Corona
- Paavola
- Senatsplatzknipser
#916 Re: Corona
Meine Tochter hat sich auch gestern als Geimpfte registriert und auch hier war der Ergebnis: kein Test, keine Quarantäne notwendig...
Einreise am 11.8., wir fahren hier am Abend des 9.8. los.
Einreise am 11.8., wir fahren hier am Abend des 9.8. los.
In der Ruhe liegt die Kraft. Ich glaube ich brauche ein wenig Kraftsport...
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#917 Re: Corona
Hier noch ein Erfahrungsbericht zur Coronaeinreise nach Ankunft aus Travemünde in Helsinki: Die Dame hat kurz durch mein in der deutschen Coronawarnapp gespeichertes Impfzertifikat gescrollt. Fertig. Das Impfzertifikat meiner Frau wollte sie nicht sehen und auch sonst nichts. Und: Meine Zweitimpfung war vor weniger als 14 Tagen.
-
- Landkartengucker
#918 Re: Corona
Bei mir hat die in die Daten nach dem Impfdatum geschaut und das von meiner Frau wollte sie auch sehen.
Allerdings kam ich aus Schweden.
Hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Einreiseanmeldung gemacht, die gefordert wird, wenn man über Schweden zurück kommt? Man soll dort seinen Impfnachweis hochladen. Wie soll das gehen, die Covpass App blockiert die Screenshot Funktion.
Allerdings kam ich aus Schweden.
Hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Einreiseanmeldung gemacht, die gefordert wird, wenn man über Schweden zurück kommt? Man soll dort seinen Impfnachweis hochladen. Wie soll das gehen, die Covpass App blockiert die Screenshot Funktion.
-
- Mumin Experte
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#919 Re: Corona
Wir haben alles ausgedruckt mit: Impfnachweis,Finentry und negativen Testnachweis.War alles gut.
-
- Senatsplatzknipser
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#920 Re: Corona
Du sprichst von der deutschen Einreiseanmeldung, richtig? Bei https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html gibt es ein PDF zum Ausdrucken bei technischen Problemen mit der elektronischen Version.Pannermander hat geschrieben: ↑19. Jul 2021 20:46 Hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Einreiseanmeldung gemacht, die gefordert wird, wenn man über Schweden zurück kommt? Man soll dort seinen Impfnachweis hochladen. Wie soll das gehen, die Covpass App blockiert die Screenshot Funktion.
Kann auch gewisse Vorteile haben es so zu machen.
- Sapmi
- Passwechsler
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#921 Re: Corona
Ihr seid ja jetzt alle sowieso noch aus D als einem "grünen" Land eingereist, oder?
Und wie es aussieht, kann man auch ab 26.7. noch aus D einreisen, allerdings wohl nur noch mit Impfung/Genesung oder der neuen Test-Quarantäne-Test-Regel.
https://yle.fi/uutiset/3-12029418
Und wie es aussieht, kann man auch ab 26.7. noch aus D einreisen, allerdings wohl nur noch mit Impfung/Genesung oder der neuen Test-Quarantäne-Test-Regel.
https://yle.fi/uutiset/3-12029418
- Syysmyrsky
- Kela Überlebender
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Es gibt auch eine 26.7.-Aktualisierung im FinnTouch-Blog... weiter unten: "Einreise nach Finnland – Regelungen ab dem 26.07.2021"
https://www.finntouch.de/einreise-nach-finnland/
https://www.finntouch.de/einreise-nach-finnland/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
- Sapmi
- Passwechsler
-
- Landkartengucker
#924 Re: Corona
Bei der Rückreise über Schweden wollte man weder Test noch Impfnachweis sehen.
Die deutschen Behörden vertrauen wohl darauf, dass jeder so ehrlich ist und die Einreise anmeldet.
Da ich durch Schweden nur durchgefahren bin, ist die Einreiseanmeldung nicht erforderlich.
Jetzt muss ich mich erstmal wieder an die Maske gewöhnen, das war sooo befreiend mal ohne einkaufen zu gehen.
Die deutschen Behörden vertrauen wohl darauf, dass jeder so ehrlich ist und die Einreise anmeldet.
Da ich durch Schweden nur durchgefahren bin, ist die Einreiseanmeldung nicht erforderlich.
Jetzt muss ich mich erstmal wieder an die Maske gewöhnen, das war sooo befreiend mal ohne einkaufen zu gehen.

- Sapmi
- Passwechsler
#925 Re: Corona
D.h. bei der Einreise nach D? Und wie war die Einreise von FIN nach S?Pannermander hat geschrieben: ↑23. Jul 2021 19:45 Bei der Rückreise über Schweden wollte man weder Test noch Impfnachweis sehen.
Warst Du denn irgendwo, wo das vertretbar war, ohne Maske einkaufen zu gehen? Ich trage die hier dieses Jahr auch in Lappi in Gegenden, wo es kaum bestätigte Fälle gibt, aber man weiß ja nie, wo die Leute herkommen und auch Geimpfte können das Virus ja prinzipiell noch übertragen, wenn auch in viel geringerer Menge. Bin froh, dass die meisten Leute hier mittlerweile auch verantwortungsbewusst genug sind, Masken zu tragen.Jetzt muss ich mich erstmal wieder an die Maske gewöhnen, das war sooo befreiend mal ohne einkaufen zu gehen.![]()
"Befreiend" fände ich persönlich das übrigens wohl gar nicht mal, die Maske stört mich für so kurze Einkäufe nicht. Ich fände es wohl eher befreiend, irgendwann mal nicht mehr so peinlich darauf achten zu müssen, was man anfasst bzw. dass man eben nach Möglichkeit nichts mit bloßen Händen anfasst usw. Das nervt schon, aber wird wohl noch eine Weile so bleiben....
-
- Landkartengucker
- Sapmi
- Passwechsler
#927 Re: Corona
Danke für die Info, ist ja schon merkwürdig. Nach meinem bisherigen Wissensstand konnte man ja prinzipiell immer nach S, aber eben unter Vorlage von einem Test o.ä.
Naja, ich werde ja nach derzeitigem Plan Anfang August erneut nach FIN einreisen und spiele noch mit dem Gedanken, dann irgendwann auch noch nach S zu fahren (bzw. zu laufen, die Busse fahren ja nicht über die Grenze drüber

-
- Landkartengucker
#928 Re: Corona
@Sapmi
Das war auch mal der Fall. Seit ein paar Wochen kontrolliert Schweden die Einreisen aus den nordischen Ländern aber nicht mehr.
Das war auch mal der Fall. Seit ein paar Wochen kontrolliert Schweden die Einreisen aus den nordischen Ländern aber nicht mehr.
- Sapmi
- Passwechsler
#929 Re: Corona
Ah, ok, danke! Damit hatte ich mich gar nicht direkt befasst, sondern immer nur mit der möglichen Einreise aus D.Pannermander hat geschrieben: ↑25. Jul 2021 11:20 Seit ein paar Wochen kontrolliert Schweden die Einreisen aus den nordischen Ländern aber nicht mehr.
Naja, aber wie lange das jetzt so bleibt, kann ja auch niemand sagen. Gerade in FIN ist die Inzidenz ja mittlerweile circa doppelt so hoch wie in S. Wenn das so weiter geht, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis sich die Regelungen schon wieder ändern.
A propos sich ständig ändernde Regelungen: Hab gestern zufällig mitbekommen, dass in D jetzt Apotheken nicht mehr das Recht haben, diese Impfzertifikate auszustellen (aus Datenschutzgründen) und bisher machen das nur manche Arztpraxen selbst. Werde also heute mal bei meiner Praxis anrufen und fragen, aber falls die das nicht machen und ich auch sonst keine Möglichkeit auf die Schnelle finde, wird dann der gelbe Impfpass auch akzeptiert? Das wird zumindest in einigen Netz-Artikeln behauptet (bräuchte das für den Nachweis der 1. Impfung (statt Test) bei Einreise nach FIN aus D mit Quarantäne, dann für evtl. Einreise nach N und Rückreise nach FIN etc.).
Weiß da jemand was Näheres?

- Sapmi
- Passwechsler
#930 Re: Corona
Ah, ok, danke! Damit hatte ich mich gar nicht direkt befasst, sondern immer nur mit der möglichen Einreise aus D.Pannermander hat geschrieben: ↑25. Jul 2021 11:20 Seit ein paar Wochen kontrolliert Schweden die Einreisen aus den nordischen Ländern aber nicht mehr.
Naja, aber wie lange das jetzt so bleibt, kann ja auch niemand sagen. Gerade in FIN ist die Inzidenz ja mittlerweile circa doppelt so hoch wie in S. Wenn das so weiter geht, wird es vermutlich nicht lange dauern, bis sich die Regelungen schon wieder ändern.
A propos sich ständig ändernde Regelungen: Hab gestern zufällig mitbekommen, dass in D jetzt Apotheken nicht mehr das Recht haben, diese Impfzertifikate auszustellen (aus Datenschutzgründen) und bisher machen das nur manche Arztpraxen selbst. Werde also heute mal bei meiner Praxis anrufen und fragen, aber falls die das nicht machen und ich auch sonst keine Möglichkeit auf die Schnelle finde, wird dann der gelbe Impfpass auch akzeptiert? Das wird zumindest in einigen Netz-Artikeln behauptet (bräuchte das für den Nachweis der 1. Impfung (statt Test) bei Einreise nach FIN aus D mit Quarantäne, dann für evtl. Einreise nach N und Rückreise nach FIN etc.).
Weiß da jemand was Näheres?