Bliw Seifenspender 150 ml

Hilfe, wo ist mein Geld geblieben? Dinge, die man braucht oder mit nach Hause nimmt: Klamotten, Glas und Porzellan. Oder wie wär´s mit nem zwei Tonnen schweren Specksteinofen im Handgepäck?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von skandinavian-wolf »

Sorry aber manchmal sind es die Kleinigkeiten......
Diese Seifenspender sind verdammt praktisch und irgendwie gabs die immer in Schweden, Finnland, im Internet.....für relativ wenig Geld.
Oft verschenkt und vor allem gern im Garten genutzt, mit Bürste auf einer in Porvoo gekauften Seifenablage (Email alt oder gut nachgemacht).
Und vor allem gut nachzufüllen.
Aber irgendwann ist die Natur stärker als Plaste/Plastik.
Und scheinbar gibts die nicht mehr, sondern nur noch die üblichen "Spenderflaschen"!? :nixweiss:
Habt ihr da Tipps, wo es noch ein paar Restbestände gibt?
Danke.
Sommerliche Grüße aus dem selbst verordneten Gartenurlaub 2021.
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von André »

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke Andre,
da ich leider zu den nicht so sprachbegabten Menschen gehöre, kann ich nur vermuten, dass im Artikel steht, dass die Produktion eingestellt wurde?
Da ich das vermutet hatte, war ja meine Frage, ob noch jemand Zugang zu "Restbeständen" hat?

Danke
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

#4 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von Entenfreund »

@skandinavien-wolf: schau mal bei onfos.de. Da kann man offenbar noch „Bliw“ bestellen.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von Syysmyrsky »

@skandinavian-wolf: Da werden Dir wohl nur noch irgendwelche Glücksmomente helfen, dass Du die in irgendwelchen Tarjoustalos oder öhnlichen Läden als Resterampe findest.

Aber mal zu meinem Verständnis: Was war denn an der alten Form technisch so äußerst pfiffig, dass die den heutzutage üblichen Spender in den Schatten stellen?

Nachtrag: Die Firma Cederroth soll die Dinger mal hergestellt haben (heute machen die eher was mit Erste Hilfe Zubehör). Frag doch einfach mal bei denen an, ob da noch irgendwelche ollen Seifenbehälter nach Deinen Wünschen vergessen wurden und im Keller rumfliegen...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von skandinavian-wolf »

Entenfreund hat geschrieben: 29. Jun 2021 20:25 @skandinavien-wolf: schau mal bei onfos.de. Da kann man offenbar noch „Bliw“ bestellen.
Danke aber leider nicht die gesuchte "alte" Form des Seifenspenders.
Syysmyrsky hat geschrieben: 30. Jun 2021 07:46 Aber mal zu meinem Verständnis: Was war denn an der alten Form technisch so äußerst pfiffig, dass die den heutzutage üblichen Spender in den Schatten stellen?
Nicht alles ist logisch und für andere nachvollziehbar zu begründen. :wink:
Liegt praktisch in der Hand, was vielleicht etwas mit der einem Seifenstück ähnelden Form zu tun hat. Und damit passt es auch gut in die erwähnte "altertümliche" rustikale Seifenablage (mit Korb).

Dem Tipp Cederroth werde ich mal nachgehen - danke Syysmyrsky.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von André »

Habe grade noch mal im Netz nachgeschaut. Gegenwärtig bieten noch einige große Händler diese Seifenspender auf ihren Internetseiten an, z.B. K-Kauppa: https://www.k-ruoka.fi/kauppa/tuote/bli ... 0618409038 und Prisma: https://www.foodie.fi/entry/bliw-150ml- ... 0618409052 und Kylpyhuonekauppa: https://www.kylpyhuonekauppa.fi/tuotemerkki/bliw/

Bestimmt sind die Seifen in Finnland noch teils vorrätig. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir welche mitbringen oder zusenden kann.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke Andre.
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von Sapmi »

Also ich hatte ja nie darauf geachtet (zumal ich auch nicht weiß, was an denen jetzt genau anders ist als an anderen Flüssigseifen-Spendern), aber nun hab ich die Dinger mehrmals in FIN und N an Waschbecken gesehen und dachte mir: Bliw? Das hab ich doch kürzlich irgendwo gelesen. Ach ja, im Fifo. :mrgreen:
Gestern hab ich sie auch zufällig in einem norwegischen Supermarkt (Extra) gesehen. Also gibt's die wohl schon noch.


Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, hab eben erst gesehen, dass es ja um diese alte Form ging, die haben die neuen Bliw-Spender alle nicht mehr, stimmt. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von skandinavian-wolf »

Noch hält der eine (letzte) alte.......
Aber irgendwann kommt sicherlich (unverhofft) eine Alternative.....
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von flaskx »

Heute bei Coop in Knäred Schweden den Bliw Seifenspender 150ml gesehen und einen gekauft. Es gibt sie wieder.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von Tenhola »

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 Re: Bliw Seifenspender 150 ml

Beitrag von skandinavian-wolf »

Danke für die Tipps. Habe mittlerweile auf eine andere Variante Seifenspender im Garten umgeschwenkt.
Ein schönes Osterfest allen Lesern.
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Einkaufen, Geld und Devisen“