flaskx hat geschrieben: ↑16. Aug 2021 22:13
Sapmi, nochmal anders die Sache betrachtet, du stehst in einer Stadt in Lappland beispielsweise vor einem Hostel und erfragst den Preis, hmm und denkst, das andere Hostel, das ich vorhin in der gleichen Stadt gesehen habe und ganz in der Nähe ist, kostet fast 30 % weniger. Welches Hostel nimmst du bei gleicher Leistung?
Oder anders gefragt, ab welchem Betrag würdest du die Unterkunft wechseln?
Hm, sowas passiert mir nicht, da ich ohne Auto unterwegs bin und nicht ewig wie ein Packesel rumlaufe und Unterkünfte abklappere, sondern das vorher kläre.
Aber ich war auch ein paar mal zu zweit mit Auto im Norden unterwegs, wo man sich spontan nach Unterkünften umguckt, und da war ich (trotz noch etwas geringerem Einkommen) nie diejenige, die wegen 3 Euro rumgeknausert hat (das heißt natürlich nicht, dass jeder so sein muss wie ich; ich lebe lieber im Alltag auf kleinerem Fuß und lass dann auf Reisen etwas lockerer, da sie die wertvollste Zeit des Jahres für mich sind).
Ich finde, es geht in diesem Fall nicht um Prozente, sondern eben um 3 Euro (abzüglich der jeweiligen Spritkosten) pro Nase für eine einzige Nacht. Bei größeren Beträgen oder einem längeren Aufenthalt würde ich das auch wieder ganz anders bewerten.
Es war aber eben auch nicht nur die Geldfrage, sondern das Gesamtbild: dieses Naserümpfen usw. Und ich meine, bei dem vorherigen Platz hatten sie ja auch schon beschlossen, weiter zu fahren, also hat ihnen dort auch schon irgendwas nicht gepasst (vermutlich das fehlende Wlan).
Natürlich kann ich den Leuten nicht ins Hirn gucken und ich mag selber auch keine allzu schnellen Vorurteile, aber es war einfach der Gesamteindruck.
Mit deutsch hat das übrigens tatsächlich nichts zu tun, ich treffe immer mal wieder sehr nette deutsche Womo-Fahrer. Und von der griesgrämigen, mit-nix-zufrieden-Sorte hab ich in Lappland z. B. auch schon einige Franzosen getroffen.