CO2 Besteuerung und YLE

Alles Interessante über das Land und die Menschen die dort leben (Geschichte, Politik, Gesellschaft und Gesundheit).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von sieg01 »

Es ist schon erstaunlich zu lesen, wo und wie YLE die Prioritäten setzt:
https://yle.fi/a/74-20009255

Ich würde erwarten, dass die Überschrift eher lauten sollte: nun erwischt es all die finnischen Häusleeigentümer, die nicht vorausschauend gebaut haben.

Die Masse der Eigentumshäuser hier im Land ist von wenig guter Bausubstanz.
Bestes Beispiel sind die Baracken der Nachkriegszeit (Rintamamiestalo), die noch heute stehen. Und das in großer Zahl.
https://asunnot.oikotie.fi/myytavat-asu ... mamiestalo

Für die Mitleser, die Finnland noch nicht bereist haben: Diese Kataloghäuser wurden nach Schema F und in großer Zahl nach dem Krieg errichtet.
Die Bewohner trennen ca 10 cm Außenwand von draußen mit z.b: -20° C und drinnen mit z.B. 18° C.
Man darf sich vorstellen, wie da geböllert werden muß. Als Dämmaterial wurde verwendet was eben da war. Zeitungspapier, Sägespäne etc. War in Mitteleuropa auch nicht anders.
Im Winter wird geböllert und im Sommer sind diese Objekte für die Bewohner schwer erträglich, denn die Dämmung fehlt auch dann.

Bis zum russischen Ukraine-Überfall im Februar 2022 war den Menschen die Energiebilanz der Häuser egal. Doch nun heißt es "zahlen bitte".
Und ab spätestens 2030 wird die Post erst richtig abgehen.

Ach ja, es betrifft nicht nur diese Baracken :(

Doch YLE schreibt über die Industrie, die durch Strafzölle sowieso geschützt (werden) wird.
Grizzly
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2023 10:23

#2 Re: CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von Grizzly »

Ok das ist schon sehr spannend. Wir sind aktuell am überlegen ein kleines Haus im Lappland zu kaufen.

In dem Fall ist das mal Vorsicht geboten oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von franz »

Grizzly hat geschrieben: 12. Jan 2023 10:49 Ok das ist schon sehr spannend. Wir sind aktuell am überlegen ein kleines Haus im Lappland zu kaufen.

In dem Fall ist das mal Vorsicht geboten oder wie seht ihr das?
Es ist auf jeden Fall angebracht, sich das Objekt der Begierde selber genau anzusehen, am besten mit jemandem, der weiss worauf es ankommt. Ich bin fast 8 Jahre im ganzen Land unterwegs gewesen, hab Hausbesichtigungen mitgemacht (obwohl ich nicht immer wirkliches Interesse an dem Objekt selbst hatte), einfach nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, worauf es ankommt.
Dass es mir wichtig war, möglichst viele Kachelöfen im Haus zu haben, hat sich seit dem letzten Herbst bezahlt gemacht. Mit meiner Gebietswahl ( Mittelfinnland ) bin ich auch sehr zufrieden. Wenn man dauerhaft in dem Haus leben will, sollte man sich die gewählte Region auch mal im Winter anschauen und sich mit den Gegebenheiten auseinandersetzen.
Häuser, die privat gebaut wurden, sind zwar (nach mitteleuropäischen Normen) was Dämmung betrifft, nicht optimal, aber meist doch besser als so manche industrielle Massenproduktionen. Wobei ich vor einiger Zeit erfahren hab, dass es inzwischen gesetzliche Vorgaben gibt, wie Bauwerke zu sein haben. Also, diese ehemals üblichen Sommer-Mökkis, gibt es wohl auch bei Kontio nicht mehr. Stichwort 'wintertauglich'. Aber genaueres weiss ich dazu nicht.
'Vorsicht' ist immer geboten, wobei ich es anders ausdrücken würde. Man sollte nicht naiv mit wenig 'Fachwissen' an die Auswahl ran gehen (ausser man weiss nicht wohin mit seinem Geld), und seine Erwartungshaltung ggf überarbeiten. Ich hätte auch gern was an einem See oder befahrbaren Fluss gehabt. Aber manchmal ist es sinnvoll Kompromisse zu schliessen. Fragt doch mal bei anderen 'Zusiedlern' nach. Nicht ohne Grund sind einige nach wenigen Jahren wieder zurück nach Mitteleuropa.
Ansonsten, viel Glück bei eurer Suche und Auswahl.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von sieg01 »

Grizzly hat geschrieben: 12. Jan 2023 10:49 Ok das ist schon sehr spannend. Wir sind aktuell am überlegen ein kleines Haus im Lappland zu kaufen.

In dem Fall ist das mal Vorsicht geboten oder wie seht ihr das?
Präzisiere deine Frage - und besser: mache dazu ein neues Thema auf.

Hier http://finnland-forum.de/viewtopic.php?t=5003 geht es um Markler.
Und in naher Zukunft wird sich auch da - hoffentlich - die Spreu vom Weizen trennen. Kann ja nicht sein, dass "Profis" "vergessen" in ihren Beschreibungen die Energieklasse des angebotenen Objektes zu nennen.
Für Käufer wichtige Angaben in finnisch: Energialuokka und Energiatodistus
Falls ich mich nicht täusche, sind diese Angaben beim Verkauf sogar verpflichtend zu liefern (abhängig vom Baujahr).

Problembewustsein:
Ich sehe, dass sich die Menschen in meinem Umfeld nur begrenzt Gedanken um die Wärmedämmung ihrer Häuser machen. Zumindest spricht niemand darüber. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn auch die Medien berichten (noch) nicht darüber und die glücklichsten Menschen der Welt wollen und sollen vermutlich in ihrer Blase weiterleben.
(In meiner Nachbarschaft jammern sie nur über das Dahinschmelzen ihrer Löhne und dass das Bier in ihrer Stammkneipe seit Jahresbeginn mehr kostet.)

Blick in die Glaskugel:
Die Inflation haut rein. Durch die Bepreisung von CO2 ist von weiteren Preisverschiebungen auszugehen. Und eine Gebäudesarnierung wird in den kommenden Jahren nicht günstiger.
Heißt, dass die renovierungsbedürftigen Häuser im Preis fallen und die bereits gut gebauten Häuser im Preis stabil bleiben oder gar anziehen werden.
Bis die Masse der Häusleeigentümer (der unsanierten Objekte) aber kappiert, dass sie evtl. auf einem "dead horse" sitzen, kann wertvolle Zeit durchs Land streichen. Hier steht ja: https://yle.fi/a/74-20012522 , dass die Leut von heute und die Jugend (Leut von morgen) weniger zwischen den Ohren haben.
Auszug: "This means that, for example, an average 15-year-old's reading skills today are equivalent to those of a 14-year-old — or even a 13-year-old — in the late 1980s or early 1990s."
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von franz »

sieg01 hat geschrieben: 13. Jan 2023 08:58
Grizzly hat geschrieben: 12. Jan 2023 10:49 Ok das ist schon sehr spannend. Wir sind aktuell am überlegen ein kleines Haus im Lappland zu kaufen.
Präzisiere deine Frage - und besser: mache dazu ein neues Thema auf.

Für Käufer wichtige Angaben in finnisch: Energialuokka und Energiatodistus
Falls ich mich nicht täusche, sind diese Angaben beim Verkauf sogar verpflichtend zu liefern (abhängig vom Baujahr).

Problembewustsein:
Ich sehe, dass sich die Menschen in meinem Umfeld nur begrenzt Gedanken um die Wärmedämmung ihrer Häuser machen. Zumindest spricht niemand darüber. ...

Blick in die Glaskugel:
...
Heißt, dass die renovierungsbedürftigen Häuser im Preis fallen und die bereits gut gebauten Häuser im Preis stabil bleiben oder gar anziehen werden.
Energieeffiziensausweis, wie du schon schreibst, ist abhängig vom Baujahr, verpflichtend oder eben nicht.
Haus in Lappland.... wenn man direkt in einen Ort zu ziehen beabsichtigt, gibt es durchaus Chancen auf ein jüngeres Objekt zu treffen. Will man allerdings aufs Land, sieht das aber anders aus. Gibt auch dort 'Neubauten', aber die Preise dafür bewegen sich im hohen 6-stelligen bis 7 stelligen Bereich. Und sind eher selten angeboten. Sieht bei dir im Süden sicher anders aus. Ist auch leicht nachvollziehbar, wenn man sich jeweils die regionale Bevölkerungsdichte anschaut.
Und speziell was Lappland betrifft... Mir ist in den letzten Jahrem vermehrt aufgefallen, dass viele, sofern sie es leisten konnten, neue Häuser nach aktuellen Standards gebaut haben, und die alten abreissen, oder verfallen lassen. Liegt auch daran, dass eine Sanierung wohl wesentlich teurer käme als ein Neubau. Aber solche Bauten sind nur selten zu verkaufen, und daher im Immo-Geschäftssektor nicht zu finden. Verfälscht also etwas den Blick im Immobilienmarkt.

Was die Einstellung der Finnen zu gewissen Themen betrifft, aus der Sicht eines Mitteleuropäers oft nicht leicht nachvollziehbar. Und je weiter in den Norden man blickt umso pragmatischer sind die Leute aus dieser Perspektive. Viele nennen es Sisu, und genau das dürfte auch mit ein Grund sein, dass die Finnen so ein zufriedenes Volk sind. Sie zerfressen sich nicht so sehr vor Ehrgeiz, und jammern i.d.R. auch weniger über 'Misserfolg', und arrangieren sich mehr mit ihrem Leben. Das heisst nicht, dass sie sich keine Ziele setzen, aber sie stecken sie nicht so hoch wie die Mitteleuropäer. Und (soweit sie es sich leisten können) sie machen einfach, was gemacht werden muss, ohne 'hätte, wäre ' etc. Landhäuser, 40 jährig und meist älter, überwiegend Holzbauweise, hat nun mal Reparaturbedarf. Das wissen die Finnen, und machen sich darüber keine Illusionen.

Was die fallenden / steigenden Immo Preise betrifft.... Aktuell ist für viele wichtig, WIE die Häuser beheizt werden, aber trotzdem ist die Lage und natürlich auch die Qualität der Bausubstanz mit ein Preisregulierer. Preistreiber sind aber auch die ins Land ziehenden 'Ausländer'.
Inwiefern die Lage für den Preis ausschlaggebend ist, kann man leicht über Etuovi nachvollziehen. Einfach mal über die Regionen selektieren. Alles was einen hohen Stellenwert in Bezug auf Freizeit oder Beruf hat, ist relativ teuer, schwach strukturierte Gebiete sind günstig.
Was mir in den Jahren der Immo Suche noch aufgefallen ist, es gibt sehr viele leer stehende Objekte, die gar nicht zum Verkauf angeboten werden, weil sie eben aufgrund ihrer Lage nur wenig bringen. Es lohnt sich also durchaus, in der ausgewählten Region sich mit den Leuten vor Ort zu unterhalten. Allerdings, ein 'gemachtes Nest', in das man sich einfach setzen kann, ohne in naher Zukunft das eine und andere zu investieren, wird man so sicher nicht finden.

Aber wie du selber geschrieben hast, um passende Ressonanz aus einem Forum zu bekommen, muss man seine Vorstellung/Wünsche/etc schon detaillierter angeben. Finnland ist in seiner Nord-Süd Ausdehnung (etwa 1500 km) eben sehr unterschiedlich strukturiert.

Schönes Wochenende.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von sieg01 »

Weiter geht's:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... u-101.html

Hat jemand irgendeinen Artikel zu diesem Thema in den finnischen Medien?


Energieeffiziensausweis:
Ab welchem Baujahr ist er denn verpflichtend?
Ich habe inzwischen Häuser aus Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Ausweis beworben gesehen.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: CO2 Besteuerung und YLE

Beitrag von sieg01 »

Hatte ich übersehen: https://yle.fi/a/74-20022500
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zu Land und Leuten“