische Parlament war das letzte NATO-Mitgliedsland, das die Mitgliedschaft Finnlands ratifizierte.

Präsident Sauli Niinistö äußerte sich unmittelbar nach der Abstimmung zum Abstimmungsergebnis. Er dankte allen Nato-Mitgliedstaaten für ihr "Vertrauen und ihre Unterstützung".

"Finnland wird ein starker und fähiger Verbündeter sein, der sich für die Sicherheit der NATO einsetzt. Finnland ist jetzt bereit, der NATO beizutreten, und wir freuen uns darauf, Schweden so bald wie möglich in der Allianz willkommen zu heißen", schrieb Niinistö in einem Beitrag auf Twitter.

https://www.hs.fi/ulkomaat/art-2000009487762.html
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#258 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Na, dann hatte sich ja schon abgezeichnet, dass FIN dann doch ohne S der Nato beitritt.
Ist jetzt aber auch sicher sinnvoll und man kann nur hoffen, dass das mit S dann eines Tages doch auch noch klappt.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#259 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#260 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Karikatur aus der Rheinischen Post, von Klaus Stuttmann...

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#261 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Artikel aus Blick (CH)

Das Schlupfloch der Russen zum Westen - Seit dem Krieg ist das finnische Vaalimaa zu einem der wichtigsten Verbindungen zwischen Russland und dem Westen geworden. Russen, die bisher ins Ausland flogen, nehmen stundenlange Fahrten auf sich, um Verwandte zu besuchen oder zur Arbeit zu fahren. Wir waren vor Ort.

zum Artikel: https://www.blick.ch/ausland/sonntagsbl ... 73417.html
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#262 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von skandinavian-wolf »

Leider kommt die welt nicht ohne Zäune aus:
https://www.rnd.de/politik/finnland-gre ... 7Y6ZM.html
Vor gut 30 Jahren wurde der in Deutschland abgebaut (Foto aus dem Oberharz).
Bild
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#263 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von franz »

skandinavian-wolf hat geschrieben: 15. Apr 2023 19:17 Leider kommt die welt nicht ohne Zäune aus:
:D Ich kann mich noch gut an die Optik deutscher Ortschaften erinnern. Die meisten haben ihr Grundstück eingezäunt. Aber an sich sind Zäune ja kein Problem, solange es Türen drin gibt. Wenn es statt Kriege nur Zäune geben würde, dann wär das ein riesiger Fortschritt der menschlichen Rasse.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#264 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Syysmyrsky »

Artikel aus der Rheinischen Post vom 03.05.2023, Autor: Jens Mattern

Strategischer Problemfall in der Ostsee - Ausgerechnet Russland überwacht den Status der Ålandinseln zwischen Schweden und Finnland

HELSINKI/WARSCHAU | Finnlands Wahlsieger Petteri Orpo will es mit den Rechten versuchen. Seit Dienstag verhandelt der Vorsitzende der konservativ-wirtschaftsliberalen Nationalen Sammlung mit den EU-skeptischen Basisfinnen ernsthaft über eine Koalition; eingebunden werden auch zwei Kleinparteien: die Christdemokraten und die Schwedische Volkspartei. Als Knackpunkt gilt die scharfe Einwanderungspolitik, die die Basisfinnen fordern. Auf einem brisanten Feld gibt es jedoch Übereinstimmung zwischen Konservativen und Rechten: Es gibt Änderungsbedarf beim Status der Ålandinseln.

Denn der Archipel mit 6700 Inseln und Schären, der mit seiner schwedischsprachigen Bevölkerung als autonomes Gebiet zu Finnland gehört, ist eine demilitarisierte Zone, worüber vor Ort ausgerechnet ein russisches Konsulat wacht. Mit dem Beitritt Finnlands zur Nato Anfang April halten vor allem Konservative und Rechte das für überholt.

Eine Petition, die die Abschaffung des russischen Konsulats fordert, sammelt derzeit Stimmen, um eine Diskussion im Parlament von Helsinki zu erzwingen. Initiator ist Pekka Toveri, Politiker der Konservativen und bis zum Jahr 2020 Chef des finnischen Militärgeheimdienstes. Er nennt die russische Vertretung ein "historisches Überbleibsel" und sieht Russland eindeutig als Bedrohung – Militärpräsenz auf dem Archipel brächte nach seiner Meinung einen strategischen Vorteil.

Mit Unterbrechungen sind die strategisch wichtigen Inseln seit Ende des Krimkriegs 1856 ein Gebiet ohne Befestigungen und Militärtruppen. Im Jahr 1940 legte ein Vertrag zwischen Finnland und der Sowjetunion diesen Status verbindlich fest. Gegner der Demilitarisierung werfen ein, dass der Vertrag heute ungültig sei, da man es nun mit der Russischen Föderation zu tun habe.

Dazu sagt Matthias Hartwig vom Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg auf Anfrage: "Die Russische Föderation wird nach herrschender Meinung völkerrechtlich als identisch mit der UdSSR angesehen." Somit blieben bestehende Verträge in Kraft. "Eine andere Frage wäre, ob wegen des russischen Angriffskriegs und des Beitritts Finnlands zur Nato die Vertragsgrundlage weggefallen ist."

Unübersichtlich und auch hitzig ist darum die Debatte in Finnland. Die Befürworter der Veränderung lassen sich in zwei Lager teilen – diejenigen, die auch das Konsulat abgeschafft wissen wollen, und diejenigen, die lediglich verlangen, dass die Demilitarisierung der Inseln aufgehoben wird.

"Die Verteidigungskräfte haben genaue Pläne, wie sie Åland schützen", sagte die ehemalige Verteidigungsministerin Elisabeth Rehn im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Yle. Sie gehört der Schwedischen Volkspartei an, die die schwedischsprachige Minderheit im Land vertritt. Ihre Partei lehnt wie die noch regierenden Sozialdemokraten eine Veränderung als Provokation gegenüber Russland ab. Die Gegner einer Militarisierung werfen auch ein, dass dem Vertragspartner Russland ein grobes Fehlverhalten im Verhältnis zu Finnland vorgeworfen werden müsste. Das aber gibt es bislang nicht, von den üblichen Spionagefällen mal abgesehen.

Finnland und Schweden hatten seit der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 die Zusammenarbeit mit der Nato verstärkt. Mit der russischen Invasion in der Ukraine Ende Februar 2022 wuchs die Zustimmung zu einer Mitgliedschaft in beiden Ländern innerhalb der Parteien und der Bevölkerung. Die Nationale Sammlung in Finnland befürwortete sie schon seit Anfang des Jahrhunderts. In russischen Medien wird bereits darüber berichtet, dass die Nato Finnland dazu dränge, die Inseln mit einem Stützpunkt des Bündnisses zu versehen.

Seit April ist bereits ein neu gegründeter Reservistenverband auf der Insel aktiv – allerdings ist dieser bei seinen Geländeübungen unbewaffnet. Noch.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#265 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von franz »

Syysmyrsky hat geschrieben: 3. Mai 2023 06:51 Artikel aus der Rheinischen Post vom 03.05.2023, Autor: Jens Mattern

Strategischer Problemfall in der Ostsee - Ausgerechnet Russland überwacht den Status der Ålandinseln zwischen Schweden und Finnland
Interessant. Aber, was soll uns dieser Artikel sagen?
Wenn man den Artikel genau durchliest, dann eigentlich nur, dass sich die werdende, zukünftige FIN Regierung noch nicht gebildet hat, und dass sich die diversen Parteien noch nicht in allen Punkten einig sind.
Und dass Teile der Bevölkerung unterschiedliche Vorstellungen haben, wie was zu handhaben ist.
Journalismus, naja, auf jeden Fall irreführende Headline. Letztendlich entscheiden die Finnen, ggf zusammen mit Schweden, wie, was , wann auf ihrem eigenen Territorium gehandhabt wird.
'Strategischer Problemfall.... Russland überwacht...' Ich finde da keinen konkreten Bezug zum Inhalt des Artikels, der diese Headline rechtfertigt. An dt Gymnasien nannte man das früher 'Thema verfehlt'.
Nicht alles was in FIN in irgendeiner Form mit Russland in Verbindung gebracht werden kann, sollte im Ausland so sehr aufgebauscht werden. Wo wird denn beschrieben, was diese 'Überwachung' zu bedeuten hat, welchen Wert bzw welche Konsequenzen die Ergebnisse dieser Überwachung für FIN hat?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#266 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Artikel.

franz hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:15 Nicht alles was in FIN in irgendeiner Form mit Russland in Verbindung gebracht werden kann, sollte im Ausland so sehr aufgebauscht werden.
Naja, aufgebauscht wird doch immer und überall. Oder meinst Du das jetzt speziell wegen der aktuellen Lage mit Russland? :nixweiss:

Aber, was soll uns dieser Artikel sagen?
Wenn man den Artikel genau durchliest,...
...dann sieht man ja, worum es geht. Nämlich um die Stellung von Åland. :wink:


dann eigentlich nur, dass sich die werdende, zukünftige FIN Regierung noch nicht gebildet hat, und dass sich die diversen Parteien noch nicht in allen Punkten einig sind. Und dass Teile der Bevölkerung unterschiedliche Vorstellungen haben, wie was zu handhaben ist.
Das ist noch nur die Blabla-Einleitung. Also ich finde an dem Text nichts unklar. Lass einfach den ersten und den letzten Abschnitt weg. :razz:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#267 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 4. Mai 2023 11:24
franz hat geschrieben: 4. Mai 2023 07:15 Nicht alles was in FIN in irgendeiner Form mit Russland in Verbindung gebracht werden kann, sollte im Ausland so sehr aufgebauscht werden.
Naja, aufgebauscht wird doch immer und überall. Oder meinst Du das jetzt speziell wegen der aktuellen Lage mit Russland? :nixweiss:
Naja, die spezielle Situation in die sich Russland reingeritten hat, wird immer gern für Aufhänger verwendet. Dass RU den Status der Inseln 'überwacht' interessiert hier in FIN eigentlich niemanden. Derweil, eine Entscheidungsgewalt hat die RU-Botschaft nicht. Es mag für RU ein strategisches Problem werden können, wie man sich hinsichtlich der militarisierung der Inseln verhält, aber die Überschrift suggeriert etwas anderes.
Aber, was soll uns dieser Artikel sagen?
Wenn man den Artikel genau durchliest,...
...dann sieht man ja, worum es geht. Nämlich um die Stellung von Åland. :wink:
... also, wenn man sich den Artikel genau durchliest, erkennt man, dass er keinen inhaltlichen Bezug zur Überschrift hat. :streichel:
Das ist noch nur die Blabla-Einleitung. Also ich finde an dem Text nichts unklar. Lass einfach den ersten und den letzten Abschnitt weg. :razz:
Mir geht es nicht um die Klarheit des Inhalts, sondern um den Bezug des Inhalts zur Überschrift, derweil, einem Grossteil der heutigen Gesellschaft scheint es völlig ausreichend zu sein, lediglich die Überschriften zu lesen, und dann überzeugt zu sein, alles zu wissen.

Als 'Nicht-Finne', aber in FIN lebend, lese ich eben nicht nur in finnischen Medien, sondern auch D, A und CH. Und manchmal kann ich nur schmunzeln, wenn ich lese, was nicht-finnische Medien alles als finnisches Problem erkennen (wollen). FIN Medien sind andere Probleme wichtiger. https://yle.fi/a/74-20029097 , und das ist leider ein echt finnisches Problem.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#268 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 5. Mai 2023 06:46
Naja, die spezielle Situation in die sich Russland reingeritten hat, wird immer gern für Aufhänger verwendet.
Eben. In meinen Augen völlig normal. Wie gesagt, das Aufbauschen ist doch im Journalismus üblich. Daher weiß ich nicht, warum es in diesem speziellen Fall irgendwie schlimmer sein soll.
Es mag für RU ein strategisches Problem werden können, wie man sich hinsichtlich der militarisierung der Inseln verhält, aber die Überschrift suggeriert etwas anderes.
Was suggeriert sie denn Deiner Meinung nach? :nixweiss:

Bzw. wie hättest Du die Überschrift denn besser formuliert? :mrgreen:

Mir geht es nicht um die Klarheit des Inhalts, sondern um den Bezug des Inhalts zur Überschrift, derweil, einem Grossteil der heutigen Gesellschaft scheint es völlig ausreichend zu sein, lediglich die Überschriften zu lesen, und dann überzeugt zu sein, alles zu wissen.
Ja, stimmt, die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer, da kann man nix machen. Aber ich denke, der Titel soll ja an FIN und S interessierte Leser schon dazu animieren, den ganzen Text zu lesen.

Und manchmal kann ich nur schmunzeln, wenn ich lese, was nicht-finnische Medien alles als finnisches Problem erkennen (wollen). FIN Medien sind andere Probleme wichtiger. https://yle.fi/a/74-20029097 , und das ist leider ein echt finnisches Problem.
Ja, ich lese auch finnische und andere nicht-deutsche Medien, und natürlich unterscheidet sich die Berichterstattung. Umgekehrt aber übrigens auch, über D wird in anderen Ländern auch teilweise komisches Zeug geschrieben (z. T. auch zu positiv). Das ist halt so. Fällt aber nun mal unter die Pressefreiheit. Sollte man die jetzt einschränken? :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#269 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 5. Mai 2023 09:38 'Strategischer Problemfall in der Ostsee - Ausgerechnet Russland überwacht den Status der Ålandinseln ..'

Was suggeriert sie denn Deiner Meinung nach? :nixweiss:
Dass es irgendeine Auswirkung darauf hat, wie sich die Finnen bzgl einer Militarisierung der Inseln entscheiden. Was das Problem daran sein soll, dass RU den Status überwacht, und warum die Inseln ein strategischer Problemfall sein sollen....

Die Frage, wie ich die Überschrift gestaltet hätte stellt sich nicht. Eben weil ich keine journalistischen Ambitionen hab. Ich lasse Arbeiten, die nicht meinen Fähigkeiten entsprechen, immer gerne von denen erledigen, die das gut können. Bin auch bereit dafür zu bezahlen, und hoffe dann halt immer, dass ich qualitativ ein halbwegs gutes Ergebnis bekomme. Dass ein Wetterbericht, je nach Region, nicht immer hält was er verspricht, kann ich nachvollziehen, schliesslich sind Vorhersagen nicht immer einfach. Schon gar nicht, wenn es die Zukunft betrifft...
Aber, als Bsp, wenn in einer beigefügten Broschüre steht 'Bedienungsanleitung Schneefräse' dann wärst du whs enttäuscht, wenn die Broschüre nur eine Auflistung der Bestandteile enthält.... Aber auch so etwas wäre in der heutigen Zeit wohl nicht mehr ungewöhnlich, würde die Broschüre doch sicher den Satz enthalten: 'Eine detaillierte Bedienungsanleitung finden Sie im Internet beim Hersteller'...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#270 Re: Man kommt nicht daran vorbei - Was macht Russland?

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 5. Mai 2023 14:26
Sapmi hat geschrieben: 5. Mai 2023 09:38 Was suggeriert sie denn Deiner Meinung nach? :nixweiss:
Dass es irgendeine Auswirkung darauf hat, wie sich die Finnen bzgl einer Militarisierung der Inseln entscheiden.
Ah, ok. Auf die Idee war ich nicht gekommen. Ich muss sagen, ich hatte das mit der Rolle Russlands bezügl. Åland überhaupt noch nicht gewusst, zumal ich mit dieser Ecke Finnland sowieso nichts am Hut habe. Daher war mir das, was in dem Artikel steht, tatsächlich komplett neu und ich hatte anhand des Titels nicht so ganz konkrete Erwartungen.
Bin auch bereit dafür zu bezahlen, und hoffe dann halt immer, dass ich qualitativ ein halbwegs gutes Ergebnis bekomme.
Ja, hoffen kann man immer, aber irgendwann gewöhnt man sich daran, dass es immer weniger einigermaßen seriöse und halbwegs blabla-arme Medien gibt. Beim Rest erwartet man dann bezügl. Qualität immer weniger. Ich denke, ich habe mir mittlerweile auch angewöhnt, bestimmtes Zeug automatisch rauszufiltern. Dass die Titel von Artikeln komplett daneben liegen, hat meiner Meinung nach auch in entnervendem Umfang zugenommen. Dagegen finde ich diesen Titel hier schon fast "konservativ" (also nur schwach reißerisch) :wink:
Aber, als Bsp, wenn in einer beigefügten Broschüre steht 'Bedienungsanleitung Schneefräse' dann wärst du whs enttäuscht, wenn die Broschüre nur eine Auflistung der Bestandteile enthält.... Aber auch so etwas wäre in der heutigen Zeit wohl nicht mehr ungewöhnlich, würde die Broschüre doch sicher den Satz enthalten: 'Eine detaillierte Bedienungsanleitung finden Sie im Internet beim Hersteller'...
Ist zwar jetzt was anderes als ein Zeitungsartikel, aber: ja, ich weiß, was Du meinst. In diese Richtung geht es ja bereits. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“