Immobilien Ost/Nord Finnland

Du beabsichtigst Deutschland den Rücken zu kehren und willst lieber in Finnland die Mücken zählen? Das will gut bedacht und vorbereitet sein! Hier kommen auch im "Exil" lebende Deutsche, Schweizer und Österreicher zu Wort.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#16 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von Tenhola »

Ich meine, Du stöberst da ein wenig im Nebel.
Man kann bei einem Omakotitalo den Begriff päätyasunto nicht als Selektion gebrauchen.
Den Begriff päätyasunto verwendet man bei der Suche von einem Reihenhaus und meint damit die Wohnung ganz außen. Also nur 1 Nachbar (links oder rechts).
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 121
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Immobilien Ost/Nord Finnland

Beitrag von franz »

Enkoskaanopi hat geschrieben: 6. Jan 2023 15:31 ....Wegen der Selbstversorgung hatten wir uns etwas über den Südwesten schlau gemacht. Das sah uns dann aber doch zu landwirtschaftlich aus. Dann lieber mit mäßigem Erfolg im Norden/Osten anbauen. :mrgreen:
Rechnet mal nicht zu sehr mit Selbstversorgung. Gemüse und Beeren geht fast überall, Baumobst eher im Süden. Pilze gibts überall, sind aber nur schmackhaft, nicht nahrhaft. Fische, wie im anderen Post geschrieben. Fleisch/Wurst & Käse, vergesst die deutsche Vielfalt. Kartoffel, Reis & Nudel, günstig mit reichlich Auswahl. Fertiggerichte, -Sossen etc..... die Finnen auf dem Land sind selber-Macher. Daher auch irre viel Mehlsorten in den Märkten. Müsli u.ä. mit grosser Auswahl. Passend dazu Joghurt, auch eigentlich günstig.
Finnen lieben Wurst-Grillen. Machen die sogar auf dem Saunaofen während des Saunagangs. Kaffe liegt auf D Niveau, gibt aber immer wieder günstige Aktionen. Übrigens, nicht immer sind die Waren in den sehr grossen Märkten günstiger als in den kleineren. Scheinbar treibt die Tatsache, dass man alles in einem Laden bekommt, die Preise etwas nach oben.
Saft / Sirup machen sich viele Finnen selber (ich auch) aus den meist reichlich vorhandenen Beeren im Garten, oder Heidelbeeren aus den umliegenden Wäldern (gibt es reichlich). Eingemachte Preiselbeeren 'verlier' ich meist an meine Gäste.
Im übrigen gilt hier in FIN, alles was man sich theoretisch selber aus der Natur besorgen kann (beeren, pilze und fisch) ist im Handel sehr teuer. Richtig teuer. Frei nach dem Motto, wer zu faul ist, es sich selber zubesorgen...... (Moltebeeren kosten locker 20 euro/kg). Allerdings muss man fairerweise auch sagen, ist es auch wert.
Hier gilt wie überall, informieren und nicht 'blind' einkaufen. Und ja, es gibt immer was zu ersetzen/reparieren bzw umzubauen. Schnell mal ne Menge Bauholz im ..-Rauta Laden zu kaufen kann teuer werden. Gibt aber immer gute Alternativen. Einfach nicht vorschnell handeln.
Wenn ihr Eigentum kaufen wollt, informiert euch gut. Für ein Mökki gibt es normalerweise keine Genehmigung zur Dauerbewohnung.
Die letzten Meter Zufahrt zu eurer Bleibe sollten nicht zu viele sein, Schneeräumen im Winter - im Sommer schaut alles so easy aus. Gibt es nach euch noch weitere Anwohner, achtet drauf, dass deren Zufahrt nicht quer durch euer (Wohn-) Gelände geht. Lasst euch die diversen Kostenrechnungen der letzten Jahre zeigen. Wenn das Gebäude seit mehreren Jahren nicht bewohnt war, lasst die Finger davon, wenn ihr keine guten Handwerker seid. Werft auch einen Blick in die Nebengebäude. Sind gerne mal mit 'Müll' vollgestellt (alte Gefriehrer und sonstige defekte Gerätschaften aus zum Teil mehreren Generationen. Fragt vor dem Kauf, den meistens kauft man das alles mit....
Dächer sind viele aus Blech, und nicht selten an einigen Stellen undicht. Meist müssen aber nur die Schrauben gewechselt werden, sofern das Holz darunter noch nicht verrottet ist. Schaut euch die Dachböden an. Spuren von Wasser(-schäden) sind leicht zu erkennen.
Eigene Brunnen zu nah, und auf gleicher Höhe von Sickergruben sind nicht ideal.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Forum für Auswanderer und Auswanderungswillige“