Aktuell nach Finnland fliegen?

Aktuelles aus und über Finnland, brandheiße News aus Politik, Wirtschaft und Tourismus, das ultimative Mückenmittel...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Erni1981
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2022 20:34

#1 Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Erni1981 »

Hallo zusammen,

wir fliegen Sonntag das erste Mal nach Finnland/Helsinki, eine Woche Urlaub sollte es sein. Auch wenn uns niemand die Entscheidung abnehmen kann und auch keiner weiß, wie es in der Ukraine-Krise weitergeht, würde mich doch eure Meinung dazu interessieren? Fliegt ihr aktuell? Wie schätzt ihr den Aspekt "nicht - Nato - Mitglied" oder den aktuellen Beschluss, Waffen an die Ukraine zu liefern und seine Konsequenzen für das Verhältnis Russland Finnland ein? Danke für eure Meinungen

Viele Grüße, Erni1981
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von André »

Fliegt mal ganz beruhigt dort hin. Finnland wird zwar ab und an unter den gefährdeten Ländern aufgeführt, aber die historische Lage ist völlig anders als in ehemaligen Gebieten der UdSSR, die auch noch slawischsprachig sind. Putin träumt seinen panslawischen Traum, Finnland gehört da nicht rein. Dazu kommt, dass es gegenwärtig keine größeren Truppenkontingente zur finnischen Grenze hin gibt und bei den momentanen Schwierigkeiten in der Ukraine wird Russland auch keine zweite Front in Skandinavien eröffnen. Ministerpräsident Niinistö hat vor ein paar Tagen gesagt, dass er einen Angriff Russlands für ausgeschlossen hält. Zumindest in den nächsten Wochen/Monaten wird nichts passieren. Viel Freude in Helsinki! Genießt es.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Sapmi »

Hei! Ich verstehe Eure Sorge und bin selbst gerade in einer etwas kritischen Situation, da ich seit 24.2. in Schweden bin und am 10.3. nach FIN weiter reisen will. Bis jetzt habe ich das auch noch immer vor, aber man muss halt täglich die Nachrichten verfolgen.

Eine Kollegin hat mich vor einiger Zeit angesprochen, dass sie und ihr Mann im Sommer gerne erstmals nach Nordnorwegen und Nordfinnland reisen würden, und dann vor ein paar Wochen geschrieben, dass sie es lieber doch lassen, wegen der aktuellen Lage. Zu dem Zeitpunkt hat man noch gehofft, dass sich das in der Ukraine auch abwenden lässt, und ich hab ihr geschrieben, dass mich das nicht von meiner Urlaubsplanung abhält. Tut es auch weiterhin nicht, aber mittlerweile muss man eben mit allem rechnen.
Die Entscheidung kann Euch wirklich keiner abnehmen, ich würde noch ein paar Tage abwarten.

Bei mir ist es halt so, dass FIN-Lappland sowas wie meine zweite Heimat (erste Seelenheimat) ist, d.h. ich würde erst absagen/vorzeitig abreisen, wenn eine Situation eintreten würde, die mich auch zuhause dazu veranlassen würde, Deutschland zu verlassen.

Einen Thread zum Thema haben wir hier:

viewtopic.php?f=2&t=4936&start=15



André hat geschrieben: 1. Mär 2022 08:43 Ministerpräsident Niinistö hat vor ein paar Tagen gesagt, dass er einen Angriff Russlands für ausgeschlossen hält.
Na super, wenn DER das sagt. Die ganze Welt rätselt, was mit Putin los ist, und Niinistö hat die Glaskugel? :mrgreen: Na, wir können ja nur hoffen, dass er Recht behält.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Erni1981
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2022 20:34

#4 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Erni1981 »

Hallo zusammen,

danke zunächst für eure schnellen Einschätzungen!

Wir sind mittlerweile eher wieder "pro Reise", aber auch das wechselt.

Wir waren vor kurzem mit Kind in Kolumbien, unsere Seelenheimat sozusagen.

Da kann sich auch alles sehr schnell und gravierend ändern, und wir gehen da auch Risiken ein, die andere eher abschrecken.

Dennoch ist dies eine andere Art der (potentiellen)Bedrohung, in einem Land dessen Sprache wir nicht sprechen

Den anderen Threat lese ich aufmerksam, auch den Punkt, dass Putin nicht überall Fronten eröffnen kann sehe ich so.

Aber wie ihr es sagt, am ehesten ist jetzt abwarten und täglich neu bewerten angesagt.

Viele Grüße, Erni1981
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Sapmi »

Erni1981 hat geschrieben: 1. Mär 2022 11:03
Dennoch ist dies eine andere Art der (potentiellen)Bedrohung, in einem Land dessen Sprache wir nicht sprechen
Ach, in Finnland kommt man mit Englisch meist sehr gut durch. Aber es ist halt trotzdem neu, da fühlt sich das sicher etwas anders an. Andererseits ist es ja nicht so weit weg von Mitteleuropa (gerade im Vergleich zu Kolumbien :wink: ), da gehe ich mal davon aus, dass man auch mal kurzfristig recht zügig heimreisen kann, wenn man sieht, dass sich die Lage zuspitzt (sofern man das vorher rechtzeitig mitkriegt, aber das wollen wir mal hoffen).

Den anderen Threat lese ich aufmerksam, auch den Punkt, dass Putin nicht überall Fronten eröffnen kann sehe ich so.
Ja, mit sowas versuche ich mich auch zu beruhigen, aber der Typ scheint momentan eben so unvorhersehbar und unzurechenbar...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#6 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von St.Nitzsche »

Mach deinen Urlaub in Finnland und freu dich drauf.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tenhola »

Ich meine solange der Krieg dort bleibt wo er im Moment ist, sehe ich keine Veranlassung nicht nach Finnland zu reisen.

Ich wohne in einer Siedlung, man könnte es auch "Altersheim" nennen wo das Alter von 95% der Einwohner +65 (eher mehr) ist. Keiner unserer Hausgemeinschaft hat nur die geringste Angst, wegen einem Angriff auf Finnland, wie man es in Mitteleuropa immer wieder liest. Natürlich haben wir eine direkte Grenze zu Russland, aber das mag heutzutage nichts mehr heißen.
Das einzige Bedenken ist, wenn man am Schluss Putin in die Ecke treibt und er keinen Ausweg mehr hat, so dass es doch noch unkonventionelle Waffen einsetzt. Da könnte es dann sein, dass es auch keine Rolle mehr spielt ob man in Mitteleuropa oder wie Andre schreibt sich in den Tunturi versteckt.
Auswirkungen hat der Krieg doch mindestens schon wirtschaftlich. Alles wird teurer und der Benzinpreis liegt schon über
2€ Tendenz steigend.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Sapmi »

Danke für Deine Einschätzung, Tenhola.


Ich schreib mal im anderen Thread weiter...
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#9 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tenhola »

Man ist zum Teil schon verunsichert im Ausland.
https://www.is.fi/taloussanomat/art-2000008654473.html
Erni1981
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 28. Feb 2022 20:34

#10 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Erni1981 »

Hallo, leider hat uns Corona die Entscheidung jetzt abgenommen :-/... Danke euch nochmal für eure Einschätzungen und wir hoffen für uns alle, dass die Eskalation ein baldiges Ende findet.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von André »

Oh schade. Gute Besserung!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Sapmi »

Oh nein! Ich hoffe, Ihr seid geimpft, dann dürfte es nicht so schlimm werden, aber wegen der Reise ist es natürlich trotzdem super-ärgerlich. :cry:
Ja, wir hoffen alle, dass sich die Krise bald in eine bessere Richtung entwickeln wird. Dann klappt Eure Reise auf jeden Fall beim nächsten Mal. :elch:
Alles Gute!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#13 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Tenhola »

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass Anfangs Februar (1.+2.) ein Streik angekündigt ist, welcher vor allem die Flughäfen betrifft. Es werden auch Flüge gestrichen.
Es können aber auch andere Unannehmlichkeiten auftreten, so gibt es nauch Streiks im Detailhandel.
https://www.is.fi/taloussanomat/art-2000010132666.html...
https://yle.fi/a/74-20070293
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Aktuell nach Finnland fliegen?

Beitrag von Sapmi »

Vielen Dank für die Info. Ich fliege erst 1 Monat später und hoffe, dass es (bis) dann ok ist.
Natürlich sind die Streiks verständlich.
Alle Flughäfen/-plätze außer Halli und Utti sind betroffen - die beiden Namen musste ich erst mal googeln, sind wohl reine Militärflugplätze.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „+++News +++“