Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
peterro
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2016 17:50

#1 Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von peterro »

Hallo zusammen
Habe da noch eine Frage betreff dem Aufenthaltsrecht (länger als 90 Tage in Finnland).
Gibt es bei einem bewilligten Aufenthaltsrecht auch eine finnische Identifikationsnummer? Ohne diese geht ja fast gar nichts...

Besten Dank für eure Antworten.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von franz »

Ja. Zunächst, wenn du Steuern irgendwelcher Art zu zahlen hast (Grunderwerbssteuer o.ä.) bekommst du automatisch eine 'proforma' ID. Für das Aufenthaltsrecht musst du ohnehin zu Migri, und dann bekommst du eine reguläre ID. Mit der kannst du dann auch problemlos ein Bankkonto eröffnen. Ging bei mir am schnellsten und einfachsten bei der S-Bank (jeder grössere S-Market hat eine 'integrierte' Bankfiliale für die Bürokratie).
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von Tenhola »

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du nach erhalt der Identifikationsnummer raschmöglichst ein Bankkonto eröffnen.
Viele finnische Firmen, Behörden, Gesundheitswesen etc. verwenden für die Identifikation im Internet eine Bankverbindung.
peterro
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2016 17:50

#4 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von peterro »

Herzlichen Dank für eure raschen Antworten. Werden demnach so rasch wie möglich ein Gesuch stellen :D
Liebe Grüsse
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von luxalex »

Vielleicht noch ein Tipp in diesem Kontext: Wir versuchen im Moment so viele Rechnungen wie möglich auf E-Mail umzustellen.
Manchmal ist die Postlaufzeit lang und die Firmen mahnen sehr zügig; mit entsprechenden Gebühren.
peterro
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2016 17:50

#6 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von peterro »

Das mit der Postlaufzeit haben wir auch schon festgestellt. Bis auf die Stromleitungskosten konnten wir auf fast alles E-Mail umstellen. Ist vor allem dann das Problem, wenn wir die Post umleiten lassen. Dann ist der Postweg Finnland - CH - Finnland und ROPO haben wir auch schon kennen gelernt...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von Tenhola »

Wer in Finnland ein Bankkonto hat, kann die Rechnungen ja auch direkt zum Konto senden lassen (E-lasku).
Man wird noch benachrichtigt per Email/SMS. Es kann auch gewählt weden, ob die Rechnung autom. bezahlt wird oder ob sie akzeptiert werden muss.

Es gibt hier überhaupt vieles was man über eine App erledigen kann. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zum letzten mal Bargeld verwendet habe.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von luxalex »

Das stimmt. Allerdings ist das finnische System "in sich geschlossen". Ein finnisches Konto bekommt man nur mit einer finnischen ID und die bekommt man nur, wenn man dauerhaft dort wohnt. Und e-lasku funktioniert nur mit einem finnischen Konto. Den europäisch einheitlichen SEPA-Bankeinzug bieten die finnischen Firmen nicht an. Da bleibt nur Rechnung per E-Mail und dann schnelle Zahlung.

Na ja, manche Finnen sprechen auch von "nach Europa fahren", wenn sie nach Mitteleuropa reisen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von Tenhola »

luxalex hat geschrieben: 23. Apr 2023 18:19 Ein finnisches Konto bekommt man nur mit einer finnischen ID und die bekommt man nur, wenn man dauerhaft dort wohnt.
Ich nehme an, Du meinst eine persönliche Identifikationsnummer (Henkilōtunnus).
Eine finnische ID bekommst man nur als finnischer Staatsbürger. Auch Ausländer können sie beantragen, allerdings gilt sie nich als Reisedokument und hat eine andere Farbe. Auch dazu braucht es aber wieder eine persönliche Identifikationsnummer.
Zuletzt geändert von Tenhola am 24. Apr 2023 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von franz »

luxalex hat geschrieben: 23. Apr 2023 18:19 ... und die bekommt man nur, wenn man dauerhaft dort wohnt...
Stimmt nicht so ganz. Wenn man einen Wohnsitz sein eigen nennt, kann man auch man die ID auch beantragen. Und bekommt sie i.d.R. auch. Was ohne 'Daueraufenthalt' nicht so ohne weiteres klappt, ist der 'Eingemeindungs-Status'. Dieser ist allerdings für Kela-Karte, und Sozialleistung von Bedeutung. (Studierende in FIN und Leute mit Angestelltenverhältnis in FIN werden separat betrachtet).
Aber wie schon mal erwähnt, wenn man verpfllichtet ist Grundsteuer an VERO zu bezahlen, weil man Eigentum besitzt, kann mit der von Vero generierten pers. ID-Nr und den Eigentums-Unterlagen auch ein Bankkonto bekommen. OP und Nordea sind da etwas zickig, aber bei der S-Bank ist das eher möglich. Bürokratie gibt es auch in FIN. Allerdings in einer etwas anderen Form (zumindest aus der Sicht eines Mitteleuropäers).
Um verspätete Zahlungen zu vermeiden, kann man auch, wenn man die ungefähren Kosten und Fälligkeitstermine kennt, einfach mal eine Überweisung von D nach FIN tätigen, als Dauerauftrag oder manuell. Am besten etwas höher als die zu erwartenden Kosten. Ein dadurch entstehendes Guthaben wird dann für die nächste Rechnung angerechnet. Es gibt immer MIttel und Wege um Probleme zu vermeiden.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 Re: Aufenthaltsrecht / Finnische ID

Beitrag von luxalex »

Deine Antwort enthält viele wertvolle Informationen für mich. Danke dafür!
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“