Ukraine Flüchtlinge auf dem Lande

Feste, Sitten, Gebräuche und Religion Finnlands

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ukraine Flüchtlinge auf dem Lande

Beitrag von sieg01 »

Kürzlich am Abend radle ich noch flott ein Feierabendbierchen holen.
Achtung: In Finnland wird man bevormundet wie im Kindergarten. Ab 21:00 Uhr geht kein Bier mehr durch die Kasse. Dann sitzt man auf dem Trockenen bis zum nächsten Vormittag um 9:00 Uhr.

Vor dem Smarket in Sauvo also https://www.openstreetmap.org/?mlat=60. ... 9&layers=C
sehe ich dann ungewöhnliches. Eine kleine Frauengruppe von ca 5-6 Menschen sitzt an der bereitgestellten Tischgarnitur. Es geht dort lebhaft zu. :dance: Eine richtig schöne Situation - weil für hier ungewöhnlicher Anblick.
Ich bin schon dabei rüberzurollen um scherzhaft zu fragen ob es sich um eine Demonstration handelt, als ich feststellen durfte, dass es Menschen aus der Ukraine sind.

Hm. Was soll ich sagen.
Seitdem die Flüchtlinge hier sind, hat sich einiges positiv verändert. Jetzt sieht man lachende, kommunizierende Menschen. - Man tauscht sich aus. Selbst auf den Fußgängerwegen gibt es Traubenbildung.
Nicht nur einsame Menschen wie sonst, sondern richtig Leben.

Hier in Sauvo gab es in der Vergangenheit schon immer Gastarbeiter. Sie arbeiten in der Landwirtschaft. Sie sind motiviert, effektiv und effizient. Die Landwirte und Landeigentümer laden sie immer wieder gerne ein. Egal ob zum Beeren pflücken oder schwere Maschinen bewegen...

Also es ist nichts Neues, dass sie hier sind - aber in der Vergangenheit hat man sie nur vereinzelt im Dorfzentrum gesehen - sie waren ja immer nur auf den Feldern. (Halt, man ist ihnen auch ab und an in den öffentlichen Gemeindesaunen am Strand begegnet.) Doch nun haben sie mehr Zeit und bringen eine für hier unbekannte Lebensfreude mit.
Ich hoffe, dass der Funke auch überspringt. (Mann muß sich nur deren Umstände Zuhause vor Augen halten.)

Ach ja, vorletztes Wochenende war Schulabschlussfeier. Die Sommerferien haben begonnen.
Ein sehr junges ukrainisches Schulmädchen war das unerwartete Highlight der Show. :daumhoch: Sie hat ein "Klavierkonzert" aufgeführt. Ihr Spiel hat wirklich gezeigt wo der Hammer hängt. :haende_himmel:
Wir waren beeindruckt.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Ukraine Flüchtlinge auf dem Lande

Beitrag von flaskx »

Danke für den Beitrag und hat mir auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Ukraine Flüchtlinge auf dem Lande

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Bericht. Es ist wirklich erfreulich, dass hier wie dort die Flüchtlinge von viel größeren Bevölkerungsteilen als damals jene aus Syrien & Co. gut und menschlich aufgenommen werden.
Nur die Bewertung der (tendenziellen) finnischen Mentalität teile ich halt gar nicht, aber sowas ist ja wie immer subjektiv. Als introvertierter Mensch schätze ich gerade die (klischee-)finnische Zurückhaltung und empfinde es als Zeichen des Respekts, dass man sich auch mal gegenseitig in Ruhe lässt. Aber ist halt eine Typfrage, ich weiß. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Ukraine Flüchtlinge auf dem Lande

Beitrag von rhermes »

Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind überwiegend Frauen mit Kindern. Da ist die Hilfsbereitschaft vielleicht einfach größer als bei den Männern aus Syrien.

Die finnische Mentalität gefällt mir auch wirklich gut. Die Finnen haben im Allgemeinen einen hohen Respekt vor der Persönlichkeit anderer Menschen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Ukraine Flüchtlinge auf dem Lande

Beitrag von Sapmi »

rhermes hat geschrieben: 14. Jun 2022 20:08 Die Flüchtlinge aus der Ukraine sind überwiegend Frauen mit Kindern. Da ist die Hilfsbereitschaft vielleicht einfach größer als bei den Männern aus Syrien.
Ja, genau das finde ich traurig, also dass die Hilfsbereitschaft damals so viel geringer war, als seien Menschen, die flüchten, um sich der perversen Pflicht zu entziehen, in einem sinnlosen Krieg z. T. ihre eigenen Verwandten abzumurksen, weniger wert. Dafür habe ich nicht das geringste Verständnis.
Aber wie gesagt, ich bin natürlich froh, dass mit den Ukrainern jetzt besser umgegangen wird. Die Gründe für die Flucht sind natürlich trotzdem in beiden Fällen gleichermaßen grausam.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Kultur“