"Erstreise" nach Finnland/Schweden

Hier ist Platz für Reise- und Erfahrungsberichte (Einmal und nie wieder - oder immer wieder?)

Moderatoren: Peter, Sapmi

Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#16 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

...noch mal eine Frage eines Unwissenenden,..........ist Grillen bei "Wildcampen" erlaubt ???.....Tante Google sagt, je nach Waldbrandgefahr....aber wo bekomme ich die info über die entsprechende Waldbrandstufe her ?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Wattwurm hat geschrieben: 7. Mär 2023 08:45 ...noch mal eine Frage eines Unwissenenden,..........ist Grillen bei "Wildcampen" erlaubt ???.....Tante Google sagt, je nach Waldbrandgefahr....aber wo bekomme ich die info über die entsprechende Waldbrandstufe her ?
Ist oft beschildert ansonsten in einem Ort im Kiosk oder Stadtverwaltung fragen. Cafe mit regionalzeitung, Tankstellen, Campingplatz-Rezeption oder online-Zeitungen ( yle.fi ).
An Park bzw Rastplätzen ist oft ein Grill-Pavillon, den man ggf trotzdem benutzen darf. Ansonsten, offenes Feuer am Boden ohne vorhandene Feuerstelle ist ohnehin nicht angebracht. Aber eben, es gibt im ganzen Land unmenge von vorgefertigten Feuerstellen, oft incl Trockentoilette. Ein mitgebrachter Grill ist auf Parkplätzen selten ein Problem.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#18 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Tenhola »

Auskunft über aktuelle Warnungen bekommst Du von Ilmatieteenlaitos
Im Sommer sieht das denn etwa so aus.

Ich habe mal etwas Text aus der Seite von Ilmatieteenlaitos kopiert.
Waldbrandwarnung warnt bei trockenem Gelände
Das Finnische Meteorologische Institut gibt eine Waldbrandwarnung heraus, wenn es im Wald trocken ist. Dann sollten keine offenen Flammen gemacht werden.

Waldbrandwarnungen haben 3 Gefahrenstufen und Grasbrandwarnungen haben eine Warnstufe. Alle drei unterliegen demselben Gesetz, dass offene Flammen nicht gemacht werden dürfen. Die Wahrscheinlichkeit großer und schnell fortschreitender Waldbrände steigt in den orangen und roten Klassen.

Eine Waldbrandwarnung wird meistens um 6 Uhr morgens ausgegeben und entfernt. Die Regionalisierung der Warnung basiert auf Provinzen. In Nordösterbotten (hauptsächlich für Kuusamo, Taivalkoski und Pudasjärvi) und Lappland kann auch die Aufteilung der Gemeinden genutzt werden.

Waldbrandwarnungen werden anhand eines Index ausgegeben, der anhand eines Modells der Feuchtigkeitsverhältnisse der obersten Schicht der Erdoberfläche, etwa 6 Zentimeter dick, berechnet wird. Die Startdaten des Modells sind z.B. Niederschlag und Lufttemperatur.

Die ersten Waldbrandwarnungen im Frühjahr werden meist Anfang Mai ausgegeben. Die Waldbrandwarnzeit endet im September oder spätestens Anfang Oktober.

Grasbrandgefahr besteht im Frühjahr
Bei Bedarf wird von April bis Mai vor der Gefahr von Grasbränden gewarnt. Das trockene Gras des Vorjahres, das im Frühjahr unter dem schmelzenden Schnee freigelegt wird, kann Feuer fangen, auch wenn sich die Bäume noch nicht so leicht entzünden. Sobald die Vegetationsperiode begonnen hat, wird die Grasbrandgefahr nicht mehr kommuniziert.

Vorsichtsmaßnahmen während einer Wald- oder Grasbrandwarnung
Ein Lagerfeuer oder ein anderes offenes Feuer darf nicht angezündet werden, wenn die offensichtliche Gefahr eines Waldbrandes, eines Grasbrandes oder eines anderen Feuers besteht. Eine solche Situation kann beispielsweise durch Dürre oder Wind verursacht werden.

Darüber hinaus können lokale Brand- oder Umweltbehörden aus einem berechtigten Grund offenes Feuer zu anderen Zeiten verbieten, und diese Vorschriften müssen selbstverständlich befolgt werden. Ein offenes Feuer darf auf dem Land eines anderen nicht ohne die Erlaubnis des Grundeigentümers gemacht werden. Die Stadt kann ein eindeutiges Verbot haben, an anderen als den speziell dafür vorgesehenen Orten offenes Feuer zu machen.
Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#19 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

Vielen Dank für eure ganzen Infos,
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Big_Sven »

Moin!
Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 09:55 Geplant sind ca 16/17 Tage.
Tagesetappen so ca 250-350km auf Nebentrassen....so das wir ca 4 Std Täglich unterwegs sind...und noch 3-4 Std Zeit für "diesunddas" haben. Ziel ist ca alle 2-3 Tage ein Campingplatz anzusteuern. So ist bisher unser Reiseverhalten, womit wir bestens klar kommen.
Also ich finde das auch ein wenig knapp, manchmal wird man gar keine 250km in 4 Stunden schaffen, aber das kennt Ihr ja schon.
Wir machen das immer so, dass wir uns ein Ziel aussuchen und von dort aus einige Tagestouren machen. Und dann fahren wir auch wieder eine größere Etappe, wenn es sein muss. Wir haben aber grundsätzlich immer mehrere Ziele/Übernachtungsorte. Es gibt wirklich manchmal auch sehr schöne kleine Campingplätze, die wir bevorzugen. Oft steht man sogar alleine...
Wattwurm hat geschrieben: 6. Mär 2023 09:55 Wir sind uns noch nicht ganz sicher ob wir von Helsiki Richtung Pori oder Richtung Oulu fahren sollen :nixkapier: Was meint Ihr ?????....wir bevorzugen gerne Nebenstrassen.
....dann hoch Richtung Rovaniemi.....
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo so Eure Schwerpunkte liegen (oder überlesen). Also ihr wollt unterwegs sein und dann etwas anschauen? Also eher Kultur, Natur, Sehenswürdigkeiten, Wandern....???
Prinzipiell würde ich auch eher im Osten hochfahren (Geschmackssache). Ich finde es auch nicht langweilig, stundenlang immer nur durch Wälder zu fahren (die immer wieder von den unzähligen Seen unterbrochen werden).

Grüße Sven
Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#21 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

Moin Sven,
unser Schwerpunkt liege darin.....sich treiben zu lassen.......auf Grund der Entfernung ist uns schon bewusst das wir tägliche weiterreisen.......max 2 Nächte an einem Ort. Mit Großartig Wandern ist es aus Gesundheitlichen Gründen bei meiner Frau nicht. Kleinere Strecken aber kein Problem.
Unser Reiseverhalten: "Grobe Richtung festlegen,....und dann einfach schaun was so links und rechts liegt......so hatten wir auf unseren Reisen bisher viele nette Erlebnisse gehabt und viele nette Leute unterwegs getroffen. Wir schauen immer am Vorabend welche Route wir nehmen und was es dort so gibt (Natur/Nationalparks - alte Gebäude - gerne Geheimtips von Ortsansässigen.....etc)
Wir werden wohl auf Grund der zahlreichen Empfehlungen dann die Ostroute nehmen.
Unsere Route beträgt so dann von Fähre zu Fähre ca 2800km..............mit Umwegen rechne ich so um 4000km.......4000km : 6 Tage = ca 250km pro Tag...= ca 4 Std fahrt täglich
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von franz »

Ich weiss zwar nicht, inwiefern Internet für euch wichtig ist, und Roaminggebühren gibt es ja eigentlich nicht mehr, aber das Thema Datenvolumen könnte trotzdem ein Thema sein. Für Finnland könnte es sich als evtl lohnen sich für 4,90 Euro eine DNA Prepaid Karte zu kaufen (sind 5 euro Guthaben drauf, karte ist also eigentlich kolo), und für 19,90 könnt ihr euch unbegrenztes Datenvolumen für 30 Tage dazubuchen (Tehonett 30 VRK mit 100Mbit).
Oder ihr nehmt eine Saunalahti Karte (ähnlicher Preis)und bucht für 29,99 unbegrenztes 4G dazu, das könnt ihr dann auch ausserhalb FIN nutzen. Wobei, ich les grad, man kann auch bei DNA Datenvolumen buchen, die auch in SE nutzbar sind.

(Inklusive unbegrenztem Internet (max. 100 Mbit/s) in Finnland, den nordischen Ländern und dem Baltikum und 14 GB in EU-/EWR-Ländern. Beinhaltet auch Standardanrufe/Nachrichten (max. 165 Minuten/Nachrichten/Tag und 5000 Minuten/Nachrichten/Monat) in Finnland und den EU-/EWR-Ländern für einen Monat. --> https://lataa.elisa.fi/ )

Beide Karten bekommt ihr in einem R-Kiosk. erstmaliges aktivieren dauert etwa 1h (max), meist nur wenige minuten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Syysmyrsky »

Wattwurm hat geschrieben: 8. Mär 2023 08:39 4000km : 6 Tage = ca 250km pro Tag...
Ein interessanter Rechenweg :mrgreen:

Da ihr scheinbar jeweils nicht lange vor Ort bleibt, hier nochmals der Link zur Via Karelia, dort sind eigentlich die für die Kürze der Zeit wichtigsten Punkte aufgezählt: https://viakarelia.fi/de/

Und wie in einem Beitrag zuvor erwähnt, Eva Ryynänens Paateri am Pielinen südlich von Lieksa gelegen nicht vergessen, das kann man nicht oft genug wiederholen... :wink:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Wattwurm
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mär 2023 08:17
Wohnort: Handewitt

#24 Re: "Erstreise" nach Finnland/Schweden

Beitrag von Wattwurm »

Syysmyrsky hat geschrieben: 8. Mär 2023 09:55
Wattwurm hat geschrieben: 8. Mär 2023 08:39 4000km : 6 Tage = ca 250km pro Tag...
Ein interessanter Rechenweg :mrgreen:

Da ihr scheinbar jeweils nicht lange vor Ort bleibt, hier nochmals der Link zur Via Karelia, dort sind eigentlich die für die Kürze der Zeit wichtigsten Punkte aufgezählt: https://viakarelia.fi/de/

Und wie in einem Beitrag zuvor erwähnt, Eva Ryynänens Paateri am Pielinen südlich von Lieksa gelegen nicht vergessen, das kann man nicht oft genug wiederholen... :wink:
... :pfeif: ....da fehlte wohl die 1 vor der 6..... :heiligenschein:
vielen Dank für die Tips....
Antworten

Zurück zu „Ist Finnland eine Reise wert?“